mook: DSL 6000 Speed mit WLAN?

Hallo!

Mal kurz ne Frage,
im Zuge des Angebots seitens meines DSL Providers bekomme ich ab dem naechsten Jahr DSL 6000 statt bisher DSL 2000.
Aber lohnt sich diese Geschwindigkeitsaenderung auch fuer jmd wie mich, der ueber WLAN ins Internet kommt?
Koennte mir da jemand einen Ueberblick verschaffen?
Danke
gruss
mook

  1. Haloo,

    http://de.wikipedia.org/wiki/WLAN#Datenraten

    http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Subscriber_Line

    http://www.google.com/search?client=opera&rls=de&q=DSL6000+mit+WLAN&sourceid=opera&ie=utf-8&oe=utf-8

    Wer suchen kann ist klar im Vorteil :-)

    MfG

    1. Hi,

      Wer suchen kann ist klar im Vorteil :-)

      Wer Links setzten kann auch!

      Guten Rutsch!

      1. Hi,

        Wer Links setzten kann auch!

        Links setzen ist eine Sache für sich, wer aber kopieren kann, ist noch besser dran :-)

        MfG

        Juten Ruuuuutsch

      2. Moin!

        Hi,

        Wer suchen kann ist klar im Vorteil :-)
        Wer Links setzten kann auch!

        Unfug. ;-) Das bringt nur dem geneigten Leser einen Vorteil, nicht jedoch dem Schreiber.

        -- Skeeve

  2. Moin!

    im Zuge des Angebots seitens meines DSL Providers bekomme ich ab dem naechsten Jahr DSL 6000 statt bisher DSL 2000.

    Na prima. :-)

    Aber lohnt sich diese Geschwindigkeitsaenderung auch fuer jmd wie mich, der ueber WLAN ins Internet kommt?

    Kommt drauf an, wie du "lohnt sich" definierst. Gängige WLAN-Implementierungen erreichen je nach Verbindungsqualität der Funkstrecke bis zu 54Mbit/s. In der Praxis sind's immer etwas weniger, weil die Verhältnisse nie wirklich ideal sind; ich habe keine Erfahrung, wieviel da realistisch sein mag. Aber selbst wenn's nur 10Mbit/s wären, könnte die Strecke locker noch mit den 6Mbit/s vom Provider mithalten - vorausgesetzt, es ist sonst Ruhe im WLAN, weil sich ja alle Clients die Bandbreite des Access Points teilen müssen.
    Soweit die Theorie.

    In der Praxis - das behaupte ich jetzt mal - wirst du aber den Unterschied kaum, wenn überhaupt merken.
    Erstens sind die angegebenen 6Mbit/s, die der Provider anpreist, auch nur ein Idealwert, der meist nicht erreicht wird. Deswegen heißt es in den Angeboten auch fast immer "bis zu 6000kbit/s".
    Zweitens sind viele Server gar nicht so schnell, dass sie das Tempo auch ausreizen würden.
    Und drittens bedeutet das typische Surf-Verhalten das Anfordern und Übertragen von vielen kleinen Datenpaketen. Da fällt die Antwortzeit des Servers (also die Totzeit, bis die Antwort kommt) viel stärker ins Gewicht als die tatsächliche Übertragungsrate: Was hilft es, wenn ein Datenpaket in 10ms übertragen ist, wenn ich erst eine halbe Sekunde drauf warten muss?

    Unterm Strich rechnen sich derart hohe Bandbreiten daher nur für Anwendungen, bei denen wirklich große Datenmengen am Stück übertragen werden, etwa lange Downloads, Videostreaming, etc. Der Otto Normalsurfer wird den Unterschied zwischen DSL2000 und DSL6000 ebensowenig merken wie den zwischen einem 1GHz- und einem 4GHz-Computer. Letzterer wartet einfach nur schneller.

    Guten Rutsch und so,
     Martin

    --
    Paradox ist, wenn jemand eingefleischter Vegetarier ist.
  3. Hallo mook,

    unabhängig von allen Versprechungen, ich habe auch DSL 6000 und es kommen selbst am Kabel nur max. DSL 2000 an.

    Mit freundlichen Grüßen,
    André