Uli: Namensvergabe für html-Dateien

Hallo,

in letzter Zeit habe ich festgestellt, dass auf immer mehr Seiten den html-Dokumenten nur noch Ziffern als Namen geben (z.B. ../4711.html). Hat das irgendeinen Grund? Ist das nicht unübersichtlich?

Gruß uli

  1. Hallo,

    in letzter Zeit habe ich festgestellt, dass auf immer mehr Seiten den html-Dokumenten nur noch Ziffern als Namen geben (z.B. ../4711.html). Hat das irgendeinen Grund? Ist das nicht unübersichtlich?

    Nunja, es gibt Nummern, die sprechen bildlich: 0815, 4711... auch ich verwende gelegentlich nur das numerische Jahr für eine HTML-Datei, siehe:

    http://rolfrost.de/1989.html

    Getreu dem Motto: Lieber eine unvergessliche Nummer als ein dofer Name.

    Aber letztendlich ist auch jeder Mensch nur eine Nummer und alles Geschmacksache.

    --roro

  2. Hallo!

    in letzter Zeit habe ich festgestellt, dass auf immer mehr Seiten den html-Dokumenten nur noch Ziffern als Namen geben (z.B. ../4711.html). Hat das irgendeinen Grund? Ist das nicht unübersichtlich?

    Dabei wir es sich zu 99,9% um dnamische Webseiten handeln. über mod_rewrite wird die URL auseinander genommen. Das ist unabhängig von der verwendeten Programmier/Scriptsprache.

    Bsp: 4711.html -> index.php?id=4711

    "4711.html" wirkt wie eine statische Webseite und wird deshalb von Suchmaschinen lieber indiziert. "index.php?id=4711" zeugt von einer dynamischen Webseite, auf der sich ständig Inhalte ändern können. Das indizieren Suchmaschinen nicht so gerne.

    Suche mal um Web nach "suchmaschinenfreundliche URL".

    André Laugks

    --
    Die Frau geht, die Hilti bleibt!
    1. Sehr schön, wieder was dazu gelernt. Vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Gruß Uli