foreach / for
gondor
- php
hallo!
ich habe eine frage:
wann benutzt man für eine schleifen-iteration foreach und wann for?
mir sind die unterschiede noch nicht wirklich deutlich...
danke für hilfe,
gondor(..)
Hallo gondor.
Ich persönlich nutze die for-Schleife, wenn der zu durchlaufende Array numerische Indizes hat und diese durchgängig belegt sind.
Bei foreach dagegen können durchaus auch Lücken im Array oder nicht-numerische Indizes vorhanden sein.
Einen schönen Mittwoch noch.
Gruß, Mathias
echo $begrüßung;
foreach geht(iteriert) über alle Elemente des übergebenen Arrays und das unabhängig von der Beschaffenheit der Schlüssel.
for nimmt man im Allgemeinen, wenn man genau weiß, über welchen Bereich man iterieren möchte und wenn die Schrittweite klar definiert ist. Im Gegensatz zu foreach ist for nicht einmal an ein Array gebunden.
echo "$verabschiedung $name";
Hallo,
foreach geht(iteriert) über alle Elemente des übergebenen Arrays und das unabhängig von der Beschaffenheit der Schlüssel.
Man könnte noch nebenbei erwähnen, dass foreach mit einer Kopie des Arrays arbeitet und das Orginalarray so belässt wie es war.
Grüße
Jeena Paradies
Hallo,
Man könnte noch nebenbei erwähnen, dass foreach mit einer Kopie des Arrays arbeitet
noch genauer: In jedem Schleifendurchlauf mit der Kopie eines Schlüssels und der Kopie des zugehörigen Werts. Das Array wird dabei nicht als Ganzes kopiert.
Ciao,
Martin
Hallo,
Man könnte noch nebenbei erwähnen, dass foreach mit einer Kopie des Arrays arbeitet
noch genauer: In jedem Schleifendurchlauf mit der Kopie eines Schlüssels und der Kopie des zugehörigen Werts. Das Array wird dabei nicht als Ganzes kopiert.
noch genauer: es wird so lange intern mit einer Referenz gearbeitet, bis sich etwas verändert, erst dann wird eine Kopie erzeugt mit der dann weitergearbeitet wird.
Grüße
Jeena Paradies
gudn tach!
meine antwort bezieht sich auf perl, aber mag vielleicht trotzdem im kontext interessant, zumal php ja diese schleifen vermutlich wegen perl bietet.
geschmackssache, denn...
in perl werden die beiden worte (seit version 5) identisch behandelt.
_da_ gibt es also gar keinen unterschied.
prost
seth