theresa: einstieg - php/mysql

hey ihr lieben,

habt ihr tipps für mich, wie ich am besten lerne mit xml umzugehen?
ich habe die aufgabe, eine xml-datei per php in mysql zu schreiben.

ich bekomme regelmäßige news-updates per xml und möchte diese automatisch verarbeiten.

ich hatte mit xml noch nie was zu tun, und weiß gar nicht wie ich anfangen soll... kann nur mit php4 arbeiten..

danke wiedermal,
eure theresa

1. hi,

Umgehen in wie fern?
    Einen Einstieg vermittelt dir http://de.selfhtml.org/xml/

ich bekomme regelmäßige news-updates per xml und möchte diese automatisch verarbeiten.

Also XML-Daten entgegennehmen, parsen, Daten in DB eintragen?

ich hatte mit xml noch nie was zu tun, und weiß gar nicht wie ich anfangen soll... kann nur mit php4 arbeiten..

Unter PHP gibt es beispielsweise dieDOM XML Funktionen.

PHP 5 wäre "schöner", da hättest du SimpleXML zur Verfügung, womit sich solche Aufgaben teilweise einfacher handhaben lassen.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. Hi,

es kommt darauf an, was genau du machen musst. Wenn du mit php nur die xml-Datei auslesen musst, dann brauchste da meiner Ansicht nach, nicht allzu tief in die xml-Materie rein.
    Du musst allerdings wissen, wie eine xml-Datei aufgebaut ist.
    Dazu guckt dir am besten mal Tutorials an. Ich meine, vom W3C gibt es da was.

Jenachdem was du alles auslesen musst, musst du dich mit den xml-Eigenschaften vertraut machenn. Zum Beispiel: Was bedeutet:

<irgendeinknoten>blaschwall</irgendeinknoten> im Gegensatz zu
    <irgendeinknoten value="123">blaschwall</irgendeinknoten>.

Das Grundgerüst von XML würde ich mir schon aneignen, wie du das mit PHP ausliest ist wieder eine andere Sache. Aber auch dazu gibt es bereits "vorgefertige" Skripte im Netz, wie man das am besten machen kann und vor allem auch, wie man einen XML-Baum mit PHP überhaupt erst anspricht.

Gruß,
    Thorsten F.

3. Hallo Theresa !

Kennst Du Dich schon mit SQL aus ?
    Koenntest Du mit Begriffen wie 1:n, m:n, Relation, PRIMARY KEY, NOT NULL
    was anfangen ?

Der Rest waere dann recht einfach.

LG

Holger

hey ihr lieben,

danke wiedermal,
    eure theresa

--
    Aus dem Perl Styleguide:
    "Choose mnemonic identifiers. If you can't remember what mnemonic means, you've got a problem."