selfphi: onmouseover bei dropdown-menu

hallo,

ich habe eine frage zu dropdown-menüs in verbindung mit javascript.

Mir sind die Ereignisse onmouseover onmouseout durchaus bekannt, um beispielsweise einen button zu verändern.
Nun habe ich ein Untermenü programmiert, das erscheint, sobald der Mauszeiger über einen button bewegt wird. zieht man den mousezeiger wieder vom button weg, verschwindet das menü.
Problem:
Wenn ich versuche auf das Menü den Mauszeiger zu bewegen, verschwindet ebenfalls. Wie muss ich das verhindern?

Vielen Dank für die Unterstützung.

1. Hallo selfphi,

Wenn ich versuche auf das Menü den Mauszeiger zu bewegen, verschwindet ebenfalls. Wie muss ich das verhindern?

Du musst auch dem Menü den/das(?) Event mitgeben, damit es sich selbst "offen hält". Du hast also folglich zwei Bedingungen. Ist die Maus über dem Button ODER dem Menü, dann zeige an. Ist es außerhalb, dann nicht.

Mit freundlichem Gruß
    Micha

--
    LeagueEditor JavaScript kostenlose Ligaverwaltung || richtig Messen will gelernt sein
    1. hallo Micha,

kannst Du mir eine Website nennen, wo ich mir das noch einmal konkret angucken kann, ohne das noch viel anderes drum herum programmiert ist?
      Ich wüsste jetzt auf Anhieb nicht wie ich das Event übergebe...

Viele Grüße,

selfphi

1. kannst Du mir eine Website nennen, wo ich mir das noch einmal konkret angucken kann, ohne das noch viel anderes drum herum programmiert ist?
        Ich wüsste jetzt auf Anhieb nicht wie ich das Event übergebe...

Kommt darauf an wie du die Funktion aufrufst.

Innerhalb von JS übergeben Mozillabrowser automatisch das Event Objekt, im HTML Code musst du es explizit angeben.
        Im ersten Fall musst du auch das IE Event Objekt ermittlen im zweiten nicht.

Fall 1.)

window.document.onclick = function(e)
        {
        if(!e) e = window.event; // IE
        alert(e);
        }

Fall 2.)

<body onclick="test(event)">

function test(e)
        {
        alert(e);
        }

Struppi.

--
        Javascript ist toll (Perl auch!)
        1. Wo genau finde ich auf Deiner Webpage ein Beispiel?

Dein Minimalbeispiel ist für mein Verständnis noch zu wenig.

Vielen Dank.

1. Wo genau finde ich auf Deiner Webpage ein Beispiel?

hmm? nirgends und überall wo Events benutzt werden.

Dein Minimalbeispiel ist für mein Verständnis noch zu wenig.

Mehr gibt es dazu eigentlich nichts zu sagen.

Ausführlich wird es hier http://www.quirksmode.org/js/introevents.html erklärt.

Struppi.

--
            Javascript ist toll (Perl auch!)