Kuno: text-align

Gibts auch ne Möglichkeit, etwas rechtsbündig zu definieren, ohne es vorher in einen block zu packen?

Bisher funktioniert es recht gut mit:
<div style="text-align:right"><input type="submit"></div>

Ich würde aber gerne den divblock weglassen.
Gibt es da überhaupt eine Chance soetwas im input-stylesheet zu definieren?

  1. Hallo,

    Gibts auch ne Möglichkeit, etwas rechtsbündig zu definieren, ohne es vorher in einen block zu packen?

    Ja, die Frage ist nur: Warum sollte man das? Logischerweise müssen sich Inlinelemente wie Eingabefelder innerhalb eines Blockelements befinden (auch wenn es eines ohne Bedeutung ist).

    Ich würde aber gerne den divblock weglassen.
    Gibt es da überhaupt eine Chance soetwas im input-stylesheet zu definieren?

    Ja. Gebe dem Eingabefeld diese Eigenschaften:

    input.x {  
     display: block;  
     margin-left: auto; margin-right: 0;  
    }
    

    Aber wie gesagt, Inlineelemente sollten sich innerhalb von Blockelementen befinden, da sonstdie Struktur des Dokuments "brechen" könnte, d.h. ungewolltes Zusammenstauchen von Text.

    Gruß;

  2. Hallo,

    Gibts auch ne Möglichkeit, etwas rechtsbündig zu definieren, ohne es vorher in einen block zu packen?

    Bisher funktioniert es recht gut mit:
    <div style="text-align:right"><input type="submit"></div>

    Ich würde aber gerne den divblock weglassen.

    Das Problem ist, dass ein submit-Button außerhalb von <form> nichts bewirkt (nicht mehr als mit „type="button"“). Aber auch wenn sich über dem <div> ein <form> befindet, brauchst du das <div>, weil sich innerhalb von <form> nur Blockelemente befinden dürfen.

    Wenn sich der Button nicht in einen Formular befindet (also lieber von typ „button“ sein sollte), kannst du ihn zu einem Block machen und mit „margin-left:auto“ auf die rechte Seite schieben. Da ein Block aber immer die volle Breite einnimmt, musst du ihm auch noch eine feste Breite geben.

    Gibt es da überhaupt eine Chance soetwas im input-stylesheet zu definieren?

    input {width:5em; margin-left:auto; display:block;}

    (könntest du ohne Selektor und Klammern auch in's style-Attribut schreiben)

    mfg. Daniel