sylke: farbiger Scorllbalken für morzilla und ko

Also ich hab ein Problem, was wohl viele haben. Meine Seite die ich gerade bearbeite ist in html, php und css, nur das der Scorllbalken in Morzilla, Opera usw nicht die Farben des Styles annimmt, doch es sieht dann ziemlich blöde aus wenn der auf einmal eine andere Farbe hat, hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann?
Am besten wäre eine Lösung ohne javascript.

  1. hi,

    Also ich hab ein Problem, was wohl viele haben. Meine Seite die ich gerade bearbeite ist in html, php und css, nur das der Scorllbalken in Morzilla, Opera usw nicht die Farben des Styles annimmt, doch es sieht dann ziemlich blöde aus wenn der auf einmal eine andere Farbe hat,

    Es sieht immer blöde aus, wenn der Scrollbalken plötzlich eine andere Farbe hat als die, die ich als Nutzer in meinem System eingestellt habe und die ich gewöhnt bin.

    hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann?

    Nimm den Code für den IE wieder heraus, der das Problem verursacht.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hallo Wahsaga,

      warum so engstirnig. Wenn Jemand ein Layout entwickelt, warum soltte es nicht "komplett" sein? Das ist im Film, Fernsehen ebenso. Oder richtet sich die Tagesschau an Dein TV-Layout? Oder sendet in Schwarzweiß, nur weil DU kein Farb-TV hast und meinst Farbfernsehen ist nicht gut?

      Dirk

      PS: Ich denke, gerade das Design einer Seite macht viel her und je mehr es angepasst ist, umso mehr User fühlen sich wohl.

      1. Hi there,

        PS: Ich denke, gerade das Design einer Seite macht viel her und je mehr es angepasst ist, umso mehr User fühlen sich wohl.

        Ich denke, Du irrst. Webseiten werden Ihres interessanten Inhalts wegen besucht oder gar nicht. Das sogenannte Design wird, wenn überhaupt, nur am Rande wahrgenommen. Eine Ausnahme davon sind lediglich in Werbeagenturen Beschäftigte und selbsternannte Webdesigner: die besuchen Seiten nur ihres Designs wegen. Deswegen beschäftigen sie sich auch mehr mit dem Design als mit dem Inhalt. Das interssiert aber den Besucher sowas von wenig. Hoffentlich kriegen das die Werbeagenturen und Webdesigner nie mit. Eine Selbstmordwelle unter den solcherart Desillusionierten wäre noch die minderste Folge...

        1. Hi Wahsaga und Klawischnigg,

          mein Gott, es ist doch sowas von egal - wenn's zum Layout passt, ist es doch auch OK. Ich persönlich finde die Layouts "aller" Browser nicht gut. Was ist schon grau, in verschiedenen Tönen, nicht wahr?

          Und da Grau fasst zu keiner Farbe eine wirkliche Harmonie entwickelt, sind Scrollbalken meiner Meinung nach, bei einigen Projekten, sehr passend.

          Und nur, weill einige Browser es nicht darstellen, ist es nicht schlecht.

          Sicher stimmt's, dass der Inhalt das Wichtigste ist. Doch das Auge ist bekanntlich mit, und ein bisschen "Deko" ist immer hilfreich.

          Dirk

          1. Hi there,

            Sicher stimmt's, dass der Inhalt das Wichtigste ist. Doch das Auge ist bekanntlich mit, und ein bisschen "Deko" ist immer hilfreich.

            Dagegen sagt ja niemand was, es geht nur darum, daß es eben _mein_ Browser ist und nicht der Browser des "Webdesigners". Stell Dir vor allem die Frage, wo das dann aufhören soll. Das nächste Designgenie ist dann der Meinung, daß mein grauer Desktophintergrund nicht zu seiner genialen Webseite passt und daß die Programmicons darauf irgendwie stören und von seinem Designergeniestreich ablenken. Merkst Du worauf es hinausläuft?
            Ich denke, die Browser die eingefärbe Scrollbars als solche nicht darstellen (können), können das nicht deshalb nicht, weil das so schwer zu implementieren wäre sondern weil es eine große Anzahl der User einfach nicht will. Ob zu recht oder nicht spielt hier keine Rolle...

          2. mein Gott, es ist doch sowas von egal - wenn's zum Layout passt, ist es doch auch OK. Ich persönlich finde die Layouts "aller" Browser nicht gut. Was ist schon grau, in verschiedenen Tönen, nicht wahr?

            Das grau ist ja nur bei dir so, du kannst die Elemente deines Betriebsystems nach belieben einfärben, wenn du eine Anwendung für das Betriebsystem schreibst ebenfalls. Wenn du den Fernseher anmachst erwartest du ja auch nicht dass er sich optisch an das Programm anpaßt.

            Sicher stimmt's, dass der Inhalt das Wichtigste ist. Doch das Auge ist bekanntlich mit, und ein bisschen "Deko" ist immer hilfreich.

            Wenn ißt es mit, aber warum nicht-grauen scrollbalken die lesefreundlichkeit verbessern sollen ist mir ein Rätsel. Das ist kein bisschen Deko, sondern ein Eingriff in das vom User - evtl. mühsam - gewohnte Bild der Bedienelemente, ich tu mich als Windowsnutzer auch schwer an einem Mac.

            Struppi.

            --
            Javascript ist toll (Perl auch!)
      2. hi,

        Wenn Jemand ein Layout entwickelt, warum soltte es nicht "komplett" sein? Das ist im Film, Fernsehen ebenso. Oder richtet sich die Tagesschau an Dein TV-Layout? Oder sendet in Schwarzweiß, nur weil DU kein Farb-TV hast und meinst Farbfernsehen ist nicht gut?

        Ändert die Tagesschau die Farbe der Knöpfchen auf meiner Fernbedienung, die ich zum Bedienen meines Fernsehers verwende?

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. Hi,

    nur das der Scorllbalken in Morzilla, Opera usw nicht die Farben des Styles annimmt,

    Kann man in Konqueror und Opera einstellen. Beim K. sind farbige Scrollbalken voreingestellt an, beim O. halt aus.

    Gruß, Cybaer

    --
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!