Hallo,
wie du bei Subotnik ja nachgelesen hast, kann man auf Seiten, die Frames verwenden, keine Lesezeichen mehr setzen und man kann sie nichtmehr direkt verlinken. Das ist für mich persönlich eines der wichtigsten Argumente gegen Frames. Wenn du nun zum Beispiel auf deiner Seite einen sehr interessanten Text zu irgendeinem Thema veröffentlichen würdest und ich mir den gerne merken würde, dann würde ich ein Lesezeichen darauf setzen, damit ich ihn nach längerer Zeit schnell wieder finde. Mit Frames nimmst du mir diese Möglichkeit und ich komme stattdessen mit dem Lesezeichen nur wieder zu deiner Startseite. Setze ich das Lesezeichen stattdessen direkt auf die Seite mit dem Text, dann fehlt mir die Navigation um zu den anderen Seiten mit vielleicht weiteren interessanten Texten zu kommen. Das gleiche gilt auch, wenn ich anderen Personen den Link zu diesem Text geben will, damit auch sie ihn lesen können. Entweder sie kommen zur Startseite, von der aus sie vielleicht den Text nicht finden oder sie kommen zum Text, haben aber keine Navigation um den Rest der Seite zu besuchen.
Nun kommst du bestimmt wieder mit dem Gegenargument "man kann das Frameset ja mit Javascript nachladen" und wenn ich sage, aber es gibt Leute die kein Javascript aktiviert haben, dann sagst du wiederum dich interessieren diese 5% deiner Besucher nicht. Wenn dir diese 5% egal sind, ist das ja noch halbwegs vertretbar, aber ich möchte dich doch darauf aufmerksam machen, dass zu diesen 5% auch die Suchmaschienenbots gehören und die sollten dir nicht egal sein.
So, ich hoffe das war ausführlich genug.
Gruss,
OhneName