Bestimmten Datensatz bei MYSQL ansprechen
Robert
- php
Guten Morgen,
bei einer MySQL Abfrage, bekomme ich ja mitunter mehrere Datensätze als Ergebniss.
Normalerweise kann man ja dann wie folgt alle Datensätze nacheinander ausgeben lassen.
$query=mysql_query("SELECT ... FROM ... WHERE ... SORT BY ... ASC");
while ($temp=mysql_fetch_row($query))
Was ist aber, wenn ich nur den z.B. 3ten Datensatz in der Ergebnisliste brauche? Kann man den direkt ansprechen?
z.B. mit mysql_fetch_row(query[2]) oder etwas ähnlichem?
Weiss jmd Rat?
Viele Grüße aus Berlin.
Robert
moin,
Was ist aber, wenn ich nur den z.B. 3ten Datensatz in der Ergebnisliste brauche? Kann man den direkt ansprechen?
Du suchst LIMIT.
--roro
hi,
Du suchst LIMIT.
Wenn er direkt das Ergebnis einschränken will - und das dürfte in den meisten Fällen das sinnvollere sein - dann ja.
Alternativ, wenn er mehrere Datensätze selektieren, dann aber an unterschiedlichen Stellen gezielt auf einzelne davon zugreifen will, werfe ich noch mal mysql_data_seek() in den Raum.
gruß,
wahsaga
hi,
Du suchst LIMIT.
Wenn er direkt das Ergebnis einschränken will - und das dürfte in den meisten Fällen das sinnvollere sein - dann ja.
Alternativ, wenn er mehrere Datensätze selektieren, dann aber an unterschiedlichen Stellen gezielt auf einzelne davon zugreifen will, werfe ich noch mal mysql_data_seek() in den Raum.
gruß,
wahsaga
Hallo nochmal,
habe mich jetzt erstmal für LIMIT entschieden. Brauche zwar irgendwann alle Datensätze, aber immer erst später bei erneutem Aufruf der Datei und dann wird ein Zähler benutzt.
Habe aber ein Fehler, wo ich nicht hintersteige!
PHP-Zeile: $sql="SELECT x,... FROM ... WHERE x='$test' ORDER BY x ASC LIMIT '$limit','1'";
HTML-Ausgabe: SELECT x, ... FROM ... WHERE x='1' ORDER BY x ASC LIMIT '0','1'
ich bekomme da folgende Fehlermeldung:
You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ''0','1'' at line 1
Ich mach es doch aber richtig, wenn ich den Befehl direkt in der mysql-datenbank probiere geht es.
mysql_affected_rows() liefert -1, also auch Fehler
Wodran kann es liegen?
hi,
Wodran kann es liegen?
An den Hochkommas, die die Zahlen einschliessen.
mfG,
steckl