Bene: Fragen zu DSL Kabel

Hallo,

wir bekommen bald DSL und da der Router und einer der PCs auf unterschiedlichen Stockwerken sind und wir kein WLan haben werden, ergeben sich ein paar Unklarheiten.
Darum möchte ich euch um ein paar Antworten/Tipps bitten:

  • unter Umständen können wir ein Loch durch die Decke bohren um das Kabel zu legen. Da das Loch aber möglichst klein sein soll, folgende frage: ist es möglich den Stecker abzumontieren, das Kabel durch das Loch zu befördern und dann wieder aufzustecken? Gibt es vielleicht Spezialkabel die sowas können.

  • im Raum wo der PC steht und das Kabel rauskommt möchten wir das Kabel gerne noch in der Wand verlegen und dann wie eine Steckdose den Anschluss ermöglichen. Damit kann ich dann mit meinem Pc durch Verbinden von PC und "Steckdose" mich mit dem DSL verbinden. Kennt ihr da irgendwelche Geräte oder Elektroteile wie das zu realisieren wäre? Wie heißen die?

Vielen Dank und Guten Rutsch!
Bene

  1. Hallo Bene,

    unter Umständen können wir ein Loch durch die Decke bohren um das Kabel zu legen. Da das Loch aber möglichst klein sein soll, folgende frage: ist es möglich den Stecker abzumontieren, das Kabel durch das Loch zu befördern und dann wieder aufzustecken?

    ja, das Kabel (CAT5 oder CAT5e) gibt's als Meterware, die RJ45-Stecker gibt es im Elektronikhandel (Conrad, Reichelt, Pollin, etc.) auch für ein paar Cent einzeln. Problem dabei: Man braucht ein Spezialwerkzeug, und die richtige Quetschzange dafür kostet mindestens 20EUR. Lohnt sich also nur, wenn man oft Netzwerkkabel selbst konfektionieren möchte. Oder man kennt einen, der das mal schnell macht ...

    im Raum wo der PC steht und das Kabel rauskommt möchten wir das Kabel gerne noch in der Wand verlegen und dann wie eine Steckdose den Anschluss ermöglichen.

    Gute Idee. Das ist eine ordentliche Installation und sieht aufgeräumt aus.

    Kennt ihr da irgendwelche Geräte oder Elektroteile wie das zu realisieren wäre? Wie heißen die?

    Kein Gerät, sondern ganz normale RJ45-Anschlussdosen. Gibt's mit einem oder mit zwei Anschlüssen. Pass aber auf, in Baumärkten werden oft billige verkauft, die zwar genauso aussehen und die gleichen Buchsen haben, wegen der mangelhaften (oder fehlenden) Abschirmung aber nur für ISDN geeignet sind, nicht für Ethernet.
    Diese Anschlussdosen werden dann anstatt des Steckers am Kabelende angeschlossen, von dort geht's dann sichtbar mit einem kurzen gewöhnlichen Netzwerkkabel weiter. Auch hier gilt: Ohne Spezialwerkzeug ist der Anschluss mühsam und nicht wirklich zuverlässig. Man tut sich auf Dauer keinen Gefallen, wenn man da improvisiert.

    So long,
     Martin

    --
    Dieser Satz wurde in mühsamer Kleinstarbeit aus einzelnen Wörtern zusammengesetzt.
      (Hopsel)
    1. Moin!

      Diese Anschlussdosen werden dann anstatt des Steckers am Kabelende angeschlossen, von dort geht's dann sichtbar mit einem kurzen gewöhnlichen Netzwerkkabel weiter. Auch hier gilt: Ohne Spezialwerkzeug ist der Anschluss mühsam und nicht wirklich zuverlässig. Man tut sich auf Dauer keinen Gefallen, wenn man da improvisiert.

      Mit einem dünnen kleinen Schraubenzieher läßt sich aber so eine Dose immerhin noch montieren. Ist zwar fummelig, aber machbar. Für eine Dose (mit 8 Kontakten) definitiv eine Alternative zur Investition in ein LSA-Werkzeug.

      Der RJ45-Stecker hingegen dürfte ohne Crimpzange unmöglich alternativ zu montieren sein.

      - Sven Rautenberg

      --
      "Love your nation - respect the others."
      1. Hallo Sven,

        Mit einem dünnen kleinen Schraubenzieher läßt sich aber so eine Dose immerhin noch montieren. Ist zwar fummelig, aber machbar.

        das hab ich noch nicht versucht, stelle es mir aber tatsächlich mühsam vor.

        Der RJ45-Stecker hingegen dürfte ohne Crimpzange unmöglich alternativ zu montieren sein.

        Ich hab vor einiger Zeit mal einen verlötet. Mit einem feinen SMD-Lötkolben und ruhigen Händen ging das auch. Ist aber sicher nicht zur Nachahmung empfohlen, und ich brauchte bloß auf die Schnelle eine improvisierte Lösung, die nur wenige Stunden halten musste. Man durfte nicht so genau hinsehen, und möglichst auch nicht anfassen - aber es hat den Zweck erfüllt. ;-)

        Schönen Abend noch,
         Martin

        --
        F: Was ist schneller: Das Licht oder der Schall?
        A: Offensichtlich der Schall. Wenn man den Fernseher einschaltet, kommt immer erst der Ton, und dann erst das Bild.
        1. Hallo,

          Vielen Dank für eure Informationen! Hat mir sehr weitergeholfen.
          Dann werde ich mich im nächsten Jahr mal Einkaufen gehen und mich auf die Suche nach jemanden machen, der mir das montieren kann.

          Gutes Neues Jahr!
          Bene

      2. moin,

        Der RJ45-Stecker hingegen dürfte ohne Crimpzange unmöglich alternativ zu montieren sein.

        Geschick!: Mit einer Kombizange oder einem kleinen Schraubstock die Kontakte ersteinmal eindrücken, damit die Kabel nicht wieder rausrutschen. Danach jeden einzelnen Kontakt mit einem Schraubenzieher richtig reindrücken, damit die elektrische Verbindung zum Kabelinnenleiter hergestellt wird.

        --roro