Background-attachment:fixed -> Problem MSIE 7.0
Bobby
- css
Hallo Gemeinde!
Ich hab folgendes Problem:
ich hab auf einer Seite einen DIV mit "Overflow:auto" und Größenangaben dazu gebracht zu scrollen wenn der Inhalt größer als der Div ist. Nun habe ich dem Div ein Hintergrundbild gegeben.
Für die Browser: Opera, Netscape und Firefox benötige ich in dem Fall im CSS kein Background-Attachment. Wenn ich für diese Browser ein background-attachement:fixed hinzufüge, erscheint das HG-Bild gar nicht!!!!
Der MSIE 6.0 benötigt nun wiederum background-attachement:fixed und zeigt dann das HG-Bild ordentlich fixiert an.
Und nun kommst: Der MSIE 7 akzeptiert keine der beiden Varianten. Ohne background-attachement:fixed wird das HG-Bild mitgescrollt. Und mit background-attachement:fixed erscheint das HG-Bild wiederum gar nicht!!!!
Also wie bekomm ich den MSIE 7.0 dazu das HG-Bild anzuzeigen aber eben nicht zu scrollen.
Hat da jemand ne Idee
Danke im Voraus
Grüße Bobby
hi,
Für die Browser: Opera, Netscape und Firefox benötige ich in dem Fall im CSS kein Background-Attachment. Wenn ich für diese Browser ein background-attachement:fixed hinzufüge, erscheint das HG-Bild gar nicht!!!!
Doch, aber nicht da, wo du glaubst.
http://www.w3.org/TR/CSS21/colors.html#propdef-background-position
"If the background image is fixed within the viewport (see the 'background-attachment' property), the image is placed relative to the viewport instead of the element's padding area."
Der MSIE 6.0 benötigt nun wiederum background-attachement:fixed und zeigt dann das HG-Bild ordentlich fixiert an.
Ja, weil er dafür die Positionierung (s.o.) falsch macht.
Und nun kommst: Der MSIE 7 akzeptiert keine der beiden Varianten. Ohne background-attachement:fixed wird das HG-Bild mitgescrollt. Und mit background-attachement:fixed erscheint das HG-Bild wiederum gar nicht!!!!
Also wie bekomm ich den MSIE 7.0 dazu das HG-Bild anzuzeigen aber eben nicht zu scrollen.
Evtl. könnte man per Javascript die benötigte background-position in Bezug auf den Viewport berechnen und dynamisch zuweisen.
gruß,
wahsaga
Hi
Evtl. könnte man per Javascript die benötigte background-position in Bezug auf den Viewport berechnen und dynamisch zuweisen.
Danke erstmal für die Aufklärung!!!
Ich möchte eigentlich Javascript auf der Seite vermeiden !!!!!
Gibt es da eine andere Lösung?
Gruß Bobby