Nicole: IE ja - Mozila nein - A:active style gehtnicht.

Hallo und schönes Sylvesterfeiern heute ... Ich muss noch arbeiten und hoffe, ich finde noch jemanden, der mir kurz helfen kann:

Ich habe in der unten benannten Seite (Navigation links) diesen Style im HEAD eingebaut:

<STYLE TYPE="text/css">
a:link {
  color: #ffffff;
  font-size: 10pt;
  font-family: Verdana;
  font-weight: bold;
  text-decoration: none;
}

a:hover {
  color: #FFFFFF;
  font-size: 10pt;
  font-family: Verdana;
  font-weight: bold;
  background-color: #607FB8;
  text-decoration: none;
  width: 200px;
}

a:visited {
  color: #ffffff;
  font-size: 10pt;
  font-family: Verdana;
  font-weight: bold;
  text-decoration: none;

}

a:active {
  color: #000000;
  font-size: 10pt;
  font-family: Verdana;
  font-weight: bold;
  text-decoration: none;
  background-color:#607FB8;

}
</STYLE>

A:Active geht in IE aber nicht in Mozilla. Eure Formatierungen in Selfhtml habe ich gefunden und eure gehen (natürlich). Was mache ich falsch ?

1000 Dank. Nicole

  1. Hallo,

    Hallo und schönes Sylvesterfeiern heute ... Ich muss noch arbeiten und hoffe, ich finde noch jemanden, der mir kurz helfen kann:

    A:Active geht in IE aber nicht in Mozilla. Eure Formatierungen in Selfhtml habe ich gefunden und eure gehen (natürlich). Was mache ich falsch ?

    Wahrscheinlich willst du gar nicht „active“, sondern „focus“. Der IE interpretiert das falsch. Um in Browsern das gleiche zu erreichen, kannst du einfach folgendes machen:

    a:active,a:focus {  
      color: #000000;  
      font-size: 10pt;  
      font-family: Verdana;  
      font-weight: bold;  
      text-decoration: none;  
      background-color:#607FB8;  
    }
    

    Kleiner Tipp am Rande:

    Deklarationen, die in allen Pseudoklassen gleich aussehen sollen, kannst du auch einfach für „a“ angeben.

    mfg. Daniel

    1. Kleiner Tipp am Rande:

      Deklarationen, die in allen Pseudoklassen gleich aussehen sollen, kannst du auch einfach für „a“ angeben.

      Würde ich so nicht uneingeschränkt empfehlen. Dann hat man u.U. auch gleich <a name="bla">...</a> und ähnliches blau-unterstrichen. Das man die Werte aber trotzdem zusammenfassen sollte, sollte aber klar sein.

  2. Hallo,

    Ich habe in der unten benannten Seite (Navigation links) diesen Style im HEAD eingebaut:

    Falls du es nciht vorhast, bitte Stilangaben in externen Dateien auslagern. Das cachen der Dateien ist nicht zu unterschätzen.

    A:Active geht in IE aber nicht in Mozilla. Eure Formatierungen in Selfhtml habe ich gefunden und eure gehen (natürlich). Was mache ich falsch ?

    Wenn im IE etwas "geht", was in Mozilla nicht funktioniert ist das Problem zu 99% auf deiner Seite, sorry.
    Wie bereits jemand sagte, IE hat starke Probleme mit :active und :focus, leider...

    Gruß

  3. Hallo,
    im IE gehts? Kein Wunder. Der IE ist ein sehr verwöhnter Browser. Er ignoriert bzw. interpretiert/parst noch die gröbsten Fehler. Ein Browser, der sich exakt an die HTML Varianten halten würde, hätte auf dem Markt keineChance.

    Ich habe keine Zeit den Code durchzulesen, aber manchmal liegts an der Reihenfolge(die sollte so sein: a a:link a:visited a:hover a:active a:focus).

    MfG

    1. Hallo,

      Ich habe keine Zeit den Code durchzulesen, aber manchmal liegts an der Reihenfolge(die sollte so sein: a a:link a:visited a:hover a:active a:focus).

      Nö, die Reihenfolge wird von niemandem vorgeschrieben und ich denke auch nicht, dass es da Browser gibt, die da versuchen, was anders zu raten.

      Folgende Rehenfolge wäre ebenfalls richtig:

        
      a:link  
      a:hover  
      a:visited  
      a:active  
      
      

      Das würde lediglich dazu führen, dass ein besuchter Verweis keinen :hover-Effekt mehr bekommt. Wenn das gewollt ist, spricht nichts dagegen.

      mfg. Daniel

      1. Es geht natürlich auch so:

          
        a:link  
        a:visited  
        a:link:hover  
        a:visited:hover  
        
        

        So kann man dann verschiedene hover-farben für besuchte und unbesuchte Links festlegen. Das Festlegen eines active-Stils halte ich übrigens für mehr oder weniger schwachsinnig, da der ja eh nur kurz während des Klickens aufblitzt.