loy: Wasser

Hallo ihr lieben,

wie schwer ist eigentlich wasser?
1 Liter wasser = 1 Kilo?
Oder wie ist die genaue umrechnung?

danke

  1. Hallo loy,

    Wasser hat bei 3,98°C und 101325 Pa Druck eine Dichte von 0,999972 g/cm³. Bei anderen Temperaturen und/oder Druckverhältnissen sinkt sich die Dichte unwesentlich.

    Für deine Berechnung kannst du wahrscheinlich von 1 g/cm³ ausgehen. Daraus folgt für 1 l Wasser eine Masse von 1000 g = 1 kg.

    Beste Grüße
    Richard

    1. Ich grüsse den Cosmos,

      Wasser hat bei 3,98°C und 101325 Pa Druck eine Dichte von 0,999972 g/cm³. Bei anderen Temperaturen und/oder Druckverhältnissen sinkt sich die Dichte unwesentlich.

      Also unter 0 °C sinkt die Dichte sogar wesentlich, wenn ich das richtig im Kopf hab. Ansonsten geb ich dir vollkommen Recht ;)

      Möge das "Self" mit euch sein

      --
      Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
      1. Hallo Manuel,

        Ich grüsse den Cosmos,

        Wasser hat bei 3,98°C und 101325 Pa Druck eine Dichte von 0,999972 g/cm³. Bei anderen Temperaturen und/oder Druckverhältnissen sinkt sich die Dichte unwesentlich.

        Also unter 0 °C sinkt die Dichte sogar wesentlich, wenn ich das richtig im Kopf hab. Ansonsten geb ich dir vollkommen Recht ;)

        Schon, aber wenn man von "Wasser" redet, meint man i.A. flüssiges Wasser. Sonst heißt es ja Eis. Oder Dampf. ;)

        Beste Grüße
        Richard

        1. Ich grüsse den Cosmos,

          Schon, aber wenn man von "Wasser" redet, meint man i.A. flüssiges Wasser. Sonst heißt es ja Eis. Oder Dampf. ;)

          Wie jetzt die wissenschaftliche Definition ist, weiss ich nicht ;)
          Insofern geb ich dir recht.

          Aber egal ob Eis oder Dampf, es bleibt doch immer H2O, oder? Ich frag jetzt nur Interessehalber.

          Möge das "Self" mit euch sein

          --
          Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
          1. Hallo Manuel,

            Aber egal ob Eis oder Dampf, es bleibt doch immer H2O, oder? Ich frag jetzt nur Interessehalber.

            Mir ist nicht bekannt, dass Gefrieren oder Sieden chemische Reaktionen sind. Also bleibt es H<sub>2</sub>0.

            Beste Grüße
            Richard

        2. Hej,

          Schon, aber wenn man von "Wasser" redet, meint man i.A. flüssiges Wasser. Sonst heißt es ja Eis. Oder Dampf. ;)

          Es hängt ganz vom Kontext ab. Ist dieser umgangssprachlich geb ich dir recht.

          Möchte man aber über die stofflichen Eigenschaften von Wasser sprechen, dann würde es eher so formulieren, dass Wasser bei gegeber Temperatur und gegebenen Druck einen bestimmten Aggregatzustand annimmt. Um welchen Aggregatzustand es sich in Abhängigkeit der beiden Parameter handelt lässt sich aus dem Phasendiagramm bestimmen.

          Wer es gaz genau wissen möchte: Die Phasengrenzlinien lassen sich unter bestimmten Annahmen und Fallunterscheidungen aus der Clapeyronsche Gleichung ermitteln.

          Beste Grüße
          Biesterfeld

          --
          Art.1: Et es wie et es
          Art.2: Et kütt wie et kütt
          Art.3: Et hätt noch immer jot jejange
          Das Kölsche Grundgesetz
  2. Pi mal Daumen stimmt die Berechnung, kommt aber darauf an, was Du machen willst... Im Labor würde ich das bei meinen Versuchen nicht so umrechnen... Aber im normalen Leben schon.