Bernie: Formularelement per javascript aktivieren?

Hallo,
Ich möchte durch eine if Abfrage ein Formularelement (hier einen radiobutton) anzeigen bzw. nicht anzeigen lassen.
Ich habe es mal so versucht, aber das klappt nicht:
<script language='JavaScript' type='text/JavaScript'>  if(wahl1 ="1"){document.write("<input type='radio' name='wahl' value=''>");}</script>
Hat jeman das einen Tipp?
Bernie

1. Moin

Ich möchte durch eine if Abfrage ein Formularelement (hier einen radiobutton) anzeigen bzw. nicht anzeigen lassen.

was du aber machst ist den Button entweder beim Laden in die Seite einzufügen oder nicht.

Anzeigen/verbergen lassen geht über die CSS-Eigenschaften
    visibility oder display

Großer Vorteil: das Ändern von CSS-Eigenschaften per JavaScript funktioniert auch jederzeit nach dem Laden der Seite.

Gruß
    rfb

1. Hallo Benni,

abgesehen davon:
       if(wahl1 == "1") {

Gruß
      Susa

2. Anzeigen/verbergen lassen geht über die CSS-Eigenschaften
      visibility oder display

Hast ja recht. Mein Problem ist nun, dass ich die Buttons in einer Schleife anlegen lasse, sodass die "values" aus einem array eingetragen werden können.
      Die Formularelemente habe ich mit einer ID versehen und nun würde ich gerne alle Buttons der Schleife entweder ein- oder ausschalten. Ich habe es mit getelementbyID probiert aber da wird immer nur das erste element disabled. Wie erreiche ich, dass ALLE elemente der Schleife mit dieser ID abgeschaltet werden?
      Bernie

1. hi,

Die Formularelemente habe ich mit einer ID versehen und nun würde ich gerne alle Buttons der Schleife entweder ein- oder ausschalten. Ich habe es mit getelementbyID probiert aber da wird immer nur das erste element disabled. Wie erreiche ich, dass ALLE elemente der Schleife mit dieser ID abgeschaltet werden?

Da die ID dokumentweit eindeutig zu sein hat, hast du nur jeweils genau (höchstens) ein Element mit einer bestimmten ID - oder etwas grundlegend falsch gemacht.

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }