1und1 - Zwangsfiltrierung?
bleicher
- sonstiges
Шалом, друзі!
kruzes statement:
vor 1 Woche habe ich meinen 2KBit 1und1 Vertrag auf 3DSL aktualisiert. Seitdem kann ich emhrere Webseiten (darunter auch meine Homepage) nicht mehr "direkt" aufrufen. Es geht nur noch über Anonymiser diesnste oder von einem anderen I-net Anschluss (getestet).
(Dass hier keiner mit "filtersoftware" kommt! hab nichts dergleichen installiert, von einem anderen Rechner der am gleichen Anschluss hängt gings auch nicht. Selbst knoppix half nicht. An meinem System liegt es nicht)
Ist es eine Art "Zwangszensur" von 1&1 oder sind 1&1 server non-grata bei manchen Hostern?
MFG
bleicher
Hallo bleicher,
das ist ja eine merkwürdige Sache. Ich bin auch bei 1&1 und habe garkeine Schwierigkeiten in der Hinsicht. Hast du mal versucht einen tracert zu einem problematischen Server zu machen? Was kam raus?
Gruß
Krueger
Hi,
vor 1 Woche habe ich meinen 2KBit 1und1 Vertrag auf 3DSL aktualisiert. Seitdem kann ich emhrere Webseiten (darunter auch meine Homepage) nicht mehr "direkt" aufrufen. Es geht nur noch über Anonymiser diesnste oder von einem anderen I-net Anschluss (getestet).
Irgendwo in den Netzwerkeinstellungen gibt es einen "MTU"-Wert (und ggf. auch noch einen "MSS"-Wert).
Wenn diese Werte nicht zur Netzwerkverbindung passen, kommt es zum genannten Effekt - manche Webseiten lassen sich nicht direkt aufrufen.
cu,
Andreas
Danke für den Hinweis,
aber "MTU" zu googeln bringt nichts, gibt es Seiten w ich darüber nahclesen kann? bzw. was ist mit "nicht zur Netzwerkferbindung passen" gemeint?
DiV
MFG
bleicher
habe ein wenig geggogelt - laut dieser Seite ist ein Zeichen für MTU probleme , dass ebay.de nicht geht. Habe es gerade ausprobiert - es geht problemlos.
MFG
bleicher
Hi.
habe ein wenig geggogelt - laut dieser Seite ist ein Zeichen für MTU probleme , dass ebay.de nicht geht. Habe es gerade ausprobiert - es geht problemlos.
Ein unpassender MTU-Wert kann eine Verbindung ausbremsen, nicht blockieren. Lasse mich aber gerne korrigieren. Alles Wichtige zum MTU-Wert.
vg Bud
Hallo Bud,
Ein unpassender MTU-Wert kann eine Verbindung ausbremsen, nicht blockieren. Lasse mich aber gerne korrigieren.
Theoretisch hast Du Recht, praktisch aber nicht. Es sind nämlich irgendwelche genialen Firewall-Administratoren einiger Websites irgendwann auf die Idee gekommen, dass ICMP böse ist und dass es deswegen komplett (mit Ausnahme vielleicht von Ping, Ping-Reply und Destination-Unreachable) blockiert werden müsse - damit werden natürlich auch Fragmentation-Needed-Pakete blockiert, weswegen Webseiten, bei denen ein derart kompetenter Firewall-Administrator eine Firewall zwischen ihnen und Dir aufgestellt hat, nicht mehr funktionieren.
Das ist auch der Grund, warum "MSS Clamping" bei DSL (über PPPoE) überhaupt notwendig geworden ist.
Viele Grüße,
Christian
Ich grüsse den Cosmos,
Danke für den Hinweis,
aber "MTU" zu googeln bringt nichts, gibt es Seiten w ich darüber nahclesen kann? bzw. was ist mit "nicht zur Netzwerkferbindung passen" gemeint?
1&1 hat normalerweise die Technik der Telekom. Dürfte also eine MTU von 1500 sein. Die gleiche MTU muss jetzt in deinem Router eignestellt werden (WAN-Seitig). Welche MTU der Anschluss hat, kann dir in jedem Fall der Provider sagen.
Möge das "Self" mit euch sein