GNUStep Bibliotheks-Abhängigkeiten
cookie
- sonstiges
Hallihallo,
das mag eine ziemlich dumme Frage sein, aber ich konnte im Web keine Antwort darauf finden:
Wenn ich für Linux oder FreeBSD, NetBSD, OpenBSD, DragonFlyBSD oder was auch immer ein Programm mit GNUStep kompiliere, welche Abhängigkeiten bestehen dann aus Anwendersicht?
Reicht dem Anwender ein bestehendes X Window System, oder müssen die GNUStep-Bibliotheken auf dem Rechner des Anwenders installiert sein?
Wenn letzteres zutrifft, ist meine Folgefrage: Sind im Allgemeinen bei heutigen Linux-Distros und sonstigen Betriebssystemen GNUStep oder kompatible Bibliotheken vorinstalliert? Oder muss der Benutzer da selbst aktiv werden?
Cookie
Hey,
Wenn ich für Linux oder FreeBSD, NetBSD, OpenBSD, DragonFlyBSD oder was auch immer ein Programm mit GNUStep kompiliere, welche Abhängigkeiten bestehen dann aus Anwendersicht?
ldd sagt es dir. http://www.die.net/doc/linux/man/man1/ldd.1.html
Reicht dem Anwender ein bestehendes X Window System, oder müssen die GNUStep-Bibliotheken auf dem Rechner des Anwenders installiert sein?
Kommt drauf an, meist ja, auch GNUStep.
Wenn letzteres zutrifft, ist meine Folgefrage: Sind im Allgemeinen bei heutigen Linux-Distros und sonstigen Betriebssystemen GNUStep oder kompatible Bibliotheken vorinstalliert?
Nein.
Hallo Du - wie auch immer Du heißt... ;-)
Vielen Dank für Deine präzisen Auskünfte.
Auch war mir das Programm ldd bisher unbekannt, aber man lernt ja nie aus.
Also nochmals danke, bin wieder mal schlauer geworden. :-)
Gruß
cookie