Hi,
Kleines Beispiel:
#top {
background:url(..) left top repeat-x;
}<div id=top>
<div>hier kein Background</div>
</div>
> weiss jemand von euch, wie man im o.g. Beispiel die Vererbung auf den inneren Container auflösen kann,
Die Hintergrund-Eigenschaften werden nicht vererbt, wie man bei den Beschreibungen der background-Eigenschaften (siehe <http://www.w3.org/TR/CSS21/colors.html#q2>) nachlesen kann, dort steht jeweils "Inherited: no".
Das einzige, was Du also tun mußt, um eine Vererbung zu verhindern, ist: Du darfst für die background-Eigenschaften des inneren Elements nicht den Wert inherit angeben.
Da bei keiner der background-Eigenschaften inherit der Initial-Value ist, läuft das im Normalfall darauf raus, die background-Eigenschaften einfach nicht zu setzen.
> OHNE dass man hierfür eine eigene Klasse/ID definieren muss?
Es gibt sehr viele andere Selektoren als class- und id-Selektoren. Unter anderem den Nachfahrenselektor.
> ich könnte ja einfach einfach: background:url(white\_background.gif) machen, aber irgendwie finde ich das etwas hirnverbrannt.
Aha, Du willst also, daß Dein inneres Element eine vom default transparent abweichende Hintergrundfarbe hat, damit das Hintergrundbild des äußeren Elements nicht sichtbar ist. Dafür wie von Dir angedeutet ein Bild vom Server anzufordern ist allerdings hirnverbrannt, wo doch die einfache Angabe einer Hintergrundfarbe reicht.
cu,
Andreas
--
[Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?](http://MudGuard.de/)
[Schreinerei Waechter](http://www.schreinerei-waechter.de/)
[O o ostern ...](http://ostereier.andreas-waechter.de/)
Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.