Der Martin: Pocket Web

Beitrag lesen

Hallo,

Man wird immer mobiler!
pocket web
Es wundert mich nur das es kein integrierten Navi system hat, man hats wohl vergessen wen man schon mobil ist!

du unterschätzt die Anforderungen, die ein Navigationssystem an die Hardware stellt (Rechenleistung), oder du überschätzt die Leistungsfähigkeit des Ogo - so heißt das gute Stück in Wirklichkeit.

Ich habe so ein Ding seit August, und ich bin eigentlich sehr zufrieden damit. Es ist eine feine Sache, um von unterwegs mal schnell eine Info aus dem Internet abzurufen (Stausituation auf der Autobahn, Wetterbericht, Formel-1-News, ebay ...), oder mal eben 'ne Mail zu lesen und zu beantworten.
Aber der Ogo hat eine CPU, deren Leistung schätzungsweise auf dem Niveau eines guten alten 386er dümpelt, und "nur" 16MB RAM. Mit der Hardwarebasis ist an ein Navi nicht zu denken.

Ich bin ja nur froh, dass die in Europa verkauften Geräte einen echten Webbrowser implementiert haben. Die US-Variante hat stattdessen einen Instant Messenger, mit dem ich absolut nichts anzufangen wüsste. Dafür ist die Europa-Version, die hier exklusiv von 1&1 vertrieben wird, in der Firmware eingeschränkt, so dass sie nur mit Mailaccounts bei 1&1, web.de oder GMX arbeiten kann.

Schade nur, dass keinerlei Möglichkeit vorgesehen ist, den Ogo mit einem anderen Gerät zu verbinden und Daten auszustauschen. Physikalisch ist zwar sowohl eine Bluetooth- als auch eine USB-Schnittstelle vorhanden. Aber die Bluetooth-Schnittstelle akzeptiert nur Verbindungen zu Telefon-Headsets, und die USB-Schnittstelle ist wohl dem Hersteller für Diagnosezwecke vorbehalten. Jedenfalls habe ich noch keine brauchbaren Informationen dazu gefunden - weder offiziell, noch im "Untergrund".

Alles in allem also ein nettes Spielzeug mit gewissem Nutzwert; wenn man nicht zuviel davon erwartet, kann man mit dem Ding sehr gut zurechtkommen. Und gegen eine mobile Internet-Flatrate für 10EUR im Monat kann man auch nichts sagen. :)

So long,
 Martin

--
F: Was macht ein Offizier, der in der Nase bohrt?
A: Er holt das Letzte aus sich heraus.