Klaus: Platz zwischen Tabellenzeilen

Hallo,

ich versuche bereits verzweifelt ein bisschen Platz zwischen den Tabellenzeilen zu schaffen.
Den einzelnen Zellen habe ich eine Hintergrundgrafik und einen dünnen Rahmen gegeben. Dem Inhalt der Zellen hab ich duch padding etwas Platz geschaffen.

Wie bekomme ich aber nun die Zeilen ein wenig auseinander?

Hier der Anfang der Tabelle. Die Zeilen setzen sich entsprechend fort: (Ich hoffe, die Struktur ist soweit lesbar...)

<fo:table table-layout="fixed">
 <fo:table-column column-width="60mm" />
 <fo:table-column column-width="110mm" />
 fo:table-body
  fo:table-row
   <fo:table-cell padding="1mm">
    fo:blockName, Vorname</fo:block>
   </fo:table-cell>
   fo:table-cell
    <fo:table table-layout="fixed">
     <fo:table-column column-width="50mm" />
       <fo:table-column
        column-width="{$tableCellSpacer}" />
       <fo:table-column column-width="59mm" />
       fo:table-body
        <fo:table-row height="15pt">
          <xsl:call-template
           name="templateTableCellBorder" />
          fo:block
           <xsl:value-of
            select="$partner/name2" />
          </fo:block>
         fo:table-cell</fo:table-cell>
          <xsl:call-template
           name="templateTableCellBorder" />
          fo:block
           <xsl:value-of
            select="$partner/name1" />
          </fo:block>
        </fo:table-row>
       </fo:table-body>
      </fo:table>
    </fo:table-row>

1. hi,

ich versuche bereits verzweifelt ein bisschen Platz zwischen den Tabellenzeilen zu schaffen.
    Den einzelnen Zellen habe ich eine Hintergrundgrafik und einen dünnen Rahmen gegeben. Dem Inhalt der Zellen hab ich duch padding etwas Platz geschaffen.

Wie bekomme ich aber nun die Zeilen ein wenig auseinander?

border-spacing

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hallo wahsaga,

border-spacing

Aber nicht im IE, da hilft nur das gute alte cellspacing-Attribut in HTML.

Gruß Gernot

1. Tach Gernot,

border-spacing

Es geht auch nicht um Browser, sondern um XSL-FO und darin existiert ein aus der gleichnamigen CSS-Eigenschaft abgeleitetes Attribut border-spacing.

Man liest sich,
        svg4you

1. Hallo zusammen,

border-spacing

Es geht auch nicht um Browser, sondern um XSL-FO und darin existiert ein aus der gleichnamigen CSS-Eigenschaft abgeleitetes Attribut border-spacing.

das border-spacing wird wohl innerhalb des fo:table-row tags offenbar ignoriert. Jedenfalls zeigt das Einfügen keinerlei Wirkung.
          In meiner XSL FO Reference wird border-spacing allerdings auch nirgends erwähnt (http://www.zvon.org/xxl/xslfoReference/Output/index.html)
          Laut Eurer Reference müsste es als Cell-Attribut gelten, zeigt bei mir allerdings ebensowenig eine Wirkung.

Bin da echt schon ziemlich ratlos :-((

1. Hallo,

das border-spacing wird wohl innerhalb des fo:table-row tags offenbar ignoriert. Jedenfalls zeigt das Einfügen keinerlei Wirkung.
            In meiner XSL FO Reference wird border-spacing allerdings auch nirgends erwähnt (http://www.zvon.org/xxl/xslfoReference/Output/index.html)
            Laut Eurer Reference müsste es als Cell-Attribut gelten, zeigt bei mir allerdings ebensowenig eine Wirkung.

Welchen FO-Prozessor verwendest du?
            FOP 0.92 (noch beta) soll das schon kennen und können (0.20.5 kann das def. nicht)
            http://xmlgraphics.apache.org/fop/compliance.html#fo-property-border-spacing

Zudem solltest du auf die Tabelle border-collapse="separate" verwenden.

Aber hier: http://www.w3.org/TR/xsl11/#d0e30798 findest du die eingenschaften für Tabellen. (und wenn was nicht geht: erst immer nachsehen ob das von Prozessor untersützt wird)

Grüße
            Thomas