Iframe ausblenden
Markus H.
- javascript
Hallo,
undzwar habe ich in meiner "index.asp" ein iframe deklariert welches den Inhalt von "suche.asp" anzeigt.
Suche.asp liefert einige Suchinhale. In diesen gibt es einen Link welcher dazu benutzt werden soll um das Iframe wieder auszublenden.
Mein bisheriger Code hat mich nicht zum Erfolg gebracht:
Dekleration des Iframes in "index.asp":
iframe name="test3" id="iframe" scrolling="no" frameborder="0" width="1024" height="240" src="suche_inframe.asp" onLoad="iFrameHeight();"</iframe>
Die JS Funktion welches das Iframe ausblenden soll:
function close_iframe()
{
parent.frames["test3"].style.display = 'none';
}
Er mekkert die ganze Zeit das test3 kein Objekt sei.
Kann jemand helfen? Vielen Dank!
Grüße Markus
Moin
Die JS Funktion welches das Iframe ausblenden soll:
function close_iframe()
{
parent.frames["test3"].style.display = 'none';
}Er mekkert die ganze Zeit das test3 kein Objekt sei.
wo läuft die Funktion? Im Iframe oder im umgebenden Dokument?
Sinnvoller erscheint jedenfalls das IFrame über die ID anzusprechen als zu versuchen dich mittels parent frames etc durch die Dokument-Baum-Struktur zu hangeln.
Gruß
rfb
hi,
Sinnvoller erscheint jedenfalls das IFrame über die ID anzusprechen als zu versuchen dich mittels parent frames etc durch die Dokument-Baum-Struktur zu hangeln.
Vor allem sollte man unterscheiden zwischen der window-Instanz, auf die über parent.frames[irgendwas] referenziert wird - die unsichtbar machen zu wollen, erscheint mir reichlich sinnfrei - und dem Iframe-Element im übergeordneten Dokument - das mag sich vielleicht schon eher verstecken lassen.
gruß,
wahsaga
Jepp genau ich möchte das Iframe Element ausblenden.
Da ich mit JS relativ wenig Kontakt hatte bis jetzt hab ich mir einfach mal ein paar Codeschnippsel aus den tiefen des Internets kopiert.
Die Funktion "läuft" in dem Iframe selbst.
Bis jetzt haben mir die Antworten leider nur wenig geholfen.
Grüße
hi,
Da ich mit JS relativ wenig Kontakt hatte bis jetzt hab ich mir einfach mal ein paar Codeschnippsel aus den tiefen des Internets kopiert.
Die Funktion "läuft" in dem Iframe selbst.
Dann fang mal mit dem Artikel Zugriff auf verschachtelte Fensterobjekte an - um aus deinem Iframe "raus" ins darüber liegende Dokument zu kommen. Und dort dann Zugriff auf das Iframe-Element - per ID, per Tagname, sonstwas.
Bis jetzt haben mir die Antworten leider nur wenig geholfen.
Dann musst du dich vielleicht etwas mehr damit beschäftigen, als nur "Codeschnippsel aus den Tiefen des Internets" zu kopieren.
gruß,
wahsaga
Dann musst du dich vielleicht etwas mehr damit beschäftigen, als nur "Codeschnippsel aus den Tiefen des Internets" zu kopieren.
Das ist mir schon klar - deine kleine Weiterleitung hat mich nun auch weitergebracht :).
Mir mangelts meistens nicht an interesse, sondern vielmehr am formulieren der konkreten Frage bei google.
Also hier die Lösung um aus dem Iframe heraus es auszublenden:
function close_iframe()
{
top.document.getElementById('iframe').style.display = 'none';
}
Vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße
Er mekkert die ganze Zeit das test3 kein Objekt sei.
Was hast du versucht damit "er" nicht mehr meckert?
Struppi.