mjakubeit: erste Homepage komplett in HTML geschrieben

Hey Leute.
ich habe gerade meine erste eigene Homepage im Netzt. Diese habe ich ohne irgendwelchen Hilfprogramme selbst geschrieben. Nun meine Frage. Ist das so in Ordnung? Schaut euch auch ruhig mal dne html code an und sagt was ich anderst machen könnte.

www.mjakubeit.eu

bin für jeden tipp dankbar

  1. moin,

    www.mjakubeit.eu

    bin für jeden tipp dankbar

    meine erste Homepage sah ähnlich aus.

    Deinen Artikel über Shisha finde ich sehr interessant und gut gemacht. Meine erste Wasserpfeife habe ich 1970 aus Restbeständen eines Chemielabors gebastelt und den Tabak beschaffte ich mir von den Russen als Tausch gegen Pausenbrote mit hausgeschlachteter Wurst.

    (Im Laden hätte mir keiner Tabak verkauft, ich war damals 13)

    Auf jeden Fall kann ich bestätigen, dass ein Pfeifenraucher mehr den Dampf genießt als den Rauch. Das gilt nicht nur für die Wasserpfeife.

    --roro

  2. Hi,

    ich habe gerade meine erste eigene Homepage im Netzt. Diese habe ich ohne irgendwelchen Hilfprogramme selbst geschrieben.

    Lobenswert :)

    Nun meine Frage. Ist das so in Ordnung? Schaut euch auch ruhig mal dne html code an und sagt was ich anderst machen könnte.

    Versuche Frames zu vermeiden. Warum kannst du z.B. hier nachlesen.

    Und noch ein paar kleinigkeiten:

    • in der Grafik im oberen Frame (http://www.mjakubeit.eu/bilder/out.jpg) steht eine URL, die nicht erreichbar ist: www.m.jakubeit.de
      Ausserdem passt diese farblich nicht so ganz zum Rest.
    • da ich selber Ärzte-Fan bin wollte ich mir die Bilder von dem Konzert ansehen, aber musste feststellen, dass der Link nicht funktioniert.
    • bei dem Kontaktformular hast du einen Tippfehler beim value default-Wert von Vorname.
    • außerdem hast du in diesem Formular 3 Checkboxen mit dem namen Kontaktaufnahme und value Ja. So kannst du in der mail dann nicht nachvollziehen, was ausgewählt wurde. Also würde ich entweder Radio-Buttons (keine mehrfachauswahl möglich) verwenden oder die Values der Checkboxen so verändern, dass du nacher weißt, was ausgewählt wurde.

    mfG,
    steckl

    1. Hi,

      ich habe gerade meine erste eigene Homepage im Netzt. Diese habe ich ohne irgendwelchen Hilfprogramme selbst geschrieben.
      Lobenswert :)

      Nun meine Frage. Ist das so in Ordnung? Schaut euch auch ruhig mal dne html code an und sagt was ich anderst machen könnte.

      Versuche Frames zu vermeiden. Warum kannst du z.B. hier nachlesen.

      wenn ich das richtig verstehe soll ich frames veremiden, da ich sonst nicht von suchmaschinen gefunden werde. sehe ich das richtig?

      wie kann ich es dann am bessten bewerkstelligen, dass links ein Menü angeordnet ist wie im Moment und das ohne Frames?

      1. hi,

        wie kann ich es dann am bessten bewerkstelligen, dass links ein Menü angeordnet ist wie im Moment und das ohne Frames?

        Du könntest das Menu links als <ul> mit dem style float:left anbringen und den Rest der Seite rechts daneben.

        Nur als Beispiel.

        --roro

        1. danke für die vielen tipps erstmal. ich habe das ganze nun mit folgendem code probiert (natürlich abgewandelt):
          <div style="float:left; width:5em; border:2px solid gray;">links floatende Box</div>
          <div style="border:2px solid blue;">nachfolgende Box</div>

          hat auch gut geklappt links das menü und im rechten bereich die normale seite.
          das problem ist nur, dass das menü ja nicht über die ganze seite geht und unten dann also der text der normalen seite nach links geschoben wird, wo das menü aufhört.

          1. das problem ist nur, dass das menü ja nicht über die ganze seite geht und unten dann also der text der normalen seite nach links geschoben wird, wo das menü aufhört.

            Du kannst das höher machen indem du schreibst

            <html style="height:100%">
            ...
            <body style="height:100%">
            ...
            <div style="float:left; width:5em; border:2px solid gray;style="height:100%"">links floatende Box</div>
            ...

      2. Hi,

        Versuche Frames zu vermeiden. Warum kannst du z.B. hier nachlesen.

        wenn ich das richtig verstehe soll ich frames veremiden, da ich sonst nicht von suchmaschinen gefunden werde. sehe ich das richtig?

        Ja, das ist ein Grund. Ein weiterer ist das Verlinken auf eine deiner Seiten, die nicht die Startseite ist.

        wie kann ich es dann am bessten bewerkstelligen, dass links ein Menü angeordnet ist wie im Moment und das ohne Frames?

        Mit CSS.
        Schau mal bei selfhtml.

        mfG,
        steckl

      3. Hallo,

        Früher machte man das mit Tabellen.
        Heutzutage macht man das aber mit CSS. Auch das Fixieren von Bereichen, um z.B. die Navigation immer sichtbar zu haben, ist mit CSS möglich.

        Wenn du Frames dazu benützt, um nicht in jede Datei die Navigation einfügen zu müssen, dann kannst du stattdessen Server Side Includes oder eine serverseitige Programmiersprache wie Perl oder PHP verwenden.

        Gruss,
        OhneName

      4. wie kann ich es dann am bessten bewerkstelligen, dass links ein Menü angeordnet ist wie im Moment und das ohne Frames?

        CSS: position:fixed

        macht aber bei IE Probelem, da gibts aber auch Lösungen!

  3. Was ich nicht gut finde:
    Du hast Deine E-mail-Adresse lesbar im HTML-Code.
    Es wird nicht lange dauern, bis Dich die Spambots nerven!

    1. Ich grüsse den Cosmos,

      Du hast Deine E-mail-Adresse lesbar im HTML-Code.
      Es wird nicht lange dauern, bis Dich die Spambots nerven!

      Ich hab auf meinen Webseiten insgesammt ca. 5000 Besucher an Tag. Trotzdem auf die entsprechende Mailadresse gerade mal 2-5 Spammails pro Tag.

      Auf die Adresse, die ich in Foren und boards benutze sind es zwischen 200 und 500 pro Tag.
      Mir zeigt das, das die Spambots mehr Newsgroups, Foren und Boards durchforsten und schon lange nicht mehr einzelne Webseiten nach einer einzelnen Mailadresse.

      Möge das "Self" mit euch sein

      --
      Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
  4. Hallo !

    Content : Aerzte, Shisha, paar nette Fotos  - passt schon mal ! :-)

    Hey Leute.
    ich habe gerade meine erste eigene Homepage im Netzt. Diese habe ich ohne irgendwelchen Hilfprogramme selbst geschrieben.

    Loeblich !

    Nun meine Frage. Ist das so in Ordnung?

    In Ordnung ist das worin Du Dich wiederfindest.

    Schaut euch auch ruhig mal den html code an und sagt was ich anderst machen könnte.

    DOCTYPE ?

    Und wenn ich mich nicht verguckt hab, wird das Hauptframeset nicht abgeschlossen ( </frameset> ).

    www.mjakubeit.eu

    bin für jeden tipp dankbar

    In 1024x768 scrollt der linke Frame schon obwohl unten nur der Counter und der Timestamp sind - muss das sein ?
    ( Packs's doch in den main - footer )

    Ansonsten iiritiert mich der Top-Frame - gibt's da nen Grund fuer dessen Vorhandensein ? Der fuehrt naemlich ins Nirwana.

    • ZU Nirvana faend ich ja noch o.k. :-)

    Ansonsten nett, aber vielleicht etws duester, oder ? Viel Schwarz.
    Ist das beabsichtigt ?

    Gruesse

    Holger

    --
    Aus dem Perl Styleguide:
    "Choose mnemonic identifiers. If you can't remember what mnemonic means, you've got a problem."
  5. Sehr gut gemacht für die erste! Weiter so! Eine Seite mit einfacher Framestruktur ist vollkommen okay. Wenn Du weiter so fleißig bist, dann hast Du in 10 Jahren vermutlich eine Seite die sich vom Rest ein wenig abhebt.

  6. Ich grüsse den Cosmos,

    Ist das so in Ordnung?

    Naja, du hast zwar nen Disclaimer, der völlig unnötig ist, dafür vermisse ich aber ein Impressum.
    Ansonsten hast du ja schon einiges zu Frames gehört. Üb weiter, die Grundlagen sich zumindest schon erkennbar :)

    Möge das "Self" mit euch sein

    --
    Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...