tonyD: Was macht dummheit aus?

Hallo,

was genau macht Dummheit aus?
Als ich anfing zu Programmieren tat ich mich schwer mich durch OOP etc. durch zu kämpfen.
Doch es gibt auch Menschen die noch nie was mit einem PC am Hut hatten die Thoerie "Ein Grosses Unternehmen" mit allen Normalformen in eine Datenbank-Struktur ohne Probleme umsetzten (ich meine auf ein Stück Papier) wo ich als Programmierer doch so meine Probleme hätte.
Woran liegt das? Bin ich Doof? Oder denke ich als Programmierer zu Abstrakt? (Ich denke immer schon weiter "meistens")..

Danke!

1. Hi,

was immer das sein mag: Dummheit ist in jedem Fall meilenweit davon entfernt, etwas mit der Unfähigkeit zu tun zu haben, eine spezielle Fertigkeit zu erlernen oder Tätigkeit auszuführen.

Woran liegt das? Bin ich Doof? Oder denke ich als Programmierer zu Abstrakt? (Ich denke immer schon weiter "meistens")..

Vielleicht hast Du zu dem Thema auch nur zu wenig Abstand (oder zu viel), oder Du hast zu wenig Erfahrung mit den betreffenden Strukturen, oder Du weißt zu wenig über die genauen Hintergründe, oder ...

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi Cheatah,

Danke!

2. n'Abend,

Dummheit ist für mich, Hilfe und/oder gute Ratschläge bewusst zu ignorieren.
    Dummheit ist auch, aus eigenen Fehlern selbst beim wiederholten Mal nichts zu lernen.
    Dummheit ist, eine Sache anzufangen, ohne wenigstens kurz über die Konsequenzen nachzudenken.
    Dummheit ist, etwas abzulehnen, ohne es überhaupt ansatzweise zu kennen.

Dagegen hat es IMHO nichts mit Dummheit zu tun, wenn es einem schwer fällt, bestimmte Themen/Sachverhalte zu verstehen.
    Es ist auch keine Dummheit, wenn man Spezifikationen nicht auswendig runterbeten kann.

Vor allem: Dummheit ist *nicht* das Gegenstück zu Intelligenz. Auch hochintelligente Menschen können sich dumm benehmen.

Dummheit ist für meine Begriffe, die eigenen Fähigkeiten nicht zu nutzen, wenn es hilfreich wäre.

So long,
     Martin

--
    Solange der Nagellack nicht trocken ist,
    ist eine Frau praktisch wehrlos.
      (Burt Reynolds, US-Schauspieler)
    1. Hallo !

Dann bin ich dumm.
      ( Unerbetene ) Ratschlaege ignorier ich grundsaetzlich. Es stellt naemlich imo zunaechst nicht die Frage ob der Rat gut oder schlecht ist, sondern warum er geauessert wurde.

Dummheit ist, eine Sache anzufangen, ohne wenigstens kurz über die Konsequenzen nachzudenken.

Das kann aber auch Mut sein.
      Oder Liebe.

Gruesse

Holger

--
      Aus dem Perl Styleguide:
      "Choose mnemonic identifiers. If you can't remember what mnemonic means, you've got a problem."
      1. Hallo Holger,

Dann bin ich dumm.
        ( Unerbetene ) Ratschlaege ignorier ich grundsaetzlich.

das finde ich aber dumm. ;-)

Es stellt naemlich imo zunaechst nicht die Frage ob der Rat gut oder schlecht ist, sondern warum er geauessert wurde.

Ich gehe davon aus, dass derjenige, der hier eventuell als dumm gelten soll, überhaupt um Rat gefragt hat. Kommt der Rat/die Hilfe ungefragt, gebe ich dir unter Umständen, aber auch nicht grundsätzlich, recht.

Das kann aber auch Mut sein.

Nein, höchstens Leichtsinn (und damit auch wieder eine Form von Dummheit). Mut ist dagegen, etwas zu tun, obwohl man sich über das Risiko im Klaren ist. Also kein unüberlegtes Handeln.

Oder Liebe.

Ist Liebe nicht die schönste Erscheinungsform von Dummheit?

Ciao,
         Martin

--
        Zum Glück ist alles nur halb so doppelt.
        1. Hallo Martin !

Nein, höchstens Leichtsinn (und damit auch wieder eine Form von Dummheit). Mut ist dagegen, etwas zu tun, obwohl man sich über das Risiko im Klaren ist. Also kein unüberlegtes Handeln.

Manchmal kann man nur richtig handeln wenn man nicht ueberlegt. Denken fuehrt nicht immer zum Ziel.

Hast Du Dich schon mal mit Zen beschaeftigt ?

Oder Liebe.

Ist Liebe nicht die schönste Erscheinungsform von Dummheit?

Nein. Weisheit ist eine Erscheinungsform von Liebe. Und Weisheit hat nichts mit Intelligenz zu tun.

Gruesse

Holger

--
          Aus dem Perl Styleguide:
          "Choose mnemonic identifiers. If you can't remember what mnemonic means, you've got a problem."
      2. Dummheit ist für mich, Hilfe und/oder gute Ratschläge bewusst zu ignorieren.

Dann bin ich dumm.
        ( Unerbetene ) Ratschlaege ignorier ich grundsaetzlich. Es stellt naemlich imo zunaechst nicht die Frage ob der Rat gut oder schlecht ist, sondern warum er geauessert wurde.

LOL - dann ignorier mal schön weiter. (Nach meinen Erfahrungen ist es meist andersherum als Du es schilderst. (Wen man mal Fernsehreklame nicht als "Ratschlag" versteht. Tut das jemand? ;))

2. Mal ein paar Gegenthesen:

Ignorieren impliziert das Bewusste.

Dummheit ist auch, aus eigenen Fehlern selbst beim wiederholten Mal nichts zu lernen.

Dumm aber auch der, der keinen Fehler zweimal macht.

Dummheit ist, eine Sache anzufangen, ohne wenigstens kurz über die Implikationen nachzudenken. (Konsequenz ist keine Tugend. ;)

Dummheit ist, etwas abzulehnen, ohne es überhaupt ansatzweise zu kennen.

Schon das Probieren kann tödlich sein.

3. hallo.

zitate.de "gibt" auch ein paar nette ansaetze:

-Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind.

Bertrand Russell

-Der Mensch bringt sogar die Wüsten zum Blühen. Die einzige Wüste, die ihm noch Widerstand leistet, befindet sich in seinem Kopf.

Ephraim Kishon

-Die Anzahl der Dummheiten, die ein intelligenter Mensch im Lauf eines Tages sagen kann, ist unglaublich.

André Gide

-Dummheit anprangern ist ungefährlich, weil sich niemand angegriffen fühlt.

Wolfram Weidner

-Dummheit ist auch eine natürliche Begabung.

Wilhelm Busch

-Ist es nicht schrecklich, daß der menschlichen Klugheit so enge Grenzen gesetzt sind und der menschlichen Dummheit überhaupt keine?

Konrad Adenauer

MfG.

4. hallo,

Die Werbung für Mediamarkt?

Im übrigen habe ich eben ein vermutlich saudummes posting geschrieben ...

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Im übrigen habe ich eben ein vermutlich saudummes posting geschrieben ...

Ich fands nett.

2. Die Werbung für Mediamarkt?

ICH BIN DOCH (NICHT) BLÖD!!!!

Gruss der gast

5. Hallo !

Dummheit ist nicht das Problem sondern Wissen.

Die wenige IT-spezifische Information die der IT-Laie zu organisieren hat ist vom Gehirn einfach besser zu organisieren als die Menge IT-spezifischer  Information mit der ein Progrmmierer umgehen muss.

Ausserdem mag beim IT-Laien eine gewisse Spielfreude hinzukommen, die einem fehlt, wenn das zum taeglichen Brot gehoert.

Das ist der Grund warum es sowas wie Urlaub gibt. :-)

Auuserdem kommt bei Programierern eines hinzu worauf mich ein alter, und wie ich fand sehr weiser, Physikprofessor vor meiner ersten Pruefung hinwies. "Lernen sie eifrig aber schlafen sie genug ! Denn ihr Gehirn sortiert im Schlaf die Information so um, dass es sie effizienter nutzen kann"

Gruesse

Holger

--
    Aus dem Perl Styleguide:
    1. hi,

Auuserdem kommt bei Programierern eines hinzu worauf mich ein alter, und wie ich fand sehr weiser, Physikprofessor vor meiner ersten Pruefung hinwies. "Lernen sie eifrig aber schlafen sie genug ! Denn ihr Gehirn sortiert im Schlaf die Information so um, dass es sie effizienter nutzen kann"

Dass Indizes beim Insert bzw. Update bremsend wirken, Selects aber idR. beschleunigen, wissen wir doch alle :-)

(Wenn's dann erst im Schlaf geschieht, handelt es sich um INSERT DELAYED.)

gruß,
      wahsaga

--
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      1. hi,

Dass Indizes beim Insert bzw. Update bremsend wirken, Selects aber idR. beschleunigen, wissen wir doch alle :-)

Haette ich DAS erwidert hatte mir der Prof wohl in einem Satz ein defitaeres Menschenbild nachgewiesen um es dann in zwei weiteren Saetzen geradezuruecken.
        :-)

Er war ein echter Humanist, im besten Sinne des Wortes. Damals hatte ich die wohl anstrngendste Diskussion die ich ueberhaupt erinnere.

Seinen Rat hab ich dann alsbald auch beherzigt; vor allem um das zu verarbeiten was er mir mot auf den Weg gegeben hatte.

Gruesse

Holger

--
        Aus dem Perl Styleguide:
  6. Doch es gibt auch Menschen die noch nie was mit einem PC am Hut hatten die Thoerie "Ein Grosses Unternehmen" mit allen Normalformen in eine Datenbank-Struktur ohne Probleme umsetzten (ich meine auf ein Stück Papier) wo ich als Programmierer doch so meine Probleme hätte.

Ich kenne diese Menschen nicht. Wo gibts die? Müssten ja zumindest gute Kaufleute und Mathematiker sein.

Du stellst die richtigen Fragen. Also bist Du wohl nicht dumm. Versuche mal in Abstraktionsebenen zu denken, statt nur "abstrakt".   LOL
    Ausserdem legt ein guter IT-Mann immer auch Wert auf präzisen Ausdruck auch im Sprachlichen (und wie der Kaufmann interessiert ihn ganz primär der Inhalt, nicht die Form).