Zentrierung
Steffi
- design/layout
0 wahsaga0 Steffi0 Steffi
Ich bastel schon seit längerem an einer Lösung um einen Bereich zu zentrieren.
Um den Scrollbalken zu entfernen bediene ich mich eines framesets:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Frameset//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/frameset.dtd">
<html>
<head>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso- 8859-1">
<title>Titel Meiner Homepage</title>
</head>
<frameset rows="*,0" framespacing="0" frameborder="0" border="0">
<frame src="oben.html" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no" frameborder="0" noresize>
<frame src="unten.html" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no" frameborder="0">
</frameset><noframes></noframes>
</html>
Um den Bereich dann zu zentrieren habe ich mit style und div experimentiert im oberen frame:
oben.html:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
<html>
<head>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<title>Oben</title>
</head>
<body bgcolor="#ffffff" style="margin-left:0px; margin-top:0px; margin-right:0px; margin-bottom:0px;">
<table cellspacing="0" cellpadding="0" width="100%" height="100%" border="0">
<tr>
<td align="center" valign="middle"><div style="margin-left:0px; margin-top:0px; margin-right:0px; margin-bottom:0px;">
Hier ist die Mitte
</div></td>
</tr>
</table>
</body>
</html>
Der untere Frame dann nur noch:
unten.html:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
<html>
<head>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
</head>
<body>
</body>
</html>
In meinem Browser funktionierts, aber kann man das so machen? Gibt es Vorteile, Nachteile?
Gruß
hi,
Ich bastel schon seit längerem an einer Lösung um einen Bereich zu zentrieren.
Um den Scrollbalken zu entfernen bediene ich mich eines framesets:
Welchen Sinn siehst du darin, den Scrollbalken zu entfernen?
Sollen deine Inhalte nicht vollständig erreichbar sein, wenn sie zu groß für die Anzeigefläche in meinem Browser sind?
In meinem Browser funktionierts, aber kann man das so machen? Gibt es Vorteile, Nachteile?
Über die zahlreichen Probleme, die Frames sowohl dir als Seitenersteller als auch allen Betrachtern machen, wurde hier schon oft genug gesprochen - bitte recherchiere dazu im Archiv und im www, du findest bspw. http://www.subotnik.net/html/frames.html
gruß,
wahsaga
Welchen Sinn siehst du darin, den Scrollbalken zu entfernen?
Sollen deine Inhalte nicht vollständig erreichbar sein, wenn sie zu groß für die Anzeigefläche in meinem Browser sind?
Nee, es geht darum, daß ein Bereich in der Mitte zentriert wird um sich von der Browserumgebung etwas abzugrenzen, weils einfach schöner aussieht wie ich finde. Wenn ich in diesem Bereich dann einen Scrollbalken zur Verfügung stelle weil der Text zu lang ist oder so, dann brauche ich ja nicht mehr den Scrollbalken an der Seite.
Über die zahlreichen Probleme, die Frames sowohl dir als Seitenersteller als auch allen Betrachtern machen, wurde hier schon oft genug gesprochen - bitte recherchiere dazu im Archiv und im www, du findest bspw. http://www.subotnik.net/html/frames.html
gruß,
wahsaga
Ich hab mich diesbezüglich auch schon umgesehen, kann aber die Nachteile nicht so richtig nachvollziehen.
Kannst Du mir die wichtigsten Nachteile nennen?
Gruß
Hello out there!
weils einfach schöner aussieht wie ich finde.
Was du findest, ist zweitrangig. Was findet der Nutzer der Seite besser: den Scrollbalken dort, wo er ihn gewöhnt ist, oder an einer Stelle, wo er ihn erst suchen und seine Maus hinbewegen muss?
http://www.subotnik.net/html/frames.html
kann aber die Nachteile nicht so richtig nachvollziehen.
Kannst Du mir die wichtigsten Nachteile nennen?
Welche Fragen ließ der Artikel von Subotnik offen?
See ya up the road,
Gunnar
Was du findest, ist zweitrangig. Was findet der Nutzer der Seite besser: den Scrollbalken dort, wo er ihn gewöhnt ist, oder an einer Stelle, wo er ihn erst suchen und seine Maus hinbewegen muss?
Hello,
och, wenn alle Seiten gleich aussehen, dann macht es keinen Spaß mehr! ;-)
Gruß
Steffi
PS: Ist die Konstruktion mit "div" und "style" denn richtig? Da bin ich mir nicht so sicher.
PPS: Sag mir doch mal wenigstens 3 Argumente (im Detail) gegen Frames. Es ist ja nicht so, daß ich mich nicht überzeugen lasse.
Hallo Stefan,
PPS: Sag mir doch mal wenigstens 3 Argumente (im Detail) gegen Frames. Es ist ja nicht so, daß ich mich nicht überzeugen lasse.
Nur ein Argument:
http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/2/t101765/#m625281
Gruß, Jürgen
Hi Jürgen,
ich bins Steffi, Stefan ist mein Freund...
Glaubst Du wirklich, daß ein Anwalt eine Seite abmahnt die im "Normalfall" in gängigen Browsern korrekt angezeigt wird? Das kann ich mir nicht vorstellen, in Rechtsfragen kenne ich mich ein bisschen aus...(...ein bisschen!)
War das denn jetzt ein wichtiges Argument "gegen" Framesets, das wär dann ziemlich schwach... *grinz*
Grüßchen
Steffi
hi,
War das denn jetzt ein wichtiges Argument "gegen" Framesets, das wär dann ziemlich schwach... *grinz*
Es war eines von vielen - und noch eher eines der unwichtigeren und vielleicht auch konstruierteren.
Wenn deine Recherche bezüglich weiterer immer noch nichts ergeben hat, dann ist das aber ziemlich schwach.
gruß,
wahsaga
Hallo wahsaga,
Es war eines von vielen - und noch eher eines der unwichtigeren und vielleicht auch konstruierteren.
na ja. Die meisten Frameseiten haben das Menü in einem extra Frame. Werden die Inhaltseiten dann über eine Suchmaschine gefunden, fehlt das Menü. Natürlich gibt es diverse Techniken, das Frameset mit dem Menü nachzuladen. Aber nicht jeder hat diese Techniken zur Verfügung und fast keiner kann Sie einsetzen. Und wenn man dann, wie ich, die Seiten einer "Anstalt des öffentlichen Rechts" (oder so ähnlich) betreut, sitzt man auf dem Präsentierteller. Daher war dieses für mich das entscheidende Argument gegen Frames.
Gruß, Jürgen
Wenn deine Recherche bezüglich weiterer immer noch nichts ergeben hat, dann ist das aber ziemlich schwach.
gruß,
wahsaga
Hi Wahsaga,
ja, ich recherchiere schon wie bekloppt :-), kann aber wirklich nicht ein einziges technisches oder besser gesagt vernünftiges Argument gegen framesets finden und mit vernünftig meine ich daß halt NICHT die 0,5% der User berücksichtigt werden, die aus irgendwelchen Gründen framesets nicht nutzen können, sondern die 99,5%.
Es ist doch absurd 100% zufrieden stellen zu wollen. Dann hängt man ja nur noch vorm Rechner. Das ist doch so oder?
Also, wo bleibt das wichtige, vernünftige Argument kontra framesets??? *lächel* Wenn es so klar wäre dann könnte man doch ein, zwei Argumente locker aus dem Ärmel schütteln oder nicht?
Grüßchen
ja, ich recherchiere schon wie bekloppt :-), kann aber wirklich nicht ein einziges technisches oder besser gesagt vernünftiges Argument gegen framesets finden und mit vernünftig meine ich daß halt NICHT die 0,5% der User berücksichtigt werden, die aus irgendwelchen Gründen framesets nicht nutzen können, sondern die 99,5%.
Die Nachteile sind auf Seiten der Nutzer grafischer Browser vorhanden. Mithin könnte man sagen, dass eher 99,5% der Nutzer von den Nachteilen betroffen sind und nicht 0,5%.
Es ist doch absurd 100% zufrieden stellen zu wollen. Dann hängt man ja nur noch vorm Rechner. Das ist doch so oder?
Nein.
Also, wo bleibt das wichtige, vernünftige Argument kontra framesets??? *lächel* Wenn es so klar wäre dann könnte man doch ein, zwei Argumente locker aus dem Ärmel schütteln oder nicht?
Klar: Framesets lösen die Zugehörigkeit zwischen einer URL und einer Ressource (z.B. einer HTML-Seite) auf. Das klingt erstmal nicht schlimm, aber bedenke die Folgen:
Über Suchmaschinen gefundene Seiten zeigen nur Einzelseiten, nicht das gesamte Frameset.
Nicht alle Browser bookmarken ein gesamtes Frameset (wie der IE). Stattdessen merken sie sich lediglich die URL des Framesets. Will man eine Unterseite als Lesezeichen haben, landet man dann wieder auf der Frameset-Startseite.
Will ich einen interessanten Inhalt einem Bekannten mitteilen, habe ich ein Problem: Entweder ich "klaue" ihm das umgebende Frameset oder ich kann ihn nicht auf den direkt gewünschten Inhalt verweisen.
Nebenbei wird noch eine wichtige Information unterschlagen: Die Adresszeile, die viele Browser haben, zeigt nicht das Dokument, dass man sich gerade anschaut, denn das Frameset selbst ist ja in der Regel unsichtbar (bis auf eventuelle Rahmen).
Hallo,
Ich hab mich diesbezüglich auch schon umgesehen, kann aber die
Nachteile nicht so richtig nachvollziehen.
ich auch nur bedingt, da mag der Artikel noch 1000 mehr verlinkt werden. Ehrlich. Die Nachteile überzeugen im dort gestellten Anwendungs Kontex. Aber man kann sie von Fall zu Fall ruhig inkauf nehmen. Sie sind nicht allgemeingültig - wie die vorgeblichen Vorteile natürlich auch nicht.
Chräcker
Ist das denn so richtig programmiert mit dem "div" und "style"?
Ich denke eine "einfaches" frameset mit 2 frames wie ich es geschrieben habe, dürfte keine Probleme machen oder?
hi,
Ich denke eine "einfaches" frameset mit 2 frames wie ich es geschrieben habe, dürfte keine Probleme machen oder?
Die Probleme mit Frames fangen an, sobald deren Anzahl Null übersteigt.
gruß,
wahsaga
Die Probleme mit Frames fangen an, sobald deren Anzahl Null übersteigt.
gruß,
wahsaga
Meine Frameseite wird in ALLEN Browsern korrekt angezeigt!
:-)
Gruß
Steffi
Hi!
mfG
Hi!
Sicher?mfG
War etwas ironisch gemeint. :-)
Aber Spaß beiseite, es wird immer argumentiert, daß Techniken keinen Sinn machen wenn 0,01% der Bevölkerung diese nicht nutzen können.
Ich kann es nicht jedem Recht machen! Ich bin vollkommen zufrieden wenn meine Website von 95% gesehen werden kann.
Das soll jetzt keine Diskriminierung von Behinderten sein, ich finde auch Barrierefreiheit sehr gut, aber soviel Zeit habe ich einfach nicht, daß auch noch zu machen, ich hab ja schließlich nur eine private Homepage.
Wie gesagt, die Argumente "gegen" Frames verpuffen so langsam oder nicht?
Kann mir denn mal einer ein "technisches" und "vernünftiges" Argument kontra Framesets liefern?
Gruß
Steffi
Hello out there!
Oder nicht.
Kann mir denn mal einer ein "technisches" und "vernünftiges" Argument kontra Framesets liefern?
Wie oft denn noch? Lies endlich http://www.subotnik.net/html/frames.html und frag nicht tausendmal nach Dingen, die dort drinstehen.
See ya up the road,
Gunnar
Wie oft denn noch? Lies endlich http://www.subotnik.net/html/frames.html und frag nicht tausendmal nach Dingen, die dort drinstehen.
Habe ich mehrmals durchgelesen. Aber wenn das bei subotnik alle (oder die meisten?) Argumente gegen Framesets sind, dann sind wir doch schon ein ganzes Stück weiter, also die paar Nachteile kann ich handeln.
Dem gegenüber stehen ja auch Vorteile, gelle? :-)
Grüßchen
Hello out there!
Die da wären?
See ya up the road,
Gunnar
Hello out there!
Die da wären?
See ya up the road,
Gunnar
Die stehen auch bei subotnik, nicht immer nur die Nachteile lesen!
;-)
hi,
Die da wären?
Die stehen auch bei subotnik, nicht immer nur die Nachteile lesen!
;-)
Beschreib doch bitte noch mal konkret, welche Vorteile du für dich als relevant ansiehst.
gruß,
wahsaga
hi,
Aber Spaß beiseite, es wird immer argumentiert, daß Techniken keinen Sinn machen wenn 0,01% der Bevölkerung diese nicht nutzen können.
Ich kann es nicht jedem Recht machen! Ich bin vollkommen zufrieden wenn meine Website von 95% gesehen werden kann.Das soll jetzt keine Diskriminierung von Behinderten sein, ich finde auch Barrierefreiheit sehr gut, aber soviel Zeit habe ich einfach nicht, daß auch noch zu machen, ich hab ja schließlich nur eine private Homepage.
Nein, sie verpuffen nicht - du versuchst sie lediglich mit deiner Faulheit beiseite zu wischen - "so viel Zeit habe ich nicht", "ist ja nur eine Privatseite".
Wenn _dir_ das ausreicht, bitte schön - aber das ändert an der Stichhaltigkeit der Argumente nicht das geringste.
Hast du schon mehrfach (verlinkt) bekommen, und auch die Aufforderung, die selber zu informieren, weil das Thema ja auch alles andere als ein neues ist - wenn du dafür aber auch wieder "keine Zeit" hast, dann lass es doch einfach bleiben, und die Diskussion darüber ruhen.
gruß,
wahsaga
Hast du schon mehrfach (verlinkt) bekommen, und auch die Aufforderung, die selber zu informieren, weil das Thema ja auch alles andere als ein neues ist - wenn du dafür aber auch wieder "keine Zeit" hast, dann lass es doch einfach bleiben, und die Diskussion darüber ruhen.
Habe ich mir alles durchgelesen, also zusammenfassend gesagt: Die Argumente von subotnik und der Gedanke mit der Barrierefreiheit und das was ich sonst noch gefunden habe, also wenn das alles an Argumenten gegen frames ist, das kann ich handeln. Es gibt ja auch ein paar entscheidende Vorteile von framesets. Dann sind wir ein gutes Stück weiter gekommen.
Die Anregungen bezüglich css fand ich sehr gut und sind auch bereits umgesetzt.
Gruß
Moin!
... wenn das alles an Argumenten gegen frames ist, das kann ich handeln.
Entschuldige, ab das kann ich nciht verstehen. Was bedeutet "das kann ich handeln"? "Ich kann handeln, wenn es nötig wird" oder "Ich kann mit Schweinehälften handeln" aber der Satz er gibt so keinen Sinn. Da fehlen irgendwelche Satzbestandteile.
-- Skeeve
Hallo Skeeve.
... wenn das alles an Argumenten gegen frames ist, das kann ich handeln.
Entschuldige, ab das kann ich nciht verstehen. Was bedeutet "das kann ich handeln"? "Ich kann handeln, wenn es nötig wird" oder "Ich kann mit Schweinehälften handeln" aber der Satz er gibt so keinen Sinn. Da fehlen irgendwelche Satzbestandteile.
Oder es wurde wieder einmal sinnfrei eingedeutscht: "I can handle that."
Einen schönen Mittwoch noch.
Gruß, Mathias
Moin!
Meinste? So doof kann doch keiner sein, oder... Andererseits mußte ich letzens in der Mail eines hochrangigen Mitarbeiters einer deutschen Niederlassung einer amerikanischen Computerfirma lesen: "Die Lounge stellt dabei die zentrale Anlaufstelle [...] dar. Dort werden wir unsere Kunden betreuen, *briefen*, bewirten und *die Relationship vertiefen*."
Hat jemand einen Kotz-Smiley zur Hand?
-- Skeeve
Hallo Skeeve.
Meinste? So doof kann doch keiner sein, oder...
Kein Kommentar …
Andererseits mußte ich letzens in der Mail eines hochrangigen Mitarbeiters einer deutschen Niederlassung einer amerikanischen Computerfirma lesen: "Die Lounge stellt dabei die zentrale Anlaufstelle [...] dar. Dort werden wir unsere Kunden betreuen, *briefen*, bewirten und *die Relationship vertiefen*."
Wenn es nicht so amüsant wäre, wäre es glatt traurig.
Oder war es umgekehrt?
Einen schönen Mittwoch noch.
Gruß, Mathias
Hallo,
wie du bei Subotnik ja nachgelesen hast, kann man auf Seiten, die Frames verwenden, keine Lesezeichen mehr setzen und man kann sie nichtmehr direkt verlinken. Das ist für mich persönlich eines der wichtigsten Argumente gegen Frames. Wenn du nun zum Beispiel auf deiner Seite einen sehr interessanten Text zu irgendeinem Thema veröffentlichen würdest und ich mir den gerne merken würde, dann würde ich ein Lesezeichen darauf setzen, damit ich ihn nach längerer Zeit schnell wieder finde. Mit Frames nimmst du mir diese Möglichkeit und ich komme stattdessen mit dem Lesezeichen nur wieder zu deiner Startseite. Setze ich das Lesezeichen stattdessen direkt auf die Seite mit dem Text, dann fehlt mir die Navigation um zu den anderen Seiten mit vielleicht weiteren interessanten Texten zu kommen. Das gleiche gilt auch, wenn ich anderen Personen den Link zu diesem Text geben will, damit auch sie ihn lesen können. Entweder sie kommen zur Startseite, von der aus sie vielleicht den Text nicht finden oder sie kommen zum Text, haben aber keine Navigation um den Rest der Seite zu besuchen.
Nun kommst du bestimmt wieder mit dem Gegenargument "man kann das Frameset ja mit Javascript nachladen" und wenn ich sage, aber es gibt Leute die kein Javascript aktiviert haben, dann sagst du wiederum dich interessieren diese 5% deiner Besucher nicht. Wenn dir diese 5% egal sind, ist das ja noch halbwegs vertretbar, aber ich möchte dich doch darauf aufmerksam machen, dass zu diesen 5% auch die Suchmaschienenbots gehören und die sollten dir nicht egal sein.
So, ich hoffe das war ausführlich genug.
Gruss,
OhneName
Hallo,
wie du bei Subotnik ja nachgelesen hast, kann man auf Seiten, die
Frames verwenden, keine Lesezeichen mehr setzen
mangelnde Fähigkeit der Browserprogrammierer zur Umsetzung einer nicht gerade neuen Technik zeugt aber eher davon, das die Programmierer pennen, denn die Technik per Definition schlecht ist.
DAS Problem ist doch bekannt, warum machen die Browser nicht endlich das, was der Menüeintrag verspricht? Ein Lesezeichen für die angezeigte Seite setzen? Hier sind die Browser (ausser der IE7, der kann es) eben verbugt ;-)
Chräcker
hi,
wie du bei Subotnik ja nachgelesen hast, kann man auf Seiten, die
Frames verwenden, keine Lesezeichen mehr setzenmangelnde Fähigkeit der Browserprogrammierer zur Umsetzung einer nicht gerade neuen Technik zeugt aber eher davon, das die Programmierer pennen, denn die Technik per Definition schlecht ist.
Selbst wenn du diesen eindeutigen konzeptuellen Nachteil von Frames den Browserherstellern in die Schuhe zu schieben versuchst - will ich einen Link per EMail o.ä. an jemand anderen weitergeben, zieht dieses Argument nicht mehr: Der Kontext ist reiner Text, und in dem können solche "Meta-Informationen" über eine solche Webseite gar nicht derart mitgegeben werden, dass sie beim Aufrufen des URLs wieder umgesetzt werden.
DAS Problem ist doch bekannt, warum machen die Browser nicht endlich das, was der Menüeintrag verspricht? Ein Lesezeichen für die angezeigte Seite setzen? Hier sind die Browser (ausser der IE7, der kann es) eben verbugt ;-)
Mein Browser setzt ein Lesezeichen für die angezeigte Seite - und diese _ist_ die Frameset-Definition.
gruß,
wahsaga
Hallo,
Selbst wenn du diesen eindeutigen konzeptuellen Nachteil von
Frames den Browserherstellern in die Schuhe zu schieben versuchst
- will ich einen Link per EMail o.ä. an jemand anderen
weitergeben, zieht dieses Argument nicht mehr:
Ich sprach vom Lesezeichnen und nicht von den Links. Da bleibt der Nachteil freilich, was ich ja auch nicht in Abrede stellte.
Mein Browser setzt ein Lesezeichen für die angezeigte Seite - und
diese _ist_ die Frameset-Definition.
Ja, diese technisch reduzierte herangehensweise der Funktion "Lesezeichen" führt genau zum Problem. Wenn ich ein Lesezeichen setze, möchte ich, das beim anklicken des Lesezeichens das wieder angezeigt wird, was ich gerade sehe. Der technische Hintergrund ist mir an dieser Stelle schnurzpiepegal. Der IE7 sieht das ebenso.
Alle anderen Browser hängen an der technischen Betrachtungsweise ihrer programmierer fest und sind nicht in der Lage, ein Framekosntrukt mit Inhalt so mit einem Lesezeichen zu versehen, das die Browserfunktion "Lesezeichen setzen" für diese Seiten sinnvoll ist.
Chräcker
hi,
Mein Browser setzt ein Lesezeichen für die angezeigte Seite - und
diese _ist_ die Frameset-Definition.Ja, diese technisch reduzierte herangehensweise der Funktion "Lesezeichen" führt genau zum Problem. Wenn ich ein Lesezeichen setze, möchte ich, das beim anklicken des Lesezeichens das wieder angezeigt wird, was ich gerade sehe.
Also soll im Formular auf einer Seite in der Textbox wieder das, was du bereits getippt hast erscheinen, im Selectfeld wieder das, was du bereits ausgewählt hast ausgewählt sein, bei den Radiobuttons und Checkboxen wieder die angekreuzt sein, die du bereits angekreuzt hast?
Soll der Flash- oder Quicktime-Film wieder in dem Frame/Bild starten, in dem er zum Zeitpunkt des Bookmarkens war?
...?
Du siehst, mit solchen "erweiterten Anforderungen" kann man das Konzept des "Bookmarks" beliebig aufbohren, verkomplizieren - und gleichzeitig auch verwässern.
Der technische Hintergrund ist mir an dieser Stelle schnurzpiepegal. Der IE7 sieht das ebenso.
Dem ist ja auch fast alles schnurzpiepegal.
Alle anderen Browser hängen an der technischen Betrachtungsweise ihrer programmierer fest und sind nicht in der Lage, ein Framekosntrukt mit Inhalt so mit einem Lesezeichen zu versehen, das die Browserfunktion "Lesezeichen setzen" für diese Seiten sinnvoll ist.
Siehe oben, warum sollte das "nur" für die einzelnen Frames gelten, und nicht auch noch für Formular, eingebettet Inhalte, etc.?
Wer mit Frames Webseiten erstellt, hängt an einem Komzept fest, welches sich oftmals für den angestrebten Einsatzzweck wenig eignet. (Das ist keine Verteufelung von Frames "per se". Die gleichen Bedenken habe ich, was die Beziehung URL - Inhalt angeht, ja auch bspw. bei unüberlegt eingesetztem AJAX.)
Das klassische Modell, ein bestimmter Inhalt = ein bestimmter URL ist ein sehr gutes und bewährtes.
Frames brechen leider mit diesem - wenn auch vornehmlich an der Stelle, an der sie im Client umgesetzt werden. Denn da sehe ich nun mal nur die Frameset-Adresse, und nicht die der Unterseiten. Aber das dürfte technisch bzw. vom User Interface her auch schwerlich anders umzusetzen sein.
Frames haben sinnvolle Einsatzgebiete, ja - parallele Anzeige mehrerer voneinander unabhängiger Dokumente zu Vergleichszwecken o.ä.
Aber diese Unabhängigkeit ist ja bei der überwiegend anzutreffenden Zahl der Fälle gar nicht gegeben - Navigation gehört zum Inhalt, Inhalt braucht Navigation.
Von denen (Neulingen?), die hier so vehement Nachweise für die Nachteile von Frames fordern, und alle gebrachten dann wieder mit "ja, aber doch nur für x Prozent meiner Besucher", "ich kenn da ein Script, mit dem man diesem Mangel wieder abhelfen kann", etc. wegzuwischen versuchen, hätte ich doch gerne mal _stichhaltige_ Argumente _für_ ihren Einsatz von Frames (auf "normalen" Seiten) gehört.
Und mit stichhaltig meine ich mehr als nur "ist einfacher für mich".
(Vom erneuten Ausgraben des Traffic-Spar-Mythos abzusehen wird erbeten.)
gruß,
wahsaga
Hallo,
Also soll im Formular auf einer Seite in der Textbox wieder das,
was du bereits getippt hast erscheinen, im Selectfeld wieder das,
was du bereits ausgewählt hast ausgewählt sein, bei den
Radiobuttons und Checkboxen wieder die angekreuzt sein, die du
bereits angekreuzt hast?
Soll der Flash- oder Quicktime-Film wieder in dem Frame/Bild
starten, in dem er zum Zeitpunkt des Bookmarkens war?
ja, fände ich optimal. Es entspricht dem Verhalten von Lesezeichen aus der Welt jenseits des Internets. Es entspricht den "save"-dateien eines Spieles, dem zustand meines PC wenn ich ihn tagsüber wieder wecke, den Zustand der Kreuzworträtselseite der Tageszeitung, die ich wieder aufschlage (nein, ich mache keine Kreuzworträtsel ;-)).
(Für Formulare könnte die Funktion ja aus sicherheitsgründen fragen, ob es vor dem setzen des Lesezeichens die Daten löschen soll, weil dies aus lesezeichenkonzeptionellen Gründen normalerweise nicht gemacht wird.)
Als Anwender intersieren mich die vorgeblichen technischen Schwierigkeiten nicht. Ich will, das etwas so funktioniert, wie ich es aufgrund des Funktionsnamens (und Sinn) funktioniert, und es hat sich bisher immer gezeigt, das "eines tages" plötzlich doch alles ging.
Ein Lesezeichen ist dazu da, an einer bestimmten Stelle "pausieren" zu können und später natlos an dieser Stelle wieder einsetzen zu können. Das "Verwaltungskonzept" oder "technische Vorhaltungskonzept" dahinter dient mir beim PC schon viel zu lange als Ausrede, das so manches nicht geht.
"Frames kann man nicht bookmarken" heist es immer. Jetzt sage ich "doch, kann man es bewiesener massen" und jetzt heist es "aber man sollte es nicht können" - ne, so ein Quatsch ;-)
Man kann Btrowser so programmieren, das man Frameseiten ordentlich bookmarken kann und ich sehe keinen Grund, warum man das dann nicht tun soll.
Alle anderen von Dir genannten Gründen waren hier ja nicht mein Thema, mir ging es hier allein um das Lesezeichenargument.
Chräcker
Hallo Chräcker
Soll der Flash- oder Quicktime-Film wieder in dem Frame/Bild
starten, in dem er zum Zeitpunkt des Bookmarkens war?ja, fände ich optimal. ...
Es sollte also auch die Version der Seite angezeigt werden, die beim Setzen des Lesezeichens aktuell war?
(Für Formulare könnte die Funktion ja aus sicherheitsgründen fragen, ob es vor dem setzen des Lesezeichens die Daten löschen soll, weil dies aus lesezeichenkonzeptionellen Gründen normalerweise nicht gemacht wird.)
Wozu denn das? Deine Kreuzworträtselzeitung fragt dich das doch auch nicht.
Ein Lesezeichen ist dazu da, an einer bestimmten Stelle "pausieren" zu können und später natlos an dieser Stelle wieder einsetzen zu können.
Also dürfen gebookmarkte Seiten nie aktualisiert werden.
Auf Wiederlesen
Detlef