Stefan: Mit SQL in einer Spalte viele Werte ändern

Beitrag lesen

welchen Datentyp besitzt dieses Feld? CHAR, VARCHAR oder ein Zahlentyp?

VARCHAR

Unschön, MySQL besitzt so schöne Stringfunktionen, z.B:

SELECT

products_model    -- nicht benötigte Felder weglassen
                      -- SELECT * ist böse[tm]
FROM products
WHERE [link:http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/string-functions.html#id2938645@title=CHAR_LENGTH] = 10


>   
> Wenn Du nun diese Datensätze ändern möchtest, so verwendest Du die [UPDATE](http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/update.html)-Anweisung:  
>   
> ~~~sql

UPDATE  

>     products                                      -- Welche Tabelle soll geändert werden  
> SET products_model = [link:http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/string-functions.html#id2938772@title=CONCAT]('0', products_model)  -- Führende Null hinzufügen  
> WHERE [link:http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/string-functions.html#id2938645@title=CHAR_LENGTH] = 10                            -- bei zehnstelligen Produktnummern

Das Statement für die sechsstelligen Nummern solltest Du nun selbst hinbekommen. Eine Frage noch: Die sechsstelligen Nummern werden durch das Anhängen von vier Nullen ja zehnstellig. Bekommen diese dann noch eine führende Null oder bleiben die zehnstellig?

Ja, diese bekamen auch noch die führende Null.
Dank Deiner Hilfe habe ich es innerhalb von 2 Minuten hinbekommen. Vielen lieben Dank.
Dass das mit CONCAT geht habe ich nirgends gefunden, obwohl ich wie ein blöder gesucht habe.

Hach, ich könnte vor Freude in die Luft hüpfen, ich hb mich schon 3000 Artikel per Hand ändern sehen.

Vielleicht kannst Du mir auch noch bei einem anderen Problem helfen:
Wenn ich per phpmyadmin einen export mache, dann hängt er mir bei einigen Feldern ohne irgendeinen erkennbaren Grund wohl einen Zeilenumbruch an. Beziehungsweise bei einem Feld. In diesem Feld ist der Name der Bilddatei gespeichert. Dieses ist ein VARCHAR(64) Feld.

So sieht ein richtig exportiertes Feld aus:
"3";;"1";"1";"620491";"0";"3_0.jpg";"29.9080";"11.00";"0000-00-00 00:00:00";"2006-12-16 19:25:50";NULL;"0.00";"1";"1";"product_info_v1.html";"product_options_dropdown.html";"0";"15";"0";"1";"1";"0.5000";"0";"0";"0";"0";"0";"0"

Und so ein Falsches:
"5993";;"0";"2";"20000241100";"0";"20000241100.jpg
";"34.5271";"11.00";"0000-00-00 00:00:00";"2006-12-31 21:20:43";NULL;"0.00";"1";"1";"product_info_v1.html";"product_options_dropdown.html";"0";"0";"0";"0";"0";"0.0000";"0";"0";"0";"0";"0";"0"

Hinter dem .jpg bricht er plötzlich bei der Export-Datei in eine neue Zeile um. Weißt Du vielleicht auch, woran das liegen könnte?

Bis hierhin nochmals vielen Dank,
Stefan