Gustl: Image Kantenlänge ermitteln -width -height

Wie kann ich in Perl einfach die Kantenlänge eines Bildes ermitteln ?

Dachte mich dunkel zu erinnern dass es geht, finde aber keine Quellen mehr dazu.

Ich möchte den Wert verwenden um mit JS ein externes Fenster entsprechend der Bildgrösse zu erzeugen.

--
Theorie: Alles ist möglich - Praxis: Nix funzt - Ich bin eben ein Mann der Praxis

--
G. DAVID
  1. Wie kann ich in Perl einfach die Kantenlänge eines Bildes ermitteln ?

z.b. mit Image::Size

Ich möchte den Wert verwenden um mit JS ein externes Fenster entsprechend der Bildgrösse zu erzeugen.

Was hat JS mit Perl zu tun?

Mit JS kannst du einfach die Maße mit [Image Objekt].with/.height ermitteln.

Struppi.

--
    Javascript ist toll (Perl auch!)
    1. mit Image::Size - use Image::Size; schiesst mir das script ab.

dann ist das modul nicht installiert, oder ?

Was hat JS mit Perl zu tun? - Nichts, wollte mich nur erklären

1. Du musst deine Anmerkungen unter die Zeilen schreiben, die du zitieren willst, dann erkennt man was von dir und was von mir ist.

mit Image::Size

»- use Image::Size; schiesst mir das script ab.

dann ist das modul nicht installiert, oder ?

Vermutlich, ist aber kein Problem, dass ist ein reines Perl Modul, dass du ohne Probleme installieren kannst. Einfach von cpan laden das Archiv entpacken, ein Unterverzeichniss 'Image' anlegen und dorthin die Datei Size.pm kopieren

Was hat JS mit Perl zu tun?
        Nichts, wollte mich nur erklären

Wie gesagt, du kanst auch mit JS die größe ermitteln.

Struppi.

--
        Javascript ist toll (Perl auch!)
        1. Du musst deine Anmerkungen unter die Zeilen schreiben, die du zitieren willst, dann erkennt man was von dir und was von mir ist.

mach ich

Vermutlich, ist aber kein Problem, dass ist ein reines Perl Modul, dass du ohne Probleme installieren kannst. Einfach von cpan laden das Archiv entpacken, ein Unterverzeichniss 'Image' anlegen und dorthin die Datei Size.pm kopieren

erledigt, läuft und liefert schon

Wie gesagt, du kanst auch mit JS die größe ermitteln.

naja, das ist wie mit der lieblingshose .. in dem fall heisst die hose perl (heisst nicht, dass man immer weiss wie die Hose gewebt ist:)

hast mir nun schon das dritte mal geholfen, struppi ! herzlichen dank