richan: Bestimmte Zeile auslesen und anzeigen lassen

Hallo,

Sagen wir mal ich habe ein Feld in einer Tabelle. In dieses will ich EINE Zeile einer Text-only Datei einlesen lassen. Zum Verständnis:

index.htm (Datei mit der Tabelle, in die die bestimmte Zeile eingelesen werden soll)
<Script> ?

zeilen.htm (Datei mit verschiedenen Text-only Zeilen, von denen EINE bestimmte in die Datei mit der Tabelle gelesen werden soll)
Hier
sind
vier
Zeilen

Sagen wir jetzt mal ich will das Wort "Hier", also NUR die erste Zeile auslesen. Wie mache ich das?

  1. Ich denke, dazu brauchst du PHP. Das muss dein Server unterstützten. Die Text-only Datei nennst du am besten in .txt um.
    In die Zelle wo die Zeile drin stehen soll schreibst du dann folgendes:

    <?php
    $handle = fopen('r','zeilen.txt');  //Datei öffnen
    $zeilen = file('zeilen.txt'); //Zeilen in Array einlesen
    fclose($handle); //datei schließen

    //1. Zeile auslesen:
    $zeilennummer = 1;
    echo $zeilen[$zeilennummer-1]; //Text ausgeben

    ?>

    Vergewisssere dich am besten nochmal ob PHP funktioniert.
    IM bEispiel liegt die zeilen.txt im selben verzeichnis wie index.htm
    Achso, um dem Server zu sagen,  dass er das Dokument parsen (mit PHP umwandeln) soll, muss man die endung von htm in php ändern. Index.htm umbenennen in index.php.

    Mfg

    1. Moin!

      Ich denke, dazu brauchst du PHP.

      Nein. Jede andere Programmiersprache funktioniert ebenso.

      Die Text-only Datei nennst du am besten in .txt um.

      Warum? Dateinamen sind vollkommen irrelevant.

      In die Zelle wo die Zeile drin stehen soll schreibst du dann folgendes:

      <?php
      $handle = fopen('r','zeilen.txt');  //Datei öffnen
      $zeilen = file('zeilen.txt'); //Zeilen in Array einlesen
      fclose($handle); //datei schließen

      Du hast mit PHP noch nicht sonderlich lange zu tun, oder? Lies einfach mal die Beschreibung zum Befehl file() durch.

      $zeilennummer = 1;
      echo $zeilen[$zeilennummer-1]; //Text ausgeben

      Das geht auch simpler: $zeilennummer = 0 usw.

      - Sven Rautenberg

      --
      "Love your nation - respect the others."
  2. Ich grüsse den Cosmos,

    Wie mache ich das?

    Welche serverseitigen Techniken stehen dir zur Verfügung und welche willst/kannst du nutzen?

    Möge das "Self" mit euch sein

    --
    Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
  3. Hi,

    Sagen wir jetzt mal ich will das Wort "Hier", also NUR die erste Zeile auslesen. Wie mache ich das?

    Indem dein HTTP-Request einen passenden Range-Header enthält (hier: 'Range: bytes=0-3').

    Gruß, Cybaer

    --
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!