wucher wichtel: ??? Welche Programmierart ???

Beitrag lesen

Hallo!

Mir gehts nur darum was für eine Sprache nimmt man für ein schickes Menü und welche damit man keine Frames nimmt?

Ein schickes Menü hängt nicht von der verwendeten Sprache ab, sondern vom Können des Programmierers bzw. "Erstellers".

Habe Dreamweaver 8 und dort mich schon etwas mit CSS befasst. Bin ich da auf der richtigen Spur oder sollte ich was anderes nehmen?

CSS ist sehr gut. Nicht nur um einem Menü ein schönes Aussehen zu verleihen, sonder auch dem Rest der Seite. Das beste ist ein Menü, das nur mit (X)HTML und CSS dargestellt wird. Wenn du dann willst, dass irgendetwas aufgleite dann brauchst du JavaScript.

Zum Menü: Habe gesehen das es einige Programme gibt womit man das Menü gestalten kann, z.B. mit XHTML.

XHTML ist kein Programm. Es ist XML-basiertes HTML. Eine Seite, bzw. ein Menü kannst du mit HTML oder XHTML erstellen. Das ist egal.

Kann man solche Programme nehmen oder empfiehlt sich es besser nur mit Dreamweaver 8 zu arbeiten?

Hauptsache ist, dass du keine WYSIWYG-Editoren verwendest. Schreibe deinen Quellcode von Hand und überlasse das nicht irgendwelchen Programmen.

Die Seite sollte in etwa so aussehen wie die im URL angegebene.

Das erreichst du durch (X)HTML und CSS. Vorallem was das Menü angeht, kann ich dir den SELFHTML-Teil über die CSS Pseudoklasse :hover nahelegen.

ciao, ww