Der Martin: Fragen zu DSL Kabel

Beitrag lesen

Hallo Bene,

unter Umständen können wir ein Loch durch die Decke bohren um das Kabel zu legen. Da das Loch aber möglichst klein sein soll, folgende frage: ist es möglich den Stecker abzumontieren, das Kabel durch das Loch zu befördern und dann wieder aufzustecken?

ja, das Kabel (CAT5 oder CAT5e) gibt's als Meterware, die RJ45-Stecker gibt es im Elektronikhandel (Conrad, Reichelt, Pollin, etc.) auch für ein paar Cent einzeln. Problem dabei: Man braucht ein Spezialwerkzeug, und die richtige Quetschzange dafür kostet mindestens 20EUR. Lohnt sich also nur, wenn man oft Netzwerkkabel selbst konfektionieren möchte. Oder man kennt einen, der das mal schnell macht ...

im Raum wo der PC steht und das Kabel rauskommt möchten wir das Kabel gerne noch in der Wand verlegen und dann wie eine Steckdose den Anschluss ermöglichen.

Gute Idee. Das ist eine ordentliche Installation und sieht aufgeräumt aus.

Kennt ihr da irgendwelche Geräte oder Elektroteile wie das zu realisieren wäre? Wie heißen die?

Kein Gerät, sondern ganz normale RJ45-Anschlussdosen. Gibt's mit einem oder mit zwei Anschlüssen. Pass aber auf, in Baumärkten werden oft billige verkauft, die zwar genauso aussehen und die gleichen Buchsen haben, wegen der mangelhaften (oder fehlenden) Abschirmung aber nur für ISDN geeignet sind, nicht für Ethernet.
Diese Anschlussdosen werden dann anstatt des Steckers am Kabelende angeschlossen, von dort geht's dann sichtbar mit einem kurzen gewöhnlichen Netzwerkkabel weiter. Auch hier gilt: Ohne Spezialwerkzeug ist der Anschluss mühsam und nicht wirklich zuverlässig. Man tut sich auf Dauer keinen Gefallen, wenn man da improvisiert.

So long,
 Martin

--
Dieser Satz wurde in mühsamer Kleinstarbeit aus einzelnen Wörtern zusammengesetzt.
  (Hopsel)