maximallänge einer textarea
kölir
- html
0 Henrico Hamstar0 kölir
Hi,
kann ich die maximallänge einer textarea angeben?
Oder wie kann ich verhindern, dass der Besucher viel zu lange Nachrichten postet, die dann ewig zum verarbeiten brauche...
mfg
kann ich die maximallänge einer textarea angeben?
Glaube, dass das nicht geht:
http://de.selfhtml.org/html/referenz/attribute.htm#textarea
Oder wie kann ich verhindern, dass der Besucher viel zu lange Nachrichten postet, die dann ewig zum verarbeiten brauche...
JavaScript.
BTW - bearbeite die Sache serverseitig und lass den Nutzer sich austoben. Lange Verarbeitungszeiten duerften nicht entstehen.
JavaScript.
Hi,
also mit JavaScript hab ich nichts am Hut sobal ich gemerkt habe, dass es eine Barriere ist habe ich es aus Prinzip aufgegeben...nur eine unnötige Sache löse ich noch kofmotableer weise mit einem simplen code: smilie Codes in ein eingabefeld schreiben...und auch das könnte man umständlich mit einer serverseitigen sprache machen...
aber nur so wegen langen verarbeitungszeiten: wenn ich ein textfeld mit 65536 zecihen fülle (das ist die maximalzahl von zecihen in einer mysql_tabelle im einem feld mit tex) und das mit php bearbeit dauert das enorm lang bzw es mit php zu überprüfen ob es kleiner ist wie eben diese 65536 zeichen...
Moin!
aber nur so wegen langen verarbeitungszeiten: wenn ich ein textfeld mit 65536 zecihen fülle (das ist die maximalzahl von zecihen in einer mysql_tabelle im einem feld mit tex) und das mit php bearbeit dauert das enorm lang bzw es mit php zu überprüfen ob es kleiner ist wie eben diese 65536 zeichen...
Definiere "enorm lang"!
Ist der Aufruf der Funktion strlen() lang?
- Sven Rautenberg
Hallo,
Definiere "enorm lang"!
Das würde mich auch interessieren.
Ist der Aufruf der Funktion strlen() lang?
Das habe ich gerade mal lokal getestet.
Der einmalige Aufruf von strlen() (angewandt auf einen String mit 1 Mio zufälliger Zeichen) dauerte dabei im Schnitt 0,0000016 Sekunden (das sind 1,6 Mikrosekunden). Damit sollte das meines Erachtens nach absolut irrelevant für die Gesamtausführungszeit der Seite sein, da die wohl normalerweise um einige Zehnerpotenzen mehr Zeit benötigen dürfte.
Gruß,
Günther
Hi,
ok ich habe mich falsch augedrückt, aber wenn ich es dann serverseitig verarbetitet hab und dann augebe, dass dauert dann ewig und drei tage...
Moin!
ok ich habe mich falsch augedrückt, aber wenn ich es dann serverseitig verarbetitet hab und dann augebe, dass dauert dann ewig und drei tage...
Folgendes Skript reagiert bei mir innerhalb von Zehntelsekunden:
<?php
if (isset($_POST['textfeld') && strlen($_POST['textfeld'])>60000)
{
echo "<p>Das Textfeld hat zuviele Zeichen (mehr als 60000)</p>";
}
?>
<form action="dieses_skript.php" method="POST">
<p><textarea name="textfeld" cols="60" rows="7"></textarea></p>
<p><input type="submit" value="Schick los!"></p>
</form>
- Sven Rautenberg
Du beisst einfach bspw. die ersten x Zeichen vom eingegangenen Text der TEXTAREA ab und gut ist. x koennte bspw. bei 1024 oder so liegen, wer mehr eingibt ist selbst Schuld. Der kriegt dann automatisch 10 EUR-Cent per NETeller zugesandt und kann das der Telefonseelsorge erzaehlen.