Start-Index für einen Array festlegen
Bobby
- php
Hi
Hab ein kleineres problem mit den Index eines Arrays.
Der erste Indizie ist normalerweise null. Wie kann ich es beeinflussen, das der erste Index 1 ist?
Also normal ist:
Array (
[0] => 2.jpg
[1] => 3.jpg
[2] => 4.jpg
[3] => 5.jpg
...)
Ich möchte gern:
Array (
[1] => 2.jpg
[2] => 3.jpg
[3] => 4.jpg
[4] => 5.jpg
...)
Hab es bisher so gelöst, das ich dem Ersten Index des Arrays eine 0 zugewiesen hab. Find ich aber nich grad die besonders elegante Lösung
Ist sicher nur ein kleines Problem... Wäre für Hilfe echt dankbar.
Gruß Bobby
hi,
Der erste Indizie ist normalerweise null. Wie kann ich es beeinflussen, das der erste Index 1 ist?
http://www.php.net/manual/de/language.types.array.php
gruß,
wahsaga
Hi,
hi,
http://www.php.net/manual/de/language.types.array.php
gruß,
wahsaga
Danke für die Antwort, das kenn ich ja... Nur mir geht es darum, das der Array über eine Schleife mit Inhalten gefüllt wird.
$file=array();
while ($filetmp = readdir ($verz))
{
if(ereg(".jpg",$filetmp))
{
array_push($file,$filetmp);
}
}
So und nun soll eben der erste ausgelesene Wert den Index [1] bekommen... Ich könnte natürlich überprüfen ob der Array schon Inhalt hat und dann dem ersten Wert den Index 1 zuweisen.. Wäre aber auch etwas umständlich oder?
Gruß Bobby
hi,
Nur mir geht es darum, das der Array über eine Schleife mit Inhalten gefüllt wird.
$file=array();
while ($filetmp = readdir ($verz))
{
if(ereg(".jpg",$filetmp))
{
array_push($file,$filetmp);
}
}So und nun soll eben der erste ausgelesene Wert den Index [1] bekommen... Ich könnte natürlich überprüfen ob der Array schon Inhalt hat und dann dem ersten Wert den Index 1 zuweisen.. Wäre aber auch etwas umständlich oder?
Dann gebe doch gleich bei jedem neuen Element den Index explizit an - und zähle ihn in der Schleife mit hoch.
(Oder nutze gleich eine andere Schleifenform, bzsp. for.)
gruß,
wahsaga
Dann gebe doch gleich bei jedem neuen Element den Index explizit an - und zähle ihn in der Schleife mit hoch.
(Oder nutze gleich eine andere Schleifenform, bzsp. for.)gruß,
wahsaga
OK... ich dank dir erstmal für die konstruktive Hilfe.. ich dachte eben das es in irgendeiner Funktion möglich wäre den Startindex einmal anzugeben und danach den Index automatisch hochzählen zu lassen...
Habs nun erstmal anders gelöst...
Gruß Bobby