Helmut: Document Type Definitions und Frameset

Ich habe eine Website in HTML einigermaßen kompatibel zu 4.01 mit Frames ins Netz gestellt. Als Doctype Definition (DTD) habe ich in der Index-Seite "...//DTD HTML 4.01 Frameset//EN" angegeben.

Sollte ich in den weiteren Seiten, die dann in die vorhandenen Frames geladen werden, auch jeweils eine eigene DTD angeben? Oder ist das überflüssig?

Herzliche Grüße an alle und ein gutes Neues Jahr,

Helmut

  1. Hello,

    Sollte ich in den weiteren Seiten, die dann in die vorhandenen Frames geladen werden, auch jeweils eine eigene DTD angeben? Oder ist das überflüssig?

    nein, ist es nicht. Der Browser lädt einzelne Dokumente. Für jedes Dokument braucht er eine Anleitung nach welchen Regeln er es analysieren und darstellen soll. Derzeit sagst du ihm "hey Junge, was hier kommt wird ein Frameset". Er analysiert also nach dessen Regeln und weiß nun, dass er weitere Dokumente braucht. Was das allerdings für Dokumente sind ist ihm erstmal gänzlich unbekannt, also sag's ihm.

    MfG
    Rouven

    --
    -------------------
    When the only tool you've got is a hammer, all problems start to look like nails.
  2. Hallo,

    Sollte ich in den weiteren Seiten, die dann in die vorhandenen Frames geladen werden, auch jeweils eine eigene DTD angeben?

    Ja, auch die sollten eine DTD bekommen. Allerdings nicht die Frameset-DTD, sondern jene für http://de.selfhtml.org/html/allgemein/grundgeruest.htm#html4_transitional@title=Transitional, sofern diese nicht auch wieder ein Frameset sind.

    Oder ist das überflüssig?

    Nein, da es sich um eigenständige Seiten handelt.

    mfg. Daniel

    1. Hello,

      Ja, auch die sollten eine DTD bekommen. Allerdings nicht die Frameset-DTD, sondern jene für http://de.selfhtml.org/html/allgemein/grundgeruest.htm#html4_transitional@title=Transitional, sofern diese nicht auch wieder ein Frameset sind.

      hat es einen bestimmten Grund, dass du Transitional und nicht Strict empfiehlst?

      MfG
      Rouven

      --
      -------------------
      Inter Arma Enim Silent Leges  --  Cicero
      1. Hi,

        Ja, auch die sollten eine DTD bekommen. Allerdings nicht die Frameset-DTD, sondern jene für http://de.selfhtml.org/html/allgemein/grundgeruest.htm#html4_transitional@title=Transitional, sofern diese nicht auch wieder ein Frameset sind.
        hat es einen bestimmten Grund, dass du Transitional und nicht Strict empfiehlst?

        Seiten, die in Frames gezwängt werden, müssen oft das target-Attribut nutzen - welches in strict nicht existiert.

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        Schreinerei Waechter
        O o ostern ...
        Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
        1. Hello,

          Seiten, die in Frames gezwängt werden, müssen oft das target-Attribut nutzen - welches in strict nicht existiert.

          bingo, da war was...

          MfG
          Rouven

          --
          -------------------
          Computer programming is tremendous fun. Like music, it is a skill that derives from an unknown blend of innate talent and constant practice. Like drawing, it can be shaped to a variety of ends: commercial, artistic, and pure entertainment. Programmers have a well-deserved reputation for working long hours but are rarely credited with being driven by creative fevers. Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination, but because their imagination reveals worlds that others cannot see. -- Larry OBrien and Bruce Eckel in Thinking in C#