Keylo: Editor

Halo!
Kent jemand villeicht ein PHP editor wo man auch sichbar bearbeiten könte wie in einer HTML seite oder in ähnlichem funktion,das man das ergebnis auch sehn kan?

1. hallo,

Kent jemand villeicht ein PHP editor wo man auch sichbar bearbeiten könte wie in einer HTML seite oder in ähnlichem funktion,das man das ergebnis auch sehn kan?

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstehe: du möchtest einen Editor haben, mit dem du PHP-Scripts bearbeiten kannst und der dir dann sofort zeigt, was das Script an deinen Browser ausliefert?
    Wenn das so sein sollte: einen solchen Editor kann es nicht geben. Nimm ein Beispiel:

function newpar($text) {  
      global $struct,$output;  
      global $ptext;  

if ($flag_b) $output.="</b>";  
      if ($flag_i) $output.="</i>";  
      if ($flag_u) $output.="</u>";  
      if ($flag_li) $output.="</li>";  
      if ($flag_ul) $output.="</ul>";  
      $flag_li=0;  
      $flag_ul=0;  

$output.=$par_html;  

if (!$parbr) $output.="</p>\n";  

$output.="$text";  

if ($flag_b) $output.="<b>";  
      if ($flag_i) $output.="<i>";  
      if ($flag_u) $output.="<u>";  
    }

Das ist ein Codeteil aus einem Konvertierungsscript. Dieses Script gibt gar nichts am Browser aus. Aber vermutlich möchte ich die Tags, die "deprecated" sind - also b, i und u - durch korrekte Tags ersetzen. Was sollte denn ein "Editor" anzeigen?

Oder nimm an, du hast ein PHP-Script, das irgendwas in eine Datenbank schreibt. Was soll dir dein "Editor" denn zeigen? Er müßte die Datenbank auslesen können. Aber vielleicht macht dein PHP-Script die Eintragung noch von irgendeiner Bedingung abhängig, die erst von einem anderen Script oder Formular geliefert werden müssen. Die hat es nun gar nicht, wenn du es in deinen "Editor" lädst.

Zwar ist es richtig, daß PHP auch HTML ausgeben lassen kann und damit einem Webserver Daten zur Verfügung stellt, die der nun wieder einem Browser ausliefern kann - aber das ist keineswegs die einzige Aufgabe, die PHP-Scripts erfüllen können.

Also schlage dir diese Idee aus dem Kopf.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  2. Hallo,

Textmate kann mit Apfel+R das aktuelle Script ausführen und das Ergebnis in einem extra Fenster anzeigen.

Grüße
    Jeena Paradies

--
    Social Webapps wer nutzt sie? | Jlog | Gourmetica Mentiri
  3. echo $begrüßung;

Eclipse zusammen mit PHPEclipse hat auch eine Vorschaufunktion. Man tippt den Quelltext in einer View (quasi ein Fenster) und sieht in einer zweiten View das Ergebnis, wenn man speichert (wenn ich mich recht erinnere, ich nutze diese Vorschau-Funktion nicht).

Allerdings hieße Eclipse einen Editor zu nennen, stark zu untertreiben.

echo "$verabschiedung $name";

4. gudn tach!

[...] das man das ergebnis auch sehn kan?

also ein editor mit eigenem browser? sowas wuerde ich nicht benutzen, denn der muesste sich ja genauso verhalten, wie wahlweise mozilla/opera/ms-ie/..., also kann man auch gleich einen richtigen browser nehmen, oder?

als editor empfehle ich vim. ist sehr gewoehungsbeduerftig, aber - wenn man dann mal mit ihm halbwebs umgehen kann - arschgeil.

prost
    seth