nuji: einen von 100 sätzen augeben

Hi,

habe 100 sätze, möchte diese per zufall abwechselnd ausgeben...

Nun meine Frage, welche lösung ist dit schnellst?

a) eine Switch-"schleife"(?) nd jedem case einen satz zuordnen?
b) Sätze in eine Datei dann alle Zeilen durchlaufen und nur die per zufallszahl ausgewählte ausgebem
c) mit einer datenbank?

grüßchen

  1. echo $begrüßung;

    habe 100 sätze, möchte diese per zufall abwechselnd ausgeben...
    Nun meine Frage, welche lösung ist dit schnellst?

    Die am schnellsten programmierte? Ein Satz pro Zeile vorausgesetzt: Datei mit file() einlesen, mit shuffle() mischen, das erste Element abgreifen.

    echo "$verabschiedung $name";

    1. hallo,

      und die von der script-geschwindigkeit?
      ist eine lange datei einzulese nicht recht zeitintensiv im vergleich zu einer switch-"schleicfe"(?)

      aber die Datei mit der switch und den 100 Sätzen st auch recht groß das hat aber nicht wirklch einfluss auf die script geschwindigkeit oder?

      1. echo $begrüßung;

        und die von der script-geschwindigkeit?
        ist eine lange datei einzulese nicht recht zeitintensiv im vergleich zu einer switch-"schleicfe"(?)

        Bei 100 Zeilen dürfte der Geschwindigkeitsunterschied im Grundrauschen untergehen. Bitte probier beide Varianten aus, dadurch sammelst du am besten die Erfahrung. Es ist nicht immer nur die Ausführungsgeschwindigkeit ausschlaggebend sondern oft auch die Wartbarkeit des Codes. Eine Datei mit 100 Zeilen ist sicher einfacher zu pflegen als ein 100-teiliges switch-Statement. Die letzliche Lösung kann nur ein Kompromiss aus Datengröße, Wartbarkeit und Geschwindigkeit sein. Und je nach Wert eines der Parameters sind die Kosten der beiden anderen Parameter.

        echo "$verabschiedung $name";

  2. Hi,

    a) eine Switch-"schleife"(?) nd jedem case einen satz zuordnen?
    b) Sätze in eine Datei dann alle Zeilen durchlaufen und nur die per zufallszahl ausgewählte ausgebem
    c) mit einer datenbank?

    d) ein Array, das die Sätze enthält, Zugriff über zufälligen Index

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    O o ostern ...
    Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.