kEv*: Windows Vista & 64 bit?

Hallo liebe SELFHTMLer,

ich habe vor mir in der nächsten Zeit einen neuen Rechner zuzulegen. Das System wird einen 64 bit Prozessor beinhalten.
Jetzt für mich mal zum Verständniss ein paar Fragen.

1.)
Kann ich auch ein 32 bit Betriebsystem benutzen?

2.)
In wieweit lohnt sich der Umstieg auf Windows Vista?

3.)
Wenn Vista, eher die Home oder die Buisness Edition?

Meine neue Hardware ist 100% laut Herstellern Vista kompatibel.
Vielen Danke für eure Meinungen.

LG
kev1n

--
SELFCODE:
sh:( fo:| ch:? rl:° br:^ ie:{ mo:| va:) de:] zu:) ss:| ls:[ js:|
---
  1. Hallo,

    ich habe vor mir in der nächsten Zeit einen neuen Rechner zuzulegen. Das System wird einen 64 bit Prozessor beinhalten.

    ein scheußliches Wort: "beinhalten". Wessen Bein soll es halten? :-)
    Schreib doch stattdessen "enthalten" oder einfach "haben".

    Kann ich auch ein 32 bit Betriebsystem benutzen?

    Vor gut zehn Jahren waren 32bit-Rechner schon ziemlich verbreitet, aber viele benutzten dennoch ein 16bit-Betriebssystem (DOS und Windows 3.x). Beantwortet das deine Frage? ;-)

    In wieweit lohnt sich der Umstieg auf Windows Vista?

    Keine Ahnung. Nach allem, was ich bisher gelesen habe, wird sich Vista stärker von seinen Vorgängern unterscheiden als jede andere Windows-Version zuvor - allenfalls vielleicht vergleichbar mit dem Umstieg von 3.x auf 4.0 (im Volksmund "Windows 95"). Für mich wäre das ein Anlass, Vista allenfalls "zum Ausprobieren" auf einem Testrechner zu installieren, aber keinesfalls als Alltagssystem. Jedenfalls *noch* nicht. Wenn ich mich allmählich mit dem System vertraut gemacht habe und seine Stärken und Schwächen kenne, dann vielleicht.

    Wenn Vista, eher die Home oder die Buisness Edition?

    Dürfte IMHO hauptsächlich eine Geldfrage sein. Ähnlich wie bei XP ist die Home Edition eine abgespeckte Fassung, bei der man wahrscheinlich früher oder später etwas vermissen wird, was man für selbstverständlich hält, aber erst in der Professional (oder hier: Business) Edition vorfindet.

    Meine neue Hardware ist 100% laut Herstellern Vista kompatibel.

    Was immer das heißen mag ...

    Viel Erfolg & guten Rutsch,
     Martin

    --
    Lebensmotto der Egoisten:
    Was ist so schlimm daran, dass jeder nur an sich selbst denkt? Dann ist doch an alle gedacht!
  2. Tach kEv*,

    1.)
    Kann ich auch ein 32 bit Betriebsystem benutzen?

    Ja, funktioniert mit einem Athlon 64 der Mittelklasse sehr gut. Beim 64er Vista gibt es evtl. (noch) Probleme mit nichtsignierten Treibern. Sofern die Anwendungssoftware es nicht erfordert, dürfte ein 32er Vista ausreichen und vielleicht auch noch etwas ressourcensparender arbeiten.

    2.)
    In wieweit lohnt sich der Umstieg auf Windows Vista?

    Ein Umstieg von XP lohnt sich eher nicht, beim Neuaufbau eines Systems kann man darüber nachdenken.

    3.)
    Wenn Vista, eher die Home oder die Buisness Edition?

    Lies mal diesen Vergleich.

    Hier mal noch eine Frage zu Vista. Mir gefällt die Kombination von Aero-Oberfläche und klassischem Startmenü am besten.

    Offenbar lässt sich aber dieser Blauton beim aktuellen Menüpunkt nicht ändern (würde es auch gern in Richtung schwarz bringen). Unter "Ausgewählte Elemente" (Erweiterte Darstellung) ist diese Farbe als rgb(51,153,255) bei 1. Farbe eingestellt (2. Farbe ist nicht wählbar) und kommt dort auch sonst nicht vor. Eine Änderung wirkt sich aber nur auf den Rahmen aus. Vielleicht hat jemand einen Tipp für dieses marginale Problem.

    Man liest sich auch 2007,
    guten Rutsch bis dahin,
    svg4you