hallo,
Tatsächlich haben sich große "klassische" Sprachen wie C, Java und Perl sehr schwer getan, ...
Tatsächlich? Ich dachte immer, Java sei von Anfang an streng OO konzipiert gewesen. Mit C/C++ stimme ich allerdings zu; Perl kenne ich selbst nicht.
Ich kann dir versichern, daß JAVA anfangs nix mit OOP am Hut hatte und das auch erst "lernen" mußte. JAVA war die allererste "Sprache", mit der ich mich vor vielen Jahren ausführlicher zu beschäftigen begonnen habe (und von der ich bis heute noch immer am wenigsten wirklich verstehe). Auch für Perl kann ich dir versichern, daß es sich so verhält, wie ich angegeben habe.
Obwohl ich mir vorstellen könnte, dass wir in völlig unterschiedlichen Bereichen wahrscheinlich viel voneinander lernen könnten.
Nicht unbedingt "voneinander", aber sicherlich "aneinander" ;-)
Aber es ändert nichts daran, dass man zu einem hohen Grad an Abstraktion fähig sein muss
Ich würde es nicht "Abstraktion" nennen, sondern "strukturelles Denken".
Auch noch nicht optimal formuliert. Denn beides, Abstraktion und Struktur, kommt der traditionellen prozeduralen Programmierung ebenso zugute.
Wenn es schon so schwierig ist, sich auf eine gemeinsame Begrifflichkeit zu verständigen, wie sollen wir dann versuchen, OOP an den Stellen, an denen sie vermutlich wirklich Sinn macht, zu erläutern?
Nur um richtig verstanden zu werden: ich spreche mich keinesfalls gegen OOP aus. Es gibt mittlerweile ganze "Projekte", in denen ich sie (vermutlich) umgesetzt habe - die gemeinsam mit Alexander Brock im ersten Halbjahr 2006 entwickelte Software der Zitatesammlung gehört dazu. Trotzdem hätte ich Schwierigkeiten, zu erklären, wieso das nun OOP geworden ist bzw. werden mußte.
Grüße aus Berlin
Christoph S.