CLIent: CLI...wie geht das?

Hallo,
ich will CLI(PHP in der Kommandozeile) benutzen, ich hab es mir da runtergeladen: http://de.php.net/get/php-5.2.0.tar.bz2/from/a/mirror

(is das erstmal richtig?)

Wie "mach ich das an"? Und wie Funktioniert das?

MfG

  1. Ich grüsse den Cosmos,

    Wie "mach ich das an"? Und wie Funktioniert das?

    Du rufst das Script einfach auf:

    /pfad/zu/php/php.exe scriptname.php

    Wenn php.exe im Pfad liegt, gehts auch nur mit php.exe script.php
    Da du nicht schreibst, welches Betriebssystem du nutzt, kann ich dir auch nicht sagen, wie das Executable der CLI-Version genau heisst.

    Möge das "Self" mit euch sein

    --
    Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
    1. Hallo,
      wenn ich H:\Eigene%20Dateien\Privates\PHPediTOR\php-5.2.0<--- aufrufe, dann kommt das:

      Die Seite kann nicht angezeigt werden.
      Die gewünschte Seite ist zurzeit nicht verfügbar. Möglicherweise sind technische Schwierigkeiten aufgetreten oder Sie sollten die Browsereinstellungen überprüfen.
      .......

      Ist der link, wo ich mir das gedownloadet habe auch richtig?

      MfG

      1. hi,

        wenn ich H:\Eigene%20Dateien\Privates\PHPediTOR\php-5.2.0<--- aufrufe, dann kommt das:

        Die Seite kann nicht angezeigt werden.
        Die gewünschte Seite ist zurzeit nicht verfügbar. Möglicherweise sind technische Schwierigkeiten aufgetreten oder Sie sollten die Browsereinstellungen überprüfen.

        Kennst du den Unterschied zwischen Kommandozeile und der Adresszeile eines Browsers?

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. Ich grüsse den Cosmos,

    Nachtrag: das .exe gilt natürlich nur für Windows, für andere BS entweder weglassen oder durch die entsprechende Erweiterung austauschen.

    Möge das "Self" mit euch sein

    --
    Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
  3. gudn tach!

    ich will CLI(PHP in der Kommandozeile) benutzen

    also ein cli (commandline interface) ist erstmal nur eine textbasierte shell, also unter windows das, was per start->ausfuehren->cmd erscheint.

    php_cli ist dafuer gedacht, im cli ausgefuehrt zu werden. wenn du php-scripts im browser aufrufen moechtest, solltest du dafuer einen webserver (z.b. apache) aufsetzen, der dann php bei php-scripts aufruft.

    zur installation siehe php-handbuch:
    http://www.php.net/manual/de/install.php

    prost
    seth