Florian: Nach Installation wird nur Quelltext ausgegeben

Hallo,

ich bin so langsam am Ende mit meinem Latein! :)

Ich versuche in den letzten 2 - 3 Tagen vergeblich Apache und PHP zu installieren. Ich bin mittlerweile soweit, dass der Webserver, sprich Apache, läuft und ich HTML Dateien anzeigen kann. Ich habe nun mit verschiedenen Anleitungen (http://www.dynamicwebpages.de/50.tutorials.php?dwp_tutorialID=9&partNo=0) mehrfach versucht PHP zu installieren, aber bin dabei nicht wirklich klargekommen.

Ich benutze Apache 2.2.3 und PHP 5. Apache habe ich heruntergeladen und unter c:\Apache installiert. Die PHP Dateien stammen von der CD zum Buch "PHP 5 - Grundlagen und Profiwissen". Die Dateien habe ich in c:\php kopiert. Die ini Datei entsprechend dieser Anleitung modifiziert und in c:\windows kopiert. Danach die Dateien in den Ordner cgi-bin des Apache kopiert und die httpd.conf folgendermaßen modifiziert:

ServerName 127.0.0.1

DocumentRoot "C:/Apache/htdocs"

DirectoryIndex index.html index.htm index.php index.php index.php4

ScriptAlias /cgi-bin/ "C:/Apache/cgi-bin/"

Unter: TypesConfig conf/mime.types
habe ich
AddType application/x-httpd-php .php
AddType application/x-httpd-php-source .phps
eingefügt.
Ganz unten in diesem Block dann:
Action application/x-httpd-php "/cgi-bin/php.exe"
Ich habe mich da wieder an der oben genannten Anleitung orientiert.

Gespeichert, Webserver neu gestartet und eine kleine Probe php Datei geschrieben:
<?php
phpinfo();
?>
Die unter phpinfo.php im Document root unter C:\Apache\htdocs abgespeichert und mit http://localhost/phpinfo.php im Browser versucht zu laden. Ergebnis war, dass der Quelltext im Browserfenster ausgegeben wurde. Ich habe mit Google rausbekommen, dass das darauf hindeutet, dass die Kommunikation zwischen Apache und PHP nicht funktioniert. Das Skript wird nicht zum PHP Prozessor geschickt, sondern direkt wie HTML Code ausgegeben. Die Frage ist nun, was muss ich ändern?

Vielen Dank!

Mfg Florian

  1. habe d'ehre Florian

    ich bin so langsam am Ende mit meinem Latein! :)

    Die unter phpinfo.php im Document root unter C:\Apache\htdocs abgespeichert und mit http://localhost/phpinfo.php im Browser versucht zu laden. Ergebnis war, dass der Quelltext im Browserfenster ausgegeben wurde.

    Er findet das Modul nicht.

    die Doku schreibt
    To make php4ts.dll / php5ts.dll available you have three options: copy the file to the Windows system directory, copy the file to the web server's directory, or add your PHP directory, C:\php to the PATH.

    BTW: Auch wenn jetzt wieder alle aufjaulen:
    Unter Windows wuerde ich lokal (also nicht mit oeffentlichen Zugang] niemals die einzelnen Programme installieren, sondern immer auf XAMPP zurueckgreifen. (Die naechste Kruecke kommt mit MySQL). Ein Script anklicken und das Teil ist auch wasserdicht.

    man liest sich
    Wilhelm

    Noch ein Hinweis: Wenn DU bei der EInzelinstallation bleibst: Immer das aktuelle Paket von http://www.php.net holen. Das Buecherzeugs kann teilweise veraltet sein und keine wichtigen Security-Updates beinhalten

    1. Vielen Dank schon mal!

      Ich hab die php5ts.dll in c:\windows\system kopiert und zusätzlich in c:\apache. Jetzt zeigt er den Quelltext nicht mehr an, sondern bei Aufruf erscheint dieser "Speichern unter" Dialog?! Wie kommt er denn nun auf die Idee?

      Mfg Florian

    2. Hallo Wilhelm,

      Unter Windows wuerde ich lokal (also nicht mit oeffentlichen Zugang] niemals die einzelnen Programme installieren, sondern immer auf XAMPP zurueckgreifen.

      warum, wenn ich mal neugierig fragen darf?
      Ich würde nämlich genau das Gegenteil empfehlen - also alle Komponenten einzeln installieren. Denn dann habe ich es selbst in der Hand, was da wie konfiguriert wird und bin nicht auf einen Installer angewiesen, der mir da "irgendwas" installiert, was dann nachher wahrscheinlich "irgendwie" funktioniert, ohne dass ich weiß, an welcher Schraube ich drehen muss, wenn etwas nicht geht. Ganz abgesehen davon, dass die manuelle Installation auch einen größeren Lerneffekt mit sich bringt.

      Ein gutes Neues noch,
       Martin

      --
      In Ägypten haben früher 150000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet. Aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung.
        (Dieter Nuhr, deutscher Kabarettist)
      1. habe d'ehre Der

        warum, wenn ich mal neugierig fragen darf?
        Ich würde nämlich genau das Gegenteil empfehlen - also alle Komponenten einzeln installieren. Denn dann habe ich es selbst in der Hand, was da wie konfiguriert wird und bin nicht auf einen Installer angewiesen, der mir da "irgendwas" installiert, was dann nachher wahrscheinlich "irgendwie" funktioniert, ohne dass ich weiß, an welcher Schraube ich drehen muss, wenn etwas nicht geht. Ganz abgesehen davon, dass die manuelle Installation auch einen größeren Lerneffekt mit sich bringt.

        Weil mich z.B. auch nicht interessiert wie unter Linux ein deb-Paket erstellt wird und ich deswegen selber ein z.B. OpenOffice-Paket erstelle, sondern ich einfach das der Distribution deb-Paket installiere. Mich interessiert, dass ich einen Text schreiben kann und nicht die Abhaengigkeiten dahinter. Selbiges gilt auch fuer Installer-Dateien unter Windows.

        man liest sich
        Wilhelm

        1. Hallo Wilhelm.

          Weil mich z.B. auch nicht interessiert wie unter Linux ein deb-Paket erstellt wird …

          Ist aber durchaus eine interessante Lektüre. Zudem gibt es viele Scripte und Programme, die einem den Löwenanteil der Arbeit abnehmen. Und für den Hausgebrauch tut es auch checkinstall.

          … und ich deswegen selber ein z.B. OpenOffice-Paket erstelle,

          Autsch; OO.o würde ich auch nicht unbedingt selber paketieren, da einfach viel zu umfangreich.

          sondern ich einfach das der Distribution deb-Paket installiere. Mich interessiert, dass ich einen Text schreiben kann und nicht die Abhaengigkeiten dahinter.

          Dich interessiert nicht was du installieren musst, um z. B. die Rechtschreibprüfung nutzen zu können? (OK, das zählt zu „Suggests“; „Depends“ dürfte für den Endverbraucher normalerweise weniger relevant sein, da die Paketverwaltung sich darum kümmert.)

          Selbiges gilt auch fuer Installer-Dateien unter Windows.

          Wobei du Debian-Pakete nie und nimmer mit den Windows-Installern vergleichen kannst. Erstere kannst du bis aufs letzte Bit inspizieren, bei letzteren musst du dich darauf verlassen, dass sie (nur) tun was sie sollen.

          Einen schönen Montag noch.

          Gruß, Mathias

          --
          ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
          debian/rules
          1. habe d'ehre Mathias

            … und ich deswegen selber ein z.B. OpenOffice-Paket erstelle,

            Autsch; OO.o würde ich auch nicht unbedingt selber paketieren, da einfach viel zu umfangreich.

            War ja auch nur ein Beispiel. :-)

            BTW: Ich bin unter Windows immer an MySQL gescheitert und irgendwann sagte mir der Verstand etwas von zuviel verbratener Zeit. Jetzt auf meinem Laptop laeuft unter Linux auch kein XAMPP mehr, sondern die einzelnen Komponenten, obwohl mich das Config-Konzept vom 2erIndianer zur Weisglut trieb. Da war halt nichts mehr mit Aendern in httpd.conf. Der Aufgabezeitpunkt war sehr zeitnah, da ich vor allem nicht mit Uploads in /var/www arbeiten wollte.

            Zum Lerneffekt: Ich bemuehe Dokus dann, wenn ich etwas brauche, z.B. weil etwas nicht tut was es soll. Ein Apache soll Webseiten anzeigen, wenn er dies verweigert kuemmere ich mich um den Grund, aber nicht prophylaktisch vorher. Da interessiert es mich einfach nicht. Andere Benutzer moegen dies selbstverstaendlich anders sehen.

            man liest sich
            Wilhelm

            1. Moin, Wilhelm,

              BTW: Ich bin unter Windows immer an MySQL gescheitert und irgendwann sagte mir der Verstand etwas von zuviel verbratener Zeit.

              Frage: Was gab es denn für Probs mit MySQL? Habe die DB ebenfalls unter Windows mit XAMPP installiert, um die Umgebung für Joomla! einzurichten. Stehe zwar noch ganz am Anfang, aber bisher läuft alles problemlos. Ich habe allerdings überhaupt keine Erfahrung mit MySQL, also verrate mir doch mal, was da noch auf mich zukommen könnte ;-)

              Viele Grüße,

              Kirsten

              1. habe d'ehre Kirsten

                Moin, Wilhelm,

                BTW: Ich bin unter Windows immer an MySQL gescheitert und irgendwann sagte mir der Verstand etwas von zuviel verbratener Zeit.

                Frage: Was gab es denn für Probs mit MySQL? Habe die DB ebenfalls unter Windows mit XAMPP installiert, um die Umgebung für Joomla! einzurichten. Stehe zwar noch ganz am Anfang, aber bisher läuft alles problemlos. Ich habe allerdings überhaupt keine Erfahrung mit MySQL, also verrate mir doch mal, was da noch auf mich zukommen könnte ;-)

                Mit XAMPP gar nichts, funktioniert ganz einfach nur. (Aber nicht den Link fuer die Security vergessen). Ich hatte Probleme bei der *Einzelinstallation* MySQL nach Apache/PHP. Irgendwie bekam ich mit der cmd-Shell nie die richtigen Rechte auf die Reihe.

                man liest sich
                Wilhelm