Andreas: betriebsgünstiger PC

Hallo,
ich möchte einen P3/800 256MB/40GB als Fileserver laufen lassen.
Im Leerlauf mit abgeschaltetem Monitor braucht er ca. 60 Watt, was ca. 10 Euro pro Monat ist.
Angeschlossen ist eine DLink Wlan Karte und eine ATI Radeon Graka.
Meine Frage ist kann man durch eine andere Komponentenwahl den Verbrauch noch senken? Bringt es etwas die CPU passiv zu kühlen?
Ich werde die WLAN Karte noch durch eine LAN Karte ersetzen, wird sich dadurch der Verbrauch verringern?

Und allgemein, eignet sich der P3/800 überhaupt für so einen Silent PC wie ich ihn konzipieren möchte?

Gruß Andreas

  1. Hallo Andreas,

    ich möchte einen P3/800 256MB/40GB als Fileserver laufen lassen.
    Im Leerlauf mit abgeschaltetem Monitor braucht er ca. 60 Watt

    das ist ziemlich viel für einen 24/7-Betrieb.

    Bringt es etwas die CPU passiv zu kühlen?

    Ja: Eine Reduzierung des Geräuschpegels. Ansonsten fallen die <1W für den Lüfter wohl nicht ins Gewicht.

    Ich werde die WLAN Karte noch durch eine LAN Karte ersetzen, wird sich dadurch der Verbrauch verringern?

    Minimal.

    Und allgemein, eignet sich der P3/800 überhaupt für so einen Silent PC wie ich ihn konzipieren möchte?

    Nach meinem Dafürhalten nein. Erstens sind die Intel P2- und P3-CPUs von Haus aus ziemliche Heizkraftwerke, wo allein die CPU schon locker um die 30W verbrät. Und zweitens sind sie wegen der hohen Verlustleistung auf keinen Fall für den Betrieb ohne Lüfter geeignet. Also nix mit "silent".

    Deine Grafikkarte ist übrigens auch noch ein ziemlicher Stromfresser. Kommt die noch ohne eigenen Lüfter aus? Wenn nein, ist das auch schon ein Indiz für einen sehr hohen Stromverbrauch.

    Ich selbst habe bisher sehr gute Erfahrungen mit EPIA-Boards im ITX-Format gemacht. Die gibt's mit fest eingelöteten CPUs (Typ VIA C3 "Eden" bzw. C7 "Nehemia") und Taktfrequenzen ab 500MHz bis hinauf zu 1.2GHz, AFAIR. Die Ausführungen bis 800MHz sind noch für lüfterlosen Betrieb geeignet, bei der 1GHz-Ausführung (von der bei mir zwei Stück laufen) hätte ich Bedenken. Aber ein temperaturgeregelter Lüfter, der im PC-Leerlauf nahezu stehenbleibt, macht das System trotzdem ziemlich leise.
    Die EPIA-Mainboards sind alle recht gut bestückt; Grafik, Sound, LAN, USB sind bei allen integriert; einige Varianten haben darüber hinaus noch Firewire, CF-Slot, Dual LAN usw.
    Die Leistungsaufnahme liegt sehr niedrig; die 1GHz-Systeme brauchen bei mir komplett (also incl. HDD+DVD) gerade mal um die 30W, wenn die CPU nichts zu tun hat (Idle/Standby) auch noch weniger.

    Eine andere interessante Alternative sind kleine Embedded-PCs. Ich bin derzeit dabei, meinen internen Server auf ein solches System umzustellen, da wird sich der Leistungsbedarf nochmal auf etwa die Hälfte reduzieren. Und 15W (ca. 20W Peak) lassen sich völlig problemlos ohne Lüfter abführen, ein dicker Kühlkörper auf CPU+Chipset genügt.

    So long,
     Martin

    --
    Frauen sind wie Elektrizität: Fasst man sie an, kriegt man eine gewischt.
    1. Hallo Martin,
      danke für die Links werde ich gleich mal ansehen.
      Der P3/800 E braucht 21,x Watt laut Liste. die restlichen 40 Watt kommen wohl hauptsächlich von der Graka und vom HDD.
      Wenn der Monitor ausgeschaltet ist, müsste die Graka ja auch in einem Standby ähnlichen Modus sein?

      Gruß Andreas

      1. Hi,

        danke für die Links werde ich gleich mal ansehen.

        Viel Spaß. :-)
        Das IB7553L ist mir übrigens mal "zufällig" bei ebay zugelaufen, und auf die EPIAs bin ich auch über ebay gestoßen. Ein gewerblicher Händler verkauft 'ne Menge von denen. Macht auf mich einen sehr seriösen Eindruck. Wenn du gegen ebay Vorbehalte hast (verständlich), kannst du den Laden ja auch mal direkt anfragen.

        Der P3/800 E braucht 21,x Watt laut Liste.

        ah, dann ist er besser als ich vermutet hatte. Ist aber immer noch'n Haufen Holz.

        die restlichen 40 Watt kommen wohl hauptsächlich von der Graka und vom HDD.

        Ja, wobei die HDD normalerweise recht genügsam ist. Wenn sie nur gelangweilt vor sich hin eiert, sollten es auf jeden Fall unter 10W sein, bei intensivem Betrieb aber deutlich mehr.

        Wenn der Monitor ausgeschaltet ist, müsste die Graka ja auch in einem Standby ähnlichen Modus sein?

        Nein, das merkt die nicht. Aber umgekehrt wird ein Schuh draus: Wenn du die Grafikkarte in den Standby-Modus schickst (Power Management), dann schaltet der Monitor üblicherweise auch ab, weil er kein Signal mehr bekommt.

        Good luck,
         Martin

        --
        Bitte komme jemand mit einem *g* zum Wochenende, damit nicht über mich gelacht wird.
          (Gunnar Bittersmann)
  2. Hi,

    alles was man nicht braucht raus aus dem Rechner.
    Sounkarte und Grafikkarte raus!

    Ich habe meinen Server[linux] voll ausgeschlachtet, keine graka nix.
    Erreiche den Server über SSH. Das reicht.

    1. Hallo,
      da ich einen kleinen Servermonitor an der Graka angeschlossen habe werde ich eine Graka doch wohl brauchen.
      Wie genau funktioniert denn SSH? Welche Software benutzt du dafür?

      Gruß Andreas

      1. Hi,

        also ich greife mit Windows auf Linux mit "Putty". Hier kannst du es laden .
        Unter Linux kannst du es in der Konsole machen mit dem Befehl "ssh -irgendwas"  (kannst du hier http://www.ch-becker.de/?SSH-Tunnel+Linux nachlesen. Unter Linux habe ich es noch nicht so oft gemacht daher fällt es mir gerade nicht selber ein) machen.
        Aber denke daran, das ist "nur" Konsole also nicht "Grafisch" aber total praktisch.
        So steuer ich meinen Server auf genialste art und weise und brauche für den Server weder Tastatur/Maus/Monitor.

        1. Hallo pseudo_user.

          [ SSH ]
          Aber denke daran, das ist "nur" Konsole also nicht "Grafisch" […]

          Nicht, wenn du das Argument „-X“ an das ssh-Kommando anhängst. Damit kannst du X-Clients, die auf dem Remote-System ausgeführt werden lokal steuern.

          So steuer ich meinen Server auf genialste art und weise und brauche für den Server weder Tastatur/Maus/Monitor.

          Ja, SSH ist überaus praktisch. Auch erwähnenswert in diesem Zusammenhang ist SSHFS. Damit ist der Zugriff über SSH völlig transparent. Vielleicht gibt es etwas Vergleichbares auch für Windows.

          Einen schönen Samstag noch.

          Gruß, Mathias

          --
          ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
          debian/rules
          1. Hallo Mathias,

            Nicht, wenn du das Argument „-X“ an das ssh-Kommando anhängst. Damit kannst du X-Clients, die auf dem Remote-System ausgeführt werden lokal steuern.

            Ok danke! ;) man lernt nie aus!

            Einen schönen Samstag noch.

            Danke, dir auch!
            Und einen guten Rutsch! ....

    2. Hallihallo!

      alles was man nicht braucht raus aus dem Rechner.
      Sounkarte und Grafikkarte raus!

      Dem stimme ich zu. Wie Martin schon sagte, ist besonders die Grafikkarte im Allgemeinen ein ziemlicher Stromfresser.

      Erreiche den Server über SSH. Das reicht.

      Ich muss zugeben, ich habe keine Ahnung, was genau SSH ist (schäme mich aber nicht dafür ;) ).
      Ich habe meinen Server (übrigens ein 400MHz Celeron, Energieverbrauch max. 40W) mit Windows 2000 ausgestattet, und benutze als Monitorersatz TightVNC. Ein sehr ressourcenschonendes und vor Allem kostenloses Tool, kann ich nur empfehlen.

      Viele liebe Grüße,
      Der Dicki

      1. Hallo,

        Wie Martin schon sagte, ist besonders die Grafikkarte im Allgemeinen ein ziemlicher Stromfresser.

        naja, das gilt eigentlich speziell für die hochgezüchteten High-Power-3D-Karten mit 128MB und mehr RAM, mit denen anscheinend heutzutage nahezu alle neuen PCs ausgestattet sein müssen. Wenn man dagegen noch eine richtig "normale", einfache Grafikkarte hat (z.B. eine Matrox G100 mit 8MB, selbst die G400er-Serie ist noch recht moderat), ist der Energiebedarf gering. Die Onboard-Lösungen sind meist auch recht genügsam.
        Vor allem dann, wenn man sie die meiste Zeit schlafen schickt.

        Ich habe meinen Server (übrigens ein 400MHz Celeron, Energieverbrauch max. 40W) mit Windows 2000 ausgestattet, und benutze als Monitorersatz TightVNC. Ein sehr ressourcenschonendes und vor Allem kostenloses Tool, kann ich nur empfehlen.

        Kenn ich, mag ich, habe ich auch schon gelegentlich verwendet. Aber für den genannten Zweck ist mir das zu umständlich. Dann lieber eine physikalisch vorhandene kleine Tastatur/Maus-Kombination und das kleine 8" TFT (die ca. 800mA gibt mein 12V-Netzgerät auch noch her), das unauffällig an der Seite steht. Da sehe ich dann auch immer nebenher, wie es meinem Server geht oder was er vielleicht ausnahmsweise für Schmerzen hat - sogar wenn aus irgendeinem Grund mal die Netzwerkverbindung ausfällt. :-)

        Ein gutes Neues schon mal,
         Martin

        --
        Computer funktionieren grundsätzlich nicht richtig.
        Wenn doch, hast du etwas falsch gemacht.
        1. Hallihallo!

          Dann lieber eine physikalisch vorhandene kleine Tastatur/Maus-Kombination und das kleine 8" TFT (die ca. 800mA gibt mein 12V-Netzgerät auch noch her), das unauffällig an der Seite steht. Da sehe ich dann auch immer nebenher, wie es meinem Server geht oder was er vielleicht ausnahmsweise für Schmerzen hat - sogar wenn aus irgendeinem Grund mal die Netzwerkverbindung ausfällt. :-)

          Da hast Du sicher recht. Für eben solche "Notfälle" (die bei mir eine Zeitlang aufgrund eines Mainboard- Defekts gehäuft auftraten) habe ich für mich die Möglichkeiten eines KVM- Switches entdeckt. Die einfachen Varianten kosten in dem kleinen Computerladen meines Vertrauens gerade mal 20 Euro.

          Vorteil: fast kein zusätzlicher Platzbedarf für Maus und Tastatur, da der Switch unter der Tischplatte befestigt ist.

          Und trotzdem nutze ich hauptsächlich TightVNC, damit kann ich auch von der Uni aus mal "nach dem rechten sehen", wenn z.B. mal der Drucker streikt oder so...

          Viele liebe Grüße,
          Der Dicki

          PS: Hast Du das Mini- TFT wenigstens als Bilderrahmen getarnt, mit schicken Familienfotos als Hintergrundbild? *g*

          1. Hallo,
            muss euch leider in einem Punkt wiedersprechen, das Entfernen der Graka brachte überhaupt nichts.
            Habe aus dem Rechner WLan Karte und Graka entfernt und neu gestartet.
            Danach wieder gemessen. Der Rechner braucht immer noch im Leerlauf zwischen 55 und 60 Watt.
            Im Standby, also ausgeschaltet aber Netzteilschalter ein braucht Rechner+Monitor ausgeschaltet zusammen 9 Watt.

            Wenn ich nur die Graka + Festplatte betreibe komme ich immerhin auf 45 Watt.

            Gruß Andreas