Sebastian: ??? Welche Programmierart ???

Hi, mochte eine Seite Herstellen die auch gut aussehen soll. Kann mir jemand Tipps geben welche Programmierart momentan empfehlenswert ist? Bzw. was für Programme wären empfehlenswert? Es gibt nämlich so viele das man gar nicht weiß was man nehmen soll. In der Seite sollte oben das Logo stehen, ein Menü haben und eine Seite wo alles angezeigt wird wenn man was im Menü anklickt. HTML würde ich nicht bevorzugen da man mit HTML wenig möglichkeiten hat und Frames ohnehin nicht empfehlenswert sind! Danke schonmal für jede Antwort. Die Seite sollte etwa so aussehen wie die in der URL angegebene.

  1. Hallo,

    Hi, mochte eine Seite Herstellen die auch gut aussehen soll. Kann mir jemand Tipps geben welche Programmierart momentan empfehlenswert ist?

    wenn du bisher wenig Erfahrung hast: Eine Handvoll statische HTML-Seiten mit einem guten Texteditor entwerfen.

    Bzw. was für Programme wären empfehlenswert? Es gibt nämlich so viele das man gar nicht weiß was man nehmen soll.

    Generell rate ich von sogenannten WYSIWYG-Editoren ab - auch wenn einige ganz ordentliche Ergebnisse erzeugen sollen. Anscheinend ist Dreamweaver gar nicht so schlecht wie sein Ruf; wird hier immer mal wieder empfohlen. Auf keinen Fall aber Frontpage!
    Aber jeder grafische HTML-Editor hat den Nachteil, dass man meistens nicht mitbekommt, was das Teil im Hintergrund für einen Code (Kot?) erzeugt. Dementsprechend ist da auch wenig Lerneffekt dabei. HTML und CSS ist kein Hexenwerk, wenn man sachte einsteigt und sich langsam steigert. Deswegen empfehle ich trotz aller grafischen Editoren immer noch das Arbeiten auf Quellcode-Ebene.

    In der Seite sollte oben das Logo stehen, ein Menü haben und eine Seite wo alles angezeigt wird wenn man was im Menü anklickt.

    Also ein ganz normaler 08/15-Aufbau.

    HTML würde ich nicht bevorzugen ...

    Was denn sonst? Das ist jedenfalls das einzige, was ein Browser wirklich versteht. Die Grundstruktur sollte daher auf jeden Fall (X)HTML sein. Als Garnierung dürfen's dann gern ein paar Javascript-Effekte oder ein bisserl Flash sein - aber bitte immer so, dass die Seite auch ohne diese Techniken wenigstens benutzbar bleibt.

    da man mit HTML wenig möglichkeiten hat ...

    Naja, mit HTML stellst du auch nur die Strukturierung der Seite her, den logischen Aufbau. Die Gestaltung erfolgt dann mit CSS - und da sind die Möglichkeiten enorm!
    Optional kann z.B. mit Javascript noch etwas Dynamik dazukommen; wenn du interaktive Teile hast (z.B. ein Gästebuch oder ein Kontaktformular), wird Unterstützung durch eine serverseitige Sprache wie etwa PHP oder Perl erforderlich. Aber das sehe ich alles als zukünftige Ausbaustufe, wenn du mit den Grundlagen mal sattelfest bist.

    und Frames ohnehin nicht empfehlenswert sind!

    Das stimmt allerdings.

    So long,
     Martin

    --
    F: Was ist wichtiger: Die Sonne oder der Mond?
    A: Der Mond. Denn er scheint nachts. Die Sonne dagegen scheint tagsüber, wenn es sowieso hell ist.
  2. HTML würde ich nicht bevorzugen da man mit HTML wenig möglichkeiten hat und Frames ohnehin nicht empfehlenswert sind! Danke schonmal für jede Antwort.

    HTML und JavaScript und so ist aber schon ganz OK, wenn man _Inhalte_ anbieten moechte.

    Ansonsten bleiben noch Flash, JavaApplets (igitt!) und AJAX und vermutlich noch andere Technologien, die mir im Moment nicht einfallen.

    Grundaetzlich rate ich bei solchen Fragen immer an, sich ueber die Gegebenheiten (HTPP(S), Server, Client, Browser, HTML, JS, CSS etc.) mal ein wenig intensiver zu informieren. Gerade auch das Abstraktionsvemoegen etwas zu bemuehen: Was will ich? Was will ich nicht? Wie funktioniert der ganze Mist ueberhaupt? Was ist Sicherheit? Will ich Sicherheit? Will ich ueberhaupt eine so genannte Webapplikation? Oder einen fetten Client (der auch per Web kommunieren kann)? Wer sind meinme Abnehmer? Wer sind meine (ideellen :) Auftraggeber?

  3. hmm..  kommt draufan was du möchtest. Statisch / Dynamisch? Interaktiv?
    Mit Dreamweaver bist du sehr guet bedient. Verzichte auf allzugrossen Flashgebrauch und ominöse Animationen - ärgert nur den User.

    ähm... und grundsätzlich beginnt (fast) alles mit HTML.. ;) wie schon DER MARTIN erwähnt hat.

    lg.
    koray

    1. Hi, danke erstmals für die Antworten. Mir ist klar das eine Seite HTML als grundcode hat. Damit kenne ich mich auch gut aus. Mir gehts nur darum was für eine Sprache nimmt man für ein schickes Menü und welche damit man keine Frames nimmt? Habe Dreamweaver 8 und dort mich schon etwas mit CSS befasst. Bin ich da auf der richtigen Spur oder sollte ich was anderes nehmen? Zum Menü: Habe gesehen das es einige Programme gibt womit man das Menü gestalten kann, z.B. mit XHTML. Kann man solche Programme nehmen oder empfiehlt sich es besser nur mit Dreamweaver 8 zu arbeiten? Die Seite sollte in etwa so aussehen wie die im URL angegebene.

      1. Zum Menü: Habe gesehen das es einige Programme gibt womit man das Menü gestalten kann, z.B. mit XHTML. [...] Die Seite sollte in etwa so aussehen wie die im URL angegebene.

        Kuck Dir doch mal den Quelltext der angegebenen Seite an und spiel ein bisschen damit herum (zu diesem Zweck lokal abspeichern). Damit findest Du etwas über die Technik heraus. In SelfHTML kannst Du dann die Einzelheiten nachlesen.
        Schalte in Deinem Browser mal JavaScript ab und lade die Seite neu. Funktioniert das Menü noch? Dann wurde es ohne JavaScript erstellt.
        Lade die Seite mal in einen reinen Textbrowser, wie z.B. Lynx, der kein CSS umsetzt. Wie sieht das Menü da aus? Funktioniert es trotzdem noch?
        Und so weiter, und so fort... Viel Spaß!

        Jemand

      2. Hallo!

        Mir gehts nur darum was für eine Sprache nimmt man für ein schickes Menü und welche damit man keine Frames nimmt?

        Ein schickes Menü hängt nicht von der verwendeten Sprache ab, sondern vom Können des Programmierers bzw. "Erstellers".

        Habe Dreamweaver 8 und dort mich schon etwas mit CSS befasst. Bin ich da auf der richtigen Spur oder sollte ich was anderes nehmen?

        CSS ist sehr gut. Nicht nur um einem Menü ein schönes Aussehen zu verleihen, sonder auch dem Rest der Seite. Das beste ist ein Menü, das nur mit (X)HTML und CSS dargestellt wird. Wenn du dann willst, dass irgendetwas aufgleite dann brauchst du JavaScript.

        Zum Menü: Habe gesehen das es einige Programme gibt womit man das Menü gestalten kann, z.B. mit XHTML.

        XHTML ist kein Programm. Es ist XML-basiertes HTML. Eine Seite, bzw. ein Menü kannst du mit HTML oder XHTML erstellen. Das ist egal.

        Kann man solche Programme nehmen oder empfiehlt sich es besser nur mit Dreamweaver 8 zu arbeiten?

        Hauptsache ist, dass du keine WYSIWYG-Editoren verwendest. Schreibe deinen Quellcode von Hand und überlasse das nicht irgendwelchen Programmen.

        Die Seite sollte in etwa so aussehen wie die im URL angegebene.

        Das erreichst du durch (X)HTML und CSS. Vorallem was das Menü angeht, kann ich dir den SELFHTML-Teil über die CSS Pseudoklasse :hover nahelegen.

        ciao, ww

  4. Hi,

    eine Webseite ohne HTML?
    Arbeite dich doch erstmal mit HTML ein, dann setzt du die sachen die mit HTML nicht möglich sind mit CSS und Javascript um.
    Wenn dieses Grundliegende erstmal kannst, beschäftige dich mit PHP etc. (serverseitige sprachen).
    Es werden noch viele viele Probleme auf die zu kommen.
    Aber erstmal mit HTML/CSS vertraut machen.