Jan Bohle: Das Geschenkeportal

Da diese Idee der Allgemeinheit dient hoffe ich, dass ich im richtigen Forum bin...

Stell dir vor: Bei E-Bay gäbe es eine Rubrik "Verschenken."

Jeder kann ein Geschenk einstellen, allerdings nur unter der Bedingung, dass er das Porto für das Geschenk bezahlt. Jeder kann das Geschenk annehmen, indem er seine Adresse in ein Feld eingibt. Man darf etwas verschenken, muss aber nicht. Der Schenker oder die Schenkerin werden immer veröffentlicht im Gegensatz zum/zur Geschenk-AnnehmerIn.

Beispiele für ein Geschenk:

  • 5-Euro-Gutschein für den Weltladen
  • Nistkasten für heimische Vögel

Wer am meisten geschenkt hat wird in einer High-Score-Liste ganz oben genannt.

So wie wenn man bei Amnesty International Menschen hilft, hilft man so Menschen über den "Umweg" Weltladen. (Beispiel)

Das könnte ein Open Source Projekt werden.
Die Internetadresse könnte lauten: http://www.dasgeschenkeportal.de

Wer will daran arbeiten?
Wer möchte Domaininhaber sein?
Wer möchte etwas verschenken?
Wer möchte den Quelltext erstellen?
Was gibt es zu beachten?
Wo sind deine Ideen?
Wer hat Geld um an dieser allgemeinnützigen Idee zu arbeiten?

Du könntest etwas geschenkt bekommen und als einer oder eine der ersten genannt werden, welcher/welche die eventuelle Genialität dieser Idee erkannt hat.

  1. Hallo zusammen,

    wollte noch schreiben: auch klitzekleine Ideen helfen...

    lG, Jan

    1. gudn tach!

      wollte noch schreiben: auch klitzekleine Ideen helfen...

      http://de.wikipedia.org/wiki/Schenkungssteuer

      prost
      seth

      1. Vielen Dank!

        Die Schenkungssteuer müsste natürlich der Schenker zahlen. Es sollte so sein, dass auch finanziell arme Menschen die Geschenke annehmen können und dabei keinerlei Schwierigkeiten haben.

        Aber auch reiche Leute dürfen Geschenke annehmen...

        lG, Jan

      2. Hallo seth_not@home,

        http://de.wikipedia.org/wiki/Schenkungssteuer

        Zahlst Du auch brav die Schenkungssteuern für die Geschenke, die Du an Weihnachten verschenkst? ;)
        Für die angesprochenen Nistkästen dürfte wohl keine Steuer zu zahlen sein...

        Die Idee ist allerdings nicht neu. Stuttgart hat z.B. eine Webseite, wo man
        Geschenksangebote und -gesuche einstellen kann. Da geht es allerdings eher darum irgend welche gebrauchten Dinge zu verschenken, die man nicht mehr benötigt aber auch noch nicht auf dem Sperrmüll landen müssten.

        Ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein "Wettverschenken", wie Jan sich das vorzustellen scheint, wirklich funktioniert. Wenn man schon Dinge verschenken oder spenden möchte, dann will man schon auch beeinflussen können, wer das bekommt und irgendwie wissen, wer das ist.

        Grüße

        Daniel

        1. gudn tach!

          http://de.wikipedia.org/wiki/Schenkungssteuer
          Zahlst Du auch brav die Schenkungssteuern für die Geschenke, die Du an Weihnachten verschenkst? ;)

          klaro. die 0 euro, die ich da zu zahlen habe (beachte, wann wieviel faellig wird) zahle ich doch gerne, von mir aus auch sogar doppelt oder dreifach.

          Für die angesprochenen Nistkästen dürfte wohl keine Steuer zu zahlen sein...

          kommt u.a. auf das material, den hersteller und die groesse an.

          [...] Dinge zu verschenken, die [...] noch nicht auf dem Sperrmüll landen müssten.

          ...was ja einem verschenken gleichkaeme, da beim sperrmuell, so er denn abgeholt wird und nicht hingebracht werden muss, ja kaum noch was von dem, was rausgestellt wird, von der stadt abgeholt wird, sondern von buergern.
          recycling, wie es im buche steht.

          Ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein "Wettverschenken", wie Jan sich das vorzustellen scheint, wirklich funktioniert.

          ja, ich bin da auch sehr skeptisch. aber so ging es mir mit der wikipedia ebenfalls. ich haette nie gedacht, dass die vandalen in der minderheit bleiben und dass sie so gross wird.

          Wenn man schon Dinge verschenken oder spenden möchte, dann will man schon auch beeinflussen können, wer das bekommt und irgendwie wissen, wer das ist.

          z.b. jemand, der sich reich beschenken laesst, um es dann ueber ebay zu verchecken...

          prost
          seth

          1. Hallo seth,

            ...was ja einem verschenken gleichkaeme, da beim sperrmuell, so er denn abgeholt wird und nicht hingebracht werden muss, ja kaum noch was von dem, was rausgestellt wird, von der stadt abgeholt wird, sondern von buergern.

            Stimmt in Stuttgart leider nicht mehr, da die festen Abholtermine ersetzt wurden durch Gutscheine, für die jeder Bürger seinen Sperrmüll 2 (?) mal  im Jahr abholen lassen kann.
            Dadurch kommen höchstens noch zufällig Leute gerade vorbei. Um den gleichen Effekt trotz des neuen, teureren Abholverfahrens zu erreichen, wurde dann dieses Portal in Auftrag gegeben. So löst man Probleme mit Software ;-)

            Grüße

            Daniel

        2. Hi,

          Die Idee ist allerdings nicht neu.

          das ist wohl wahr. Bei Freecycle läuft das ganze mittels regionaler Mailinglisten, und zwar gar nicht mal so schlecht. Ich kann es jedenfalls nur empfehlen. Je mehr Leute mitmachen, desto besser funktioniert es auch.

          Schönen Sonntag noch!
          O'Brien

          --
          Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"