Hallo,
ich muss für Siemens eine interne Website erstellen, die vom Aussehen der Firmenwebsite entspricht (www.siemens.de).
Die Firmenwebsite benutzt zur Strukturierung eine sehr verschachtelte Tabelle.
Ich möchte jedoch "guten Stil" schreiben und meine Site über DIVs und CSS formatieren.
Ich habe etwas Erfahrung im CSS-Programmieren und mich auch in den Aufbau von mehrspaltigen Sites eingelesen.
Allerdings möchte ich das Design auch wirklich "perfekt" haben.
Habe schon einige Ansätze ausprobiert, aber hab immer an anderen Stellen Probleme:
Erstmal vornweg: Die Site MUSS im IE 6.0 funktionieren.
Ich habe es mit absoluter Positionierung der einzelnen Elemente versucht - da habe ich das Problem, dass mir die horizontalen Balken unterschiedlich lang angezeigt werden.
Nun habe ich für den oberen Teil eine Lösung gefunden, aber beim unteren Teil - also linke graue Spalte und den eigentlichen Inhaltsteil (die linke Spalte wird bei mir nicht berücksichtigt) habe ich ein Problem: wenn ich versuche, height:100% zu setzen, damit die Spalte nach unten bündig abschließt, habe ich immer einen vertikalen Scrollbalken, weil er die Höhe ja auf das Body-Element bezieht - und ich die oberen horizontalen Balken über dem Inhaltsbereich angeordnet hab, mir also für den Inhaltsbereich nicht 100% zur Verfügung stehen.
Wenn ich die Höhe auf z.B. 80% setze, so erreiche ich bei best. Fenstergrößen ein passendes Aussehen; ziehe ich das Fenster jedoch größer auf, sehe ich dann wieder den Hintergrund durch.
Außerdem: wie kann ich es erreichen, dass die linke Spalte immer gleich hoch ist wie die rechte? Tatsächlich nur durch JS oder das sich wiederholende Hintergrundbild? Kann man das noch als "guten Stil" bezeichnen?
Fragen über Fragen...
Vll kann mir ja jemand weiterhelfen und mir evtl entsprechende Links zu Artikeln schicken...
Vielen Dank!
Chris