Snobs: 500 seiten ändern wegen einer nummer gibt es ein Tool

Hi zusammen ich müsste in meiner homepage 500 Seiten ändern wegen einer Nummer die sehr wichtig ist gibt es ein Tool das dies nach eingabe automatisch erkennt und dann auch einfügt.

Bitte um hilfreiche tipps

THX

  1. Hi zusammen ich müsste in meiner homepage 500 Seiten ändern wegen einer Nummer die sehr wichtig ist gibt es ein Tool das dies nach eingabe automatisch erkennt und dann auch einfügt.

    Worum gehts den? was möchtest du genau und warum ändern?

  2. gudn tach!

    Hi zusammen ich müsste in meiner homepage 500 Seiten ändern wegen einer Nummer die sehr wichtig ist gibt es ein Tool das dies nach eingabe automatisch erkennt und dann auch einfügt.

    mach dir mehr muehe beim stellen von fragen und rotz nicht einfach so irgendwas runter.
    (nicht nur) ich habe das problem naemlich noch nicht verstanden.

    willst du in 500 dateien einen bestimmten text aendern? oder was genau hast du vor?

    prost
    seth

  3. Hi,

    ich müsste in meiner homepage 500 Seiten ändern wegen einer Nummer die sehr wichtig ist gibt es ein Tool das dies nach eingabe automatisch erkennt und dann auch einfügt.

    Um Änderungen an meiner 20 Seiten Homepage vor zu nehmen habe ich damals das Freewaretool Replace-It geschrieben. Es kann viele Dateien nach einer bestimmten Zeichenfolge durchsuchen und diese dann durch eine andere Zeichenfolge ersetzen.

    Benutzung natürlich auf eigene Gefahr ;-)
    http://people.freenet.de/tobiasdreissig/freeware/replace-it-noframes.html

    In der Hoffnung geholfen zu haben...
    Gruß Tobias

  4. Hi zusammen ich müsste in meiner homepage 500 Seiten ändern wegen einer Nummer die sehr wichtig ist gibt es ein Tool das dies nach eingabe automatisch erkennt und dann auch einfügt.

    Bitte um hilfreiche tipps

    Wenn Du auf 500 Seiten eine Nummer hast, die sehr wichtig ist aber bei etwaigen Änderungen alle 500 Seiten editieren müsstest, stimmt Dein Konzept nicht.

    Du solltest das in Richtung "One ring to rule them all" überdenken.

    --roro

  5. Hi zusammen ich müsste in meiner homepage 500 Seiten ändern wegen einer Nummer die sehr wichtig ist gibt es ein Tool das dies nach eingabe automatisch erkennt und dann auch einfügt.

    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus dass das eine Frage darstellen sollte, und nachdem ich sogar eine vage Idee habe was gemeint sein könnte, kann ich sogar eine Antwort geben ;):

    Bei guten Text-Editoren wie z.B. EditPlus gibt es die Mögichkeit, bei der "Replace"-Funktion die Option "all open files" anzuwählen.

    --
    selfcode ie:% fl:( br:< va:) ls:} fo:| rl:( n4:° ss:) de:] js:| ch:] sh:( mo:| zu:(
    << Life is just a moment in eternity, yet every life echoes there >>
    1. Hallo DeWitt

      Bei guten Text-Editoren wie z.B. EditPlus gibt es die Mögichkeit, bei der "Replace"-Funktion die Option "all open files" anzuwählen.

      Wobei es sich vielleicht auch nicht so gut macht, alle 500 Dateien gleichzeitig im Editor zu öffnen.

      Weaverslave (nur für Windows) erlaubt dies nicht nur für alle geöffneten Dateien sondern auch für ganze Ordner, auch mit Unterordnern und, wenn es sein soll, auch mit regulären Ausdrücken.

      Auf Wiederlesen
      Detlef

      --
      - Wissen ist gut
      - Können ist besser
      - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
  6. Hallo,

    find /home/snobs/webs/project/ -type f -exec sed -i 's/aus alt/mach neu/g' {} ;

    http://www.brunolinux.com/02-The_Terminal/Find_and Replace_with_Sed.html

    Grüße
    Jeena Paradies

    1. Hallo!

      find /home/snobs/webs/project/ -type f -exec sed -i 's/aus alt/mach neu/g' {} ;

      http://www.brunolinux.com/02-The_Terminal/Find_and Replace_with_Sed.html

      Meine Anmerkung gilt für alle globalen Änderungsmethoden (nicht nur diese besonders elegante):
      bitte vorher Sicherheitskopien erstellen!

      Ich kenne jemanden, der hat wegen einer Nomenklaturänderung in mehreren hundert Seiten Text jedes Vorkommen von

      system zu maschine (Groß-/Kleinschreibung egal)

      geändert. Dummerweise gab es auch sowas wie

      Betriebssysteme -> Betriebsmaschinee,
        systematisch    -> maschineatisch,
        systemimmanent  -> maschineimmanent, ...

      Ich höre ihn heute noch über die Korrektur der Korrektur fluchen :-)
      Mir gefällt bisher Rolfs Idee am besten.

      Freundliche Grüße

      Vinzenz

      1. hi Vinzenz,

        Mir gefällt bisher Rolfs Idee am besten.

        Vielen Dank!

        Tatsächlich schreibe ich bei meinen HTML-Seiten nur die Bodies. Das Verlinken und den Einbau der Navigationsmenus machen lokale PERL-Scripts.

        Wie die einzelnen Seiten zusammengehören und wohin, das steht in einer ini-Datei. Darauf setzen ein "Indexer" und ein "Builder" auf.

        Dieselbe ini-Datei dient auch online für das CGI-Script "Linkmanager", womit die Navigation auch dynamisch möglich ist und auch eine Volltextsuche.

        Änderungen an HTML-Dateien können somit zentral an einer Stelle vorgenommen werden. Herr der Ringe...

        Hier meine Gedanken dazu:

        http://rolfrost.de/webundtechnik.html

        Viele Grüße, Rolf

      2. Hallo Vinzenz

        Meine Anmerkung gilt für alle globalen Änderungsmethoden (nicht nur diese besonders elegante):
        bitte vorher Sicherheitskopien erstellen!

        Das ist _immer_ empfehlenswert, nicht nur bei umfangreichen Ersetzungsorgien sondern bei _jeder_ Bearbeitung.

        Ich höre ihn heute noch über die Korrektur der Korrektur fluchen :-)

        Deshalb auch mein Vorschlag. Auch wenn ein Script das vielleicht noch schneller und einfacher erledigen würde, benutze ich meist die Suchfunktion von Weaverslave. Sie listet erstmal alle Treffer auf, so dass ich kontrollieren kann (zumindest stichpunktartig), ob auch wirklich das gefunden wurde, was gefunden werden sollte, kann dann einzelne Treffer ersetzen, um zu kontrollieren, ob auch die Ersetzung so ist, wie sie sein soll. Erst dann starte ich das globale Ersetzen über alle Suchtreffer.

        Auf diese Weise habe ich unter anderem bei allen Browsericons in der SELFHTML-Dokumentation die title-Atribute anhand der vorhandenen alt-Atribute eingefügt.

        Mir gefällt bisher Rolfs Idee am besten.

        Ja, es kann aber durchaus passieren, dass ein Webangebot nicht dynamisch erstellt wird sondern aus statischen Dokumenten besteht. Weiterhin kann es auch passieren, dass sich irgendwann Angaben, die auf allen Seiten vorhanden sind, von denen es überhaupt nicht erwartet wurde. Dann hilft Rolfs Idee erstmal überhaupt nicht weiter.

        Auf Wiederlesen
        Detlef

        --
        - Wissen ist gut
        - Können ist besser
        - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
        1. Moin,

          Ja, es kann aber durchaus passieren, dass ein Webangebot nicht dynamisch erstellt wird sondern aus statischen Dokumenten besteht. Weiterhin kann es auch passieren, dass sich irgendwann Angaben, die auf allen Seiten vorhanden sind, von denen es überhaupt nicht erwartet wurde. Dann hilft Rolfs Idee erstmal überhaupt nicht weiter.

          Meine Idee ists, wichtige Dinge nicht dezentral in jeder einzelnen Datei unterzubringen sondern zentral. Und das hilft natürlich nur demjenigen, der diese Idee auch umsetzen kann ;-)

          --roro

    2. Moin!

      Hallo,

      find /home/snobs/webs/project/ -type f -exec sed -i 's/aus alt/mach neu/g' {} ;

      Jo... Ganz nett... Mir persönlich gefällt diese Variante besser, da nicht für jede Datei ein neues sed (oder perl) gestartet wird, Blanks in Dateinamen keine Probleme bereiten und Backups angelegt werden:

      find /home/snobs/webs/project/ -type f -print0 | xargs -0 perl -i.bak -pe 's/aus alt/mach neu/g'

      -- Skeeve