vegoh: Zum Thema wallwitzburg.de

Hallo,

uns ist klar das die Page umgebaut werden muss, doch für uns "Leihen" war die Frameset-Variante Anfangs eben die einfachste!

Nun frage ich euch:
Was empfehlt Ihr anstatt des Framsets für eine Seite, wenn die Seite Ihr Aussehen behalten soll?

Das Problem ist einfach, das wir gezwungen sind die Seite selbsttätig zu bauen, als gemeinnütziger Verein. Und der Zeitmangel kommt auch noch hinzu.

LG

PS: Wir hoffen, dass wir von euch nützliche Tipps bekommen, auch für die Seite "Neuigkeiten" z.B. . Es ist einfach zu kompliziert jeden Monat eine neue Seite anzulegen und die Bilder einzufügen erst recht.

Wir bedanken uns im Vorraus

1. Hi vegoh,

angesichts der Dimension des Projekts solltet ihr zumindest jemanden anfragen, der das technische Grundgerüst baut. Auch das Design strahlt m.E. zu wenig aus. Die Investition sollte sich rechnen, denke ich.

Ansonsten sehe ich keinen Grund, warum die Seite weiter genauso aussehen sollte, die ist doch recht langweilig. Wenn ihr das unbedingt selbst nachbauen wollt, würde ich euch zu einem Webdesign-Tool raten. Für eine einzelne Seite ausgefuchstes HTMLzu lernen, lohnt sich nur, wenn man eh Spaß daran hat.

Viele Grüße
    Mathias Bigge

1. Hallo,
      was meinst du mit einem Webdesign Tool?

Und warum findest du die Seite langweilig?
      Bedenke bitte, das die HP einem gemeinnützigen Verein gehört, zu einem Thema, was auch Ältere interessiert.
      LG

Vegoh

1. Hi vegoh,

Ein Programm, das hilft, Webseiten zu erstellen.

1. Intro
        Jedesmal, wenn ich eure Seite aufrufe, sehe ich das Gleiche, einen nichtssagenden Text, etwa die Behauptung, die Seite sei für eine ganz betimmte Software unter spezifischen Einstellungen optimiert. Meinst Du, das interessiert eure älteren Besucher? Christoph hat Recht: Weg damit!

4. Gesamteindruck
        Viel leere, graue Fläche, fitzelige Fotos, auf denen fast nichts zu erkennen ist. Auch die Fotos auf der Galerie sind nicht gut. Hat keiner von euch eine Digicam und kann damit umgehen? Nehmt doch einmal Kontakt zur lokalen Presse auf und bittet sie um Unterstützung, z.B. in Form guter Bilder. Die haben doch Fotografen.

3. Bilderleiste
        Grau, Schwarz, ein merkwürdiges Rot, nichtssagende Fotos, kein Eyecatcher. So eine Burg ist doch eigentlich ein tolles Motiv.

4. Inhalte
        Wo sind Anfahrtsskizze und Übersichtsplan? Wo ist der Teil zur Geschichte und historischen Bedeutung der Burg? Was ist die Logik der Navigation? Warum sind die Navigationselemente nicht an einer festen Stelle?

Bedenke bitte, das die HP einem gemeinnützigen Verein gehört, zu einem Thema, was auch Ältere interessiert.

Das einzige, was spezifisch den Geschmack Älterer ansprechen will, ist das unlogische Logo in Sachen Schrift. Hier passt aber leider die moderne Grafik nicht zum Schrifttyp, der zudem schlecht zu lesen ist.

Viele Grüße
        Mathias Bigge

1. huhu,

Ein Programm, das hilft, Webseiten zu erstellen.

naja dreamweaver hilft uns ja ab und zu, ist aber eben doof, weil das nicht reder hat der auf der hp was erneuern will,
          was ist so ein Redaktionstool/CMS ?

1. Intro
            Jedesmal, wenn ich eure Seite aufrufe, sehe ich das Gleiche, einen nichtssagenden Text, etwa die Behauptung, die Seite sei für eine ganz betimmte Software unter spezifischen Einstellungen optimiert.

das mit den einstellungen ist schon längst weg, siehe thema oben :))

kann man es nicht so einstellen, dass nur besucher die das ersta mal auf der hp sind (cookie) die startseite sehen und dann auch entscheiden können ob sie flash sehen wollen oder nicht?

1. Gesamteindruck
            Viel leere, graue Fläche, fitzelige Fotos, auf denen fast nichts zu erkennen ist.

Was hast du denn jetzt an den Bildern auszusetzen?

Das sie sehr klein sind kritisieren wir ja selber, weil wir eben keine Lösung haben sie größer anzuzeigen, nur mit rummotzen hifst du leider auch nicht :(

1. Bilderleiste

was meinst du mit bilderleiste? oben über der navI?
          fanden das eigentlich immer gut, was sollte da sonst hin?

1. Inhalte
            Wo sind Anfahrtsskizze und Übersichtsplan?

die burg-> anfahrt zur burg

Wo ist der Teil zur Geschichte und historischen Bedeutung der Burg?

die burg-> geschichte

Warum sind die Navigationselemente nicht an einer festen Stelle?

wie meinst du das?

Hier passt aber leider die moderne Grafik nicht zum Schrifttyp, der zudem schlecht zu lesen ist.

daher steht es ja auchnochmal in lateinischen buschstaben drunter :)

hoffe du antwortest

lg

M. Förster

1. Hi vegoh,

naja dreamweaver hilft uns ja ab und zu, ist aber eben doof, weil das nicht reder hat der auf der hp was erneuern will,
            was ist so ein Redaktionstool/CMS ?

Es gibt Redaktionssysteme, wie Typo oder dergleichen, bei denen Du einen brauchst, der richtig Ahnung hat, und das einrichtet und pflegt, und die anderen können dann auf leichtere Weise Inhalte einpflegen.

kann man es nicht so einstellen, dass nur besucher die das ersta mal auf der hp sind (cookie) die startseite sehen und dann auch entscheiden können ob sie flash sehen wollen oder nicht?

Nicht sinnvoll, Intros sind prinzipiell negativ, vor allem in der Kombi mit Frames, so wie ihr es macht, produzieren sie auch Suchmaschinenprobleme. Überleg einmal, was eine Suchmaschine von eurer Startseite sieht, oder wenn sie nur  einen Inhaltsfraame als Ergebnis liefert. Wäre das nicht negativ?

1. Gesamteindruck
              Viel leere, graue Fläche, fitzelige Fotos, auf denen fast nichts zu erkennen ist.
              Was hast du denn jetzt an den Bildern auszusetzen?
              Das sie sehr klein sind kritisieren wir ja selber, weil wir eben keine Lösung haben sie größer anzuzeigen, nur mit rummotzen hifst du leider auch nicht :(

Guck doch mal auf vergleichbare Seiten, wie die das Designproblem lösen. (Habe das gerade mal gemacht, eigenartig, wieviele blöde Burgenseiten es gibt. Sehr viele mit Flash und Frames.)
            Zunächst müssten mal bessere Bilder her, dann weniger auf eine Seite, dafür in vernünftiger Größe. Wenn ihr das mit dem popeligen Inhaltsframe aufgebt, habt ihr auch mehr Platz. Der Kopf sollte entschlackt werden. Ein übersichtlicher Schriftzug, ein gutes Bild links oder oben und schon sieht das ganze netter aus.

1. Bilderleiste
              was meinst du mit bilderleiste? oben über der navI?
              fanden das eigentlich immer gut, was sollte da sonst hin?

Ein "eyecatcher", ein wirklich gutes Bild.

1. Inhalte
              Wo sind Anfahrtsskizze und Übersichtsplan?
              die burg-> anfahrt zur burg
              Wo ist der Teil zur Geschichte und historischen Bedeutung der Burg?
              die burg-> geschichte

Ich habe mich 5 Minuten mit der Seite beschäftgit, wenn ich nur so herumsurfe, bin ich wesentlich ungeduldiger. Das sollte weniger, aber dafür übersichtlicher sein, oder?

wie meinst du das?

Teilweise sind sie oben auf der Seite, teilweise im Frame versteckt und sdort nicht an fester Stelle und einheitlich kenntlich gemacht.

Hier passt aber leider die moderne Grafik nicht zum Schrifttyp, der zudem schlecht zu lesen ist.
            daher steht es ja auchnochmal in lateinischen buschstaben drunter :)

Wenn ihr das für notwendig haltet, gestaltet doch gleich das Logo neu. Die altertümliche Schriftart kommt auch grafisch nicht gut.

Viele Grüße
            Mathias Bigge

1. huhu

Es gibt Redaktionssysteme, wie Typo oder dergleichen, bei denen Du einen brauchst, der richtig Ahnung hat, und das einrichtet und pflegt, und die anderen können dann auf leichtere Weise Inhalte einpflegen.

huhu, ja das überlegen wir grad

wie meinst du das?
              Teilweise sind sie oben auf der Seite, teilweise im Frame versteckt und sdort nicht an fester Stelle und einheitlich kenntlich gemacht.

oben ist die übernavigation und rechts die unterteilung. ganz logisch
              im mittelfenster ist nur zusätzliche navigation auf andere menüpunkte.

das Logo bleibt so, das finden alle gut.

Alles Liebe

2. Guten Abend,

PS: Wir hoffen, dass wir von euch nützliche Tipps bekommen, auch für die Seite "Neuigkeiten" z.B. . Es ist einfach zu kompliziert jeden Monat eine neue Seite anzulegen und die Bilder einzufügen erst recht.

Mein Tipp: Wenn Euch das zu kompliziert ist, ist HTML nicht die richtige Sprache für Euch, Informationen zu vermitteln.

Herzliche Grüße, Rolf

1. Mein Tipp: Wenn Euch das zu kompliziert ist, ist HTML nicht die richtige Sprache für Euch, Informationen zu vermitteln.

Hallo,
      genau diese Kommentare hatten wir erwartet, warum wird man hier wieder gleich angegriffen?

Es ist aber so, dass es einfach unmöglich ist in kurzer Zeit die Seiten neu zu erstellen. Denn wenn die News mehr werden reicht der rechte Frame nicht aus.

Lieber Rolf. Eh du so großspurig daherredest, hättest du dir Seite "Neuigkeiten" wenigstens mal anschauen können.

1. hi,

Es ist aber so, dass es einfach unmöglich ist in kurzer Zeit die Seiten neu zu erstellen. Denn wenn die News mehr werden reicht der rechte Frame nicht aus.

Dann verteilt sie halt auf mehrere Seiten.

Ja, von Hand ist das etwas mühsam - dann könnte euch ein Redaktionstool/CMS helfen, die Arbeit zu vereinfachen.

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. "Redaktionstool/CMS"

huhu, wo bekommt man soetwas her?

achso und das dumme ist halt, das der platz begrenzt ist auf maximal 10 menüpunkte in der rechten navigation... so doof wie es jetzt halt ist.

lg

2. Es ist aber so, dass es einfach unmöglich ist in kurzer Zeit die Seiten neu zu erstellen. Denn wenn die News mehr werden reicht der rechte Frame nicht aus.

He? Wieso nicht?

News interessieren nur, wenn sie neu sind oder?

Dann kommt eben jede News immer ganz nach oben und man sieht sie als erstes. Eine Internetseite  kann uuuunnnendlich lang werden :-)

Aber gleich den nächsten Tip:

Wer ist immer noch so bescheuert und entfernt bei links die Unterstreichung?
        Wenn ichden erwische werde ichihm dieRechnung meines Arztes präsentieren wegen des Mausarms.
        Da muß man über die ganze Seite schrubben, um zu bemerken, wo Links sind.

HTML heißt Hyper Text Markup Language

Und Links sind da das A und O. Sich zu schämen diese Dinger auch kenntlich zu machen bringt nichts.

So genug gepoltert :-)

Eure Seite ist nicht unbedingt langweilig aber farblich dezent und ohne echte (Inter)-Aktionen.
        Übrigens im Gästebuch gehts doch auch mit ner langen Seite warum nicht bei den News genauso?
        Aber noch was: Es ist für Kontrastarme Bildschirme äußerst mühsam die Titel eures Menüs darzustellen. ;-) Dann fällt mir auf das die Themenüberschrift linksbündig ist und keinen Bezug zum Menü zustande bringt. Daim Menüabernichterkenntlich ist welche Rubrikgerade aktiv ist bekommt man Orientierungsprobleme. Einfachste Abhilfe die Themenüberschrift Rechtsbündig und dadurch näher an dem Menü. Das Auge überbrückt so große Entfernungem nicht, wenn nicht mindestens die Farben gleich sind oder irgendwas anderes gleiches.

Eine Website gewinnt durch Interaktionen z.B.Umfragen Foren usw. irgendwas, was den Benutzer zur Interaktion bewegt. z.B. Eine Schlossführung in der Fragen gestellt werden können.
        (Das ist wohl auch der Grund warum jemand auf langweilig kommt. Es ist noch nicht genug aktiver Kontent vorhanden, um wirklich interessant zu werden.) Also die Kombination von Bildern Texten und Formularen in denen Meinungen zum gerade aktiven Thema eingegeben werden können und deren Antworten dann von einem von Euch natürlichauchbeantwortetwerden müssen.

Übrigens Eure Seite ist sicher absichtlich so gebaut, das jede Seite Ganz dargestellt wird oder? Ich betrachte das Gästebuch als Ausnahme, die die Regel bestätigt.

Doch bei einem sehr kleinen Bildschirm klappt das nicht, da gibt es dann die Scrollbalken.

Und loben will ich eure Seite auch mal:
        Das eure Seite flexibel ist erkenne ich, wenn ich das Fenster viel kleiner mache. Nicht jeder Designer macht sich diese Arbeit. Die meisten begrenzen auf eine bestimmte Größe und haben daher ein statisches Outfit, eures ist dynamisch. Sehr gut setzen  :-)

Noch ein kurzer Check mit Opera und seinen Styles bestätigt, Es ist auch bei small-windows noch benutzbar,

Joe

1. Dann kommt eben jede News immer ganz nach oben und man sieht sie als erstes. Eine Internetseite  kann uuuunnnendlich lang werden :-)

huhu
          Wie meinst du das?
          hast du mal unsere blöde Navigation rechts angeschaut? da ist einfach nicht mehr platz als maximal 10 Zeilen...verstehst?
          und wer scrollt kilometerweit runter?

also deine Ausdrucksweise im Bezug auf die unterstrichenen links ist ja eher bähhh, aber die Kritik stimmt schon, oder?  was sagen andere dazu? reicht die farbige Kennzeichnung nicht?
          habe die unterstreichung erst mal wieder hinzugefügt

ABER: warum ist unter http://www.wallwitzburg.de/06willkommen.htm im 3. Absatz das "hier " jetzt nicht unterstrichen???

1000 dank für so gute tipps! genau das was wir brauchen. Stück für Stück wird die Page besser gaaaaaaaaaaaaaaaaanz langsam*G

Eure Seite ist nicht unbedingt langweilig aber farblich dezent und ohne echte (Inter)-Aktionen.

sag mal nen paar bespiele?

was meinst du genau.

Übrigens im Gästebuch gehts doch auch mit ner langen Seite warum nicht bei den News genauso?

naja weil wir zu blöd sind ein vernünftiges gästebuchscrpit zu besorgen, aber ist das nicht doof wenn man kilometerweit runterscrollen muss?

Aber noch was: Es ist für Kontrastarme Bildschirme äußerst mühsam die Titel eures Menüs darzustellen. ;-)

meinst du da wo "über uns" "die Burg" etc steht?

Dann fällt mir auf das die Themenüberschrift linksbündig ist und keinen Bezug zum Menü zustande bringt. Daim Menüabernichterkenntlich ist welche Rubrikgerade aktiv ist bekommt man Orientierungsprobleme.

Dazu muss ich sagen, dass aktive links andersfarbig leuchten, das sieht man im mittleren teil der hp, da funktioniert es. aber eigenartiger weise funktioniert es in der Navigation rechts nicht, obwohl im css

"A:active {
                  COLOR: #999999;
                  FONT-STYLE: normal;
                  FONT-WEIGHT: normal;
                  text-decoration: underline;

}"

steht
          :(

woran liegt das?

Eine Website gewinnt durch Interaktionen z.B.Umfragen Foren usw. irgendwas, was den Benutzer zur Interaktion bewegt. z.B. Eine Schlossführung in der Fragen gestellt werden können.

wir hatten ein Forum, das wurde aber nicht genutzt..wir wollen lieber eine "intern" seite machen, wo man selbst was hinzu schreiben kann. momentan ist es ein blog. ist aber nicht das wahre vom ei, da da müsste hin was wir noch vor haben und wo grad epostkarten verteilt sind, die Mitgliederliste, etc...

verstehst? aber nen blog macht sich da nicht super... was gibts da für ne alternative, so das angemeldete Benutzer es sehen können und mitschreiben können (vereinsmitglieder) und bestimmt Bereiche auch zum mitschrieben für nicht mitglieder...

und das mit den bidler ist eben auch so doof.. mit den popups zum vergrößern und so..ist so umständlich die einzufügen und immer mit den Tabellen im hintergrund und so...verstehst?

dafür brauchen wir auch noch ne vernünftige lösung, auch um in der Galerie mehr Bilder zeigen zu können.

Übrigens Eure Seite ist sicher absichtlich so gebaut, das jede Seite Ganz dargestellt wird oder? Ich betrachte das Gästebuch als Ausnahme, die die Regel bestätigt.

ja das stimmt, sollte eigentlich so sein!

alle sliebe und hoffe auf deine Antwort

martin

1. www.wallwitzburg.de/intern/

ist das was eben noch irgendwie sinnvoll untergebracht werden müsste und durch angemeldete benutzer veränderbar seien müsste.

lg

2. Hallo,

also deine Ausdrucksweise im Bezug auf die unterstrichenen links ist ja eher bähhh, aber die Kritik stimmt schon, oder?  was sagen andere dazu? reicht die farbige Kennzeichnung nicht?

grundsätzlich stimme ich Joe zu: Links sollten auf der Seite auf einen Blink als Links erkennbar sein. Das *muss* nicht unbedingt durch eine Unterstreichung realisiert werden, aber das Dogma "Unterstreichung==Link" hat sich über Jahre im WWW etabiert. Trotzdem halte ich z.B. eine Kennzeichnung durch eine deutlich(!) andere Farbe, eine andere Schriftart, eine farbliche Hinterlegung o.ä. auch für brauchbar, wenn sie intuitiv ist.

naja weil wir zu blöd sind ein vernünftiges gästebuchscrpit zu besorgen, aber ist das nicht doof wenn man kilometerweit runterscrollen muss?

Ansichtssache. Lieber scrolle ich ein Stück, als dass ich den Inhalt auf mehrere Seiten verteilt vorfinde. Ich mag z.B. Websites nicht, die mehrere Abschnitte zu einem Thema, die eigentlich zusammengehören (etwa Kapitel eines Handbuchs), auf mehrere Seiten aufteilen. Lieber eine lange Seite am Stück, das lässt sich dann auch viel leichter speichern.

Dazu muss ich sagen, dass aktive links andersfarbig leuchten, das sieht man im mittleren teil der hp, da funktioniert es. aber eigenartiger weise funktioniert es in der Navigation rechts nicht, obwohl im css

"A:active {
                    COLOR: #999999;
                    FONT-STYLE: normal;
                    FONT-WEIGHT: normal;
                    text-decoration: underline;

}"

steht

Dürfte daran liegen, dass du im Navi-Frame die Ressource "stlye.css" als Stylesheet einbinden willst. Die gibt es aber nicht - schau dir den Namen nochmal kritisch an.

Wozu willst du überhaupt den kurzen Moment vom Niederdrücken der Maustaste über dem Link bis zum Loslassen der Taste farblich besonders hervorheben? Etwa als Klick-Effekt?

und das mit den bidler ist eben auch so doof.. mit den popups zum vergrößern und so..ist so umständlich die einzufügen und immer mit den Tabellen im hintergrund und so...verstehst?

Was für Popups? Auf der Galerie-Seite steht zwar "Bitte zum vergrößern der Bilder auf die Bilder klicken", aber da kann man klicken bis die Maus zerfällt, ohne dass etwas passiert. Zumal der Schriftzug in weiß auf meinem standardmäßig hellblauen Fensterhintergrund schlecht zu lesen ist. Mit der Browser-Standardeinstellung wär's sogar weiß auf weiß - genial! ;-)

Schönen Abend noch,
             Martin

--
            Heutzutage gilt ein Mann schon dann als Gentleman, wenn er wenigstens die Zigarette aus dem Mund nimmt, bevor er eine Frau küsst.
              (Barbra Streisand, US-Schauspielerin)
            1. Was für Popups? Auf der Galerie-Seite steht zwar "Bitte zum vergrößern der Bilder auf die Bilder klicken", aber da kann man klicken bis die Maus zerfällt, ohne dass etwas passiert.

Die Galeriebilder sind noch ncith zu vergrößern, aber z. B. auf der Startseite rechts.

Zumal der Schriftzug in weiß auf meinem standardmäßig hellblauen Fensterhintergrund schlecht zu lesen ist. Mit der Browser-Standardeinstellung wär's sogar weiß auf weiß - genial! ;-)

Also der hintergrund ist weiß und die schrift schwarz, rechts hat der untergrund eine leicht gelbliche farbe, also nix mit braun :?

Schönen Abend noch,
              Martin

1. Hallo,

Was für Popups? Auf der Galerie-Seite steht zwar "Bitte zum vergrößern der Bilder auf die Bilder klicken", aber da kann man klicken bis die Maus zerfällt, ohne dass etwas passiert.
                Die Galeriebilder sind noch ncith zu vergrößern, ...

ah so, das habe ich auch schon gemerkt. Ist aber irreführend, wenn's trotzdem so dransteht.

Zumal der Schriftzug in weiß auf meinem standardmäßig hellblauen Fensterhintergrund schlecht zu lesen ist. Mit der Browser-Standardeinstellung wär's sogar weiß auf weiß - genial! ;-)
                Also der hintergrund ist weiß und die schrift schwarz, rechts hat der untergrund eine leicht gelbliche farbe, also nix mit braun :?

Nein, der Hintergrund ist hellblau (mein eingestellter Default-Hintergrund) und die Schrift weiß. Dürfte daran liegen, dass dein Stylesheet wegen des Schreibfehlers nicht geladen werden kann (IE6-Screenshot, 80k PNG).

So long,
                 Martin

--
                Irgendwann in grauer Vorzeit benutzte einer unserer prähistorischen Vorfahren ein Schimpfwort anstelle der Keule.
                Die Zivilisation hatte begonnen.
                1. huhu,

wo ist denn in dem styleseet nen shcriebfehler?

lg

martin

1. wo ist denn in dem styleseet nen shcriebfehler?

https://forum.selfhtml.org/?t=141935&m=922368

1. wo ist denn in dem styleseet nen shcriebfehler?

das ist der ganze beitrag, außerdem ist da ja nur ein kleienr ausschnitt.
                      und die dokumente sind alle mit dem falsch egschrieben stlye.css verlinkt, also daran kanns nicht liegen.

lg

3. hallo,

uns ist klar das die Page umgebaut werden muss, doch für uns "Leihen" war die Frameset-Variante Anfangs eben die einfachste!

Vermutlich meinst du, daß ihr "Laien" seid. Und wozu ihr unbedingt Frames braucht, wird mir nicht klar.

Was empfehlt Ihr anstatt des Framsets für eine Seite, wenn die Seite Ihr Aussehen behalten soll?

Warum soll sie ihr Aussehen behalten? Zuerst einmal ist die "Intro"-Seite trotz der netten sich drehenden Grafik völlig überflüssig. Ein Hinweis "optimiert für Firefox"  wirkt peinlich.
    Was sich dann öffnet, ist öde. Warum wollt ihr unbedingt einen dicken grauen Rand? Der eigentliche Inhalt klebt als Briefmarke am oberen Browserrand, statt die ganze Browserfläche zu nutzen.

Das Problem ist einfach, das wir gezwungen sind die Seite selbsttätig zu bauen, als gemeinnütziger Verein.

Dann wird einem von euch nichts anderes übrigbleiben, als HTML und CSS zu lernen. Es sei denn, ihr entschließt euch doch, an jemanden den Auftrag zu vergeben - sowas kann als "Öffentlichkeitsarbeit" wahrscheinlich auch bezuschußt werden, auch in Dessau sollte es ein Kulturdezernat oder einen zuständigen Stadtrat geben (laut http://www.dessau.de/index.asp?MenuID=225&SubPage=0 ist es das Dezernat V). Dort kann man einen Antrag stellen.

Es ist einfach zu kompliziert jeden Monat eine neue Seite anzulegen und die Bilder einzufügen erst recht.

Aber genau davon, nämlich von Aktualität ihres Inhalts, soll die Seite doch leben. Ihr könnt als e.V. auch einen Außenstehenden damit beauftragen, und auch so etwas kann bezuschußt werden. Besser freilich fahrt ihr, wenn das ein Vereinsmitglied macht. Ihr könnt in die Satzung einen Passus aufnehmen, mit dem einem Vereinsmitglied diese Funktion zugeschrieben wird. Dafür ist es sogar zulässig, wenn derjenige mit einer monatlichen Pauschalsumme versorgt wird.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Vermutlich meinst du, daß ihr "Laien" seid. Und wozu ihr unbedingt Frames braucht, wird mir nicht klar.

Grinz, ja deutsche Sprache schwere Sprache *peinlich*
      Naja ich sage ja nicht, das wir Frames brauchen, ich meinte, wir wollen das Frameset auflösen :))

Warum soll sie ihr Aussehen behalten? Zuerst einmal ist die "Intro"-Seite trotz der netten sich drehenden Grafik völlig überflüssig. Ein Hinweis "optimiert für Firefox"  wirkt peinlich.
      Was sich dann öffnet, ist öde. Warum wollt ihr unbedingt einen dicken grauen Rand? Der eigentliche Inhalt klebt als Briefmarke am oberen Browserrand, statt die ganze Browserfläche zu nutzen.

mit dem aussehen behalten meinen wir das Design und die Anordnung der Menüpunkte... wobei da an einigen stellen nochmal diskutiert werden muss. und das es oben am browserrand bei großen auflösungen hängt fällt mir erst jetzt auf. es sollte halt so sein, das die HP auch bei der kleinsten auflösung 800 x 600 gut zu lesen ist.
      aber genau das sind die tipps die wir meinen!
      diese bringen uns weiter! danke!

das mit dem firefox und der auflösung hab ich gleich mal kurzerhand rausgekickt!

und am oberen bildrand klebt es ...

wie muss ich das framset ändern, dass quasi oben auch so ein "*" streifen ist wie unten?
      <script>
      <frameset cols="*,796,*" framespacing="0" border="0" frameborder="no">
        <frame name="link" src="index2links.htm" scrolling="no" noresize="noresize" />
      <frameset rows="110,18,404,18,*" framespacing="0" border="0" frameborder="0">

<frame name="oben" src="index2obenlogo.htm" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no" noresize="noresize" />
              <frame name="navi" src="index2obennavi.htm" marginwidth="5" marginheight="1" scrolling="no" noresize="noresize" />
      <frameset cols="600,196" framespacing="0" border="0" frameborder="0">
              <frame name="mitte" src="06willkommen.htm" marginwidth="5" marginheight="5" scrolling="auto" noresize="noresize" />
              <frame name="navi2" src="index2rechtsnavi.htm" marginwidth="5" marginheight="5" scrolling="no" noresize="noresize" />

</frameset framespacing="0" border="0" frameborder="0">
       <frame name="unten" src="index2untennavi.htm"  marginwidth="5" marginheight="1" scrolling="no" noresize="noresize"   />
       <frame name="blank" src="blank.htm"  marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no" noresize="noresize"  />
      </frameset framespacing="0" border="0" frameborder="0" >
       <frame name="rechts" src="index2rechts.htm" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no" noresize="noresize" />
      </frameset>
      </script>

was hältst du davon die framsetangaben mit % zu machen?

dann gibt es aber das Problem, dass das Bild oben mit dem Logo nicht mehr über allem ist. was ist am besten? das Bild zu teilen und das Logo links und die Bilder rechtsbündig zu machen?

fragen über fragen...

lg

Aber genau davon, nämlich von Aktualität ihres Inhalts, soll die Seite doch leben. Ihr könnt als e.V. auch einen Außenstehenden damit beauftragen, und auch so etwas kann bezuschußt werden. Besser freilich fahrt ihr, wenn das ein Vereinsmitglied macht. Ihr könnt in die Satzung einen Passus aufnehmen, mit dem einem Vereinsmitglied diese Funktion zugeschrieben wird. Dafür ist es sogar zulässig, wenn derjenige mit einer monatlichen Pauschalsumme versorgt wird.

...ja .. imjanuar wird auch wer damit beauftragt die HP auf dem neusten stand zu halten... momentan schaffen wir das gerade noch so... ist aber eben schwierig ... wie gesagt, wir entlasten den vorstand.

danke nochmal

1. hallo,

Naja ich sage ja nicht, das wir Frames brauchen, ich meinte, wir wollen das Frameset auflösen :))

Sehr gut. Dann löse es auf.

mit dem aussehen behalten meinen wir das Design und die Anordnung der Menüpunkte...

Hrm. Vielleicht verstehen wir unter "Design" nicht dasselbe. Die Grafiken, die oben angebracht sind, haben keine logsiche Funktion, aber eine optische. Die können sie ja herzlich gerne behalten. Auch die Anordnung der Menüpunkte kann so bleiben. Nur braucht man dafür überhaupt keine Frames, sie sind _hier_ nicht sinnvoll.

das es oben am browserrand bei großen auflösungen hängt fällt mir erst jetzt auf. es sollte halt so sein, das die HP auch bei der kleinsten auflösung 800 x 600 gut zu lesen ist.

Die "Auflösung" kann dir völlig egal sein. Ich fahre meinen Monitor mit 1152x864 Pixel, und das Anzeigefenster meines Standardbrowsers Opera (unabhängig vom grade verwendeten Betriebssystem) ist, wenn er auf maximale Größe gezogen wird, dann 1150x772 Pixel.

wie muss ich das framset ändern, dass quasi oben auch so ein "*" streifen ist wie unten?

Ich weiß nicht genau, welchen "Streifen" du meinst.

was hältst du davon die framsetangaben mit % zu machen?

Nichts, weil ich Frames in deinem Fall für überflüssig halte. Aber prozentuale Angaben oder skalierende Angaben zu verwenden, ist schon einmal eine sehr gute Idee.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
        Visitenkarte
        1. Hallo,

Ich weiß nicht genau, welchen "Streifen" du meinst.

ich meine den Streifen der fehlt, damit die seite nichtmehr oben klebt:

http://forum.de.selfhtml.org/?t=141935&m=922279

Aber prozentuale Angaben oder skalierende Angaben zu verwenden, ist schon einmal eine sehr gute Idee.

:)

LG

martin

4. Hallo,

Nun frage ich euch:

Zuerst einmal weg mit dem Flash von derersten Seite.
    Ich kenne viele die Flash nicht installieren. Die sehen dann den Platzhalter und klicken gleich weg.

Ein link auf eine Extra-Seite mit dem Flash ist besser. Wer bewegte Bildchen braucht, soll sie bekommen.

Weiter schaue ich nicht. Ich habe auch nichts gegen Framesets, Wie einige das immer als veraltet  oder unwartbar oder sonst wie einschätzen ist mir Schleierhaft.

Joe

1. Hallo Joe,

Zuerst einmal weg mit dem Flash von derersten Seite.
      Ich kenne viele die Flash nicht installieren.

bis hierher: ACK.

Die sehen dann den Platzhalter und klicken gleich weg.

Nein, die sehen unter Umständen nicht einmal den Platzhalter. IE-User mit deaktiviertem ActiveX (das IE-Flash-Plugin ist ja ein ActiveX) bekommen beim Laden der Seite nur kurz den Hinweis, dass die Seite "aufgrund der Sicherheitseinstellungen möglicherweise nicht korrekt angezeigt wird", und das war's. Kein Flash, kein Platzhalter.

Ein link auf eine Extra-Seite mit dem Flash ist besser. Wer bewegte Bildchen braucht, soll sie bekommen.

Oder ein animiertes GIF anstatt der Flash-Animantion, wenn solche Effekte unbedingt sein sollen.

Weiter schaue ich nicht. Ich habe auch nichts gegen Framesets, Wie einige das immer als veraltet  oder unwartbar oder sonst wie einschätzen ist mir Schleierhaft.

Ich habe auch nichts gegen Framesets. Jedenfalls nichts Wirksames.
      Ich ärgere mich nur als Nutzer auf vielen mit Frames realisierten Sites, dass keine Bookmarks auf Unterseiten setzen kann - jedenfalls nicht ohne erhebliche Einschränkungen.

So long,
       Martin

--
      Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.
      Und den Mann nicht vor dem Morgen.
        (alte Volksweisheit)
      1. hallo,

Ich kenne viele die Flash nicht installieren.
        Die sehen dann den Platzhalter und klicken gleich weg.
        Nein, die sehen unter Umständen nicht einmal den Platzhalter.

Hier ist es glücklicherweise so, daß nach einem Timeout weitergeschaltet wird zur eigentlichen Seite. Die Frage ist, ob ein Besucher mit deaktiviertem ActiveX genügend Geduld aufbringt, das abzuwarten.

Öhm ... Ich halte Frames an manchen Stellen durchaus für einsetzbar. Vor allem in internen Netzen, in denen man genau weiß, welcher Rechner welches System und welchen Browser benutzt. Auch im Internet _können_ sie sinnvoll sein, vorausgesetzt, es gibt eine Alternative und nicht nur einen Hinweis "Ihr Browser kann keine Frames. Schreiben Sie uns eine mail"

Ich ärgere mich nur als Nutzer auf vielen mit Frames realisierten Sites, dass keine Bookmarks auf Unterseiten setzen kann - jedenfalls nicht ohne erhebliche Einschränkungen.

Das ist nicht das einzige Gegenargument. Trotzdem halte ich eine generalisierte Aussage "Frames sind böse" für Unsinn (nein, die hast du ja auch nicht getroffen, aber hier im Forum gibt es sie meines Erachtens zu häufig).

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
        Visitenkarte
      2. Hallo Martin,

Nein, die sehen unter Umständen nicht einmal den Platzhalter. IE-User mit deaktiviertem ActiveX (das IE-Flash-Plugin ist ja ein ActiveX) bekommen beim Laden der Seite nur kurz den Hinweis, dass die Seite "aufgrund der Sicherheitseinstellungen möglicherweise nicht korrekt angezeigt wird", und das war's. Kein Flash, kein Platzhalter.

Da merkt indi, das ich mit WinzigWeich nichts zu tun habe :-)
        Aber ich erinnere mich, ich hab mal ein object gebaut mit einer .ogg -Vobis Sounddatei. Erst war der MSIE nicht zu überreden dieses Objekt auszuführen(weiterzugeben) Bis ich drauf kam mal AktivX zu aktivieren. Klasse nun wartete sich MSIE anscheinend auf Antwort vom Playerder leiderkeine .oggs verstand.
        Dumm das ich eigentlich nur mit dieser Seite den Sound ladenund weitereichen wollte und nach 2 tiks per http-equiv refresh auf die nächste seite weiter wollte. Für MSIE gilt halt der Standard nicht.

Ok, das sollte berücksichtigt werden in der Planung
        Wenn jede vom Designer ausgewählte Unterseite einen eigenen Set bekommt (kann ja nun wirklich leicht mit Hilfe eines Scripts erledigt werden, dann ist dieser Set Bookmark-fähig.

Schlecht "programmierte" Seiten gibt es ohne und mit Framesets.

Aber der Designer bzw. Webcreateur bestimmt, wo es für den Besucher lang geht und nicht der Besucher. Der Besucher verantwortet auch nicht die Seite.

DAS sollten sich sowohl die Benutzer als auch die Macher bewußt machen und nicht irgendwelchen Hypes, Moden und Trends nachlaufen.

Joe

3. hallo leute

wie stellst du dir das for mit dem link?
        (ohne intro mit flash intro) oder wie

lg

Oder ein animiertes GIF anstatt der Flash-Animantion, wenn solche Effekte unbedingt sein sollen.

wie bekomme ich denn die flash animation in ne gif animation?

Hallo,
        wie kann man solche lesezeichen setzen?

lg

1. Hallo,

wie stellst du dir das for mit dem link?
          (ohne intro mit flash intro) oder wie

*ich* überhaupt nicht. Frag das Joe, der hat die Idee geäußert.

Gar nicht. Aber wie ich den Beschreibungen derer entnehme, die Flash anzeigen lassen, handelt es sich wohl nur um ein animiertes Logo, einen Schriftzug oder sowas. Bilde das einfach als Sequenz von Bildern nach und fasse die zu einem animierten GIF zusammen. Das wird garantiert auf *wesentlich* mehr Clients zugelassen und angezeigt als ein Flash-Objekt.

wie kann man solche lesezeichen setzen?

Lies das bitte in der Dokumentation/Hilfe deines bevorzugten Browsers nach. Ich wollte nur auf das Problem anspielen, dass ich in der Regel nur die Inhaltsseite ohne Navigation o.ä. bekomme, wenn ich eine Frameseite als Bookmark wieder abrufe. Das ist nun mal einer der Nachteile von Frames.

So long,
           Martin

PS: Du solltest noch an deinem Zitierstil arbeiten! ;-)

--
          Lieber blau machen, als sich schwarz ärgern.
          1. Oder ein animiertes GIF anstatt der Flash-Animantion, wenn solche Effekte unbedingt sein sollen.

huhu,
            naja ne... das ist ein Bild von einem Gebäude (Umrisse) was sich dreht... schau+s dir doch mal an.. (mal eben die active x aktivieren, bzw flash)

lg

also einfach mal so mit gif nachstellen artet glaub ich in tagelanger Arbeit aus*G

1. Hi,

naja ne... das ist ein Bild von einem Gebäude (Umrisse) was sich dreht... schau+s dir doch mal an.. (mal eben die active x aktivieren, bzw flash)

nein, ich *habe* gar kein Flash-Plugin. Und ich werd' den Teufel tun und mir eins installieren!

also einfach mal so mit gif nachstellen artet glaub ich in tagelanger Arbeit aus*G

Nö, wieso? Die Flash-Animation macht ja auch eine Sequenz von Einzelbildern draus. Also jedes Einzelbild der Animation einzeln speichern und dann zu einem ani-GIF kombinieren. Das können viele Grafikprogramme. Ich glaube kaum, dass das mehr als vielleicht eine Stunde Arbeit sein dürfte.

Ciao,
               Martin

--
              Wer schläft, sündigt nicht.
              Wer vorher sündigt, schläft besser.
              1. Hallo Martin!

Nö, wieso? Die Flash-Animation macht ja auch eine Sequenz von Einzelbildern draus. Also jedes Einzelbild der Animation einzeln speichern und dann zu einem ani-GIF kombinieren. Das können viele Grafikprogramme. Ich glaube kaum, dass das mehr als vielleicht eine Stunde Arbeit sein dürfte.

Von Flash hast du nicht so die Ahnung, gelle? ;-)
                Flash kann auch direkt als GIF exportieren, nur ist die Datei dann halt sehr viel grösser, so etwa das 10-fache oder mehr, verglichen mit swf.

Aber ich stimme dir natürlich zu, dass dieses Flash-Intro (obwohl diese Strichzeichnung ganz hübsch ist) an dieser Stelle völlig fehl am Platz ist.

Beste Grüsse
                Richard

1. Hallo Richard

Flash kann auch direkt als GIF exportieren, nur ist die Datei dann halt sehr viel grösser, so etwa das 10-fache oder mehr, verglichen mit swf.

Redest du von dem Flash dieser Seite?
                  Das Flash ist über 2MB groß. Es besteht aus etwa 100 Einzelbildern, wobei ein Teil ohne Änderung wiederholt wird. Ein Einzelbild ergibt als normale Gif-Datei in der verwendeten Größe deutlich unter 10kB. Selbst ohne Optimierung dürfte dann das ani-Gif noch deutlich unter 1MB bleiben.
                  Oder arbeitet der Flash-Export deutlich ineffektiver als händisch, ohne Optimierung?

Auf Wiederlesen
                  Detlef

--
                  - Wissen ist gut
                  - Können ist besser
                  - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
                  1. Hallo Detlef!

Redest du von dem Flash dieser Seite?

Hast mich ertappt! ;-) Ich habe mir die Grösse der swf-Datei auf dieser Seite tatsächlich nicht angesehen und einfach allgemein aus Erfahrung geurteilt.

Das Flash ist über 2MB groß. Es besteht aus etwa 100 Einzelbildern, wobei ein Teil ohne Änderung wiederholt wird. Ein Einzelbild ergibt als normale Gif-Datei in der verwendeten Größe deutlich unter 10kB. Selbst ohne Optimierung dürfte dann das ani-Gif noch deutlich unter 1MB bleiben.

Warum das eingesetzte Flash 2.3MB gross ist, ist für mich allerdings ein Rätsel. Möglicherweise wurde diese als Trickfilm erstellt und beim Konvertieren in swf nicht komprimiert. Ich habe gerade mal mit ähnlichen swf-Dateien verglichen und die haben eine Grösse von etwa 20 bis max. 100 kB.

Oder arbeitet der Flash-Export deutlich ineffektiver als händisch, ohne Optimierung?

Nein, der Flash-Export macht ja im Prinzip das Gleiche, nur automatisch. Entscheidend ist natürlich in welche Bildgrösse die Vektorgrafik umgewandelt wird, swf kann ohne Qualitätsverlust beliebig skaliert werden.

Beste Grüsse
                    Richard

1. Hallo,

Hat jemand die Möglichkeiten (technische Voraussetzungen wie Flash MX oder so)

das Flash umzuwandeln in eine ca 400 Pixel hohe animierte gif-Grafik und würde das eben für uns machen?

Liebe grüße
                      Martin

1. Hallo Martin!

Hat jemand die Möglichkeiten (technische Voraussetzungen wie Flash MX oder so)

Die swf-Datei lässt sich (auf legalem Wege) nicht mehr bearbeiten. Notwendig wäre die fla-Datei, wer die besitzt, wird wahrscheinlich auch über Flash verfügen. Möglicherweise wurde aber die swf-Datei mit einem CAD-Programm generiert, was die schlechte Komprimierung erklären würde. Nicht überall wo swf drauf steht, ist auch Original-Flash drin. ;-)

das Flash umzuwandeln in eine ca 400 Pixel hohe animierte gif-Grafik und würde das eben für uns machen?

Kannst du selber machen. Flash-Player fullscreen per Einzelbild weiter schalten und Screenshots erstellen, als gif speichern und skalieren, daraus das animierte gif erstellen.

Wenn dir dieses überflüssige Intro so wichtig ist, schreckst du ja sicher auch vor dieser Arbeit nicht zurück. ;-) Ich würde eher die jetzige Flash-Animation gesondert und nur auf Wunsch anbieten. Wer Flash verachtet, hat auch kein Recht, die reizenden Damen hinter den Burgfenstern zu sehen, Strafe muss manchmal sein! ;-)

Beste Grüsse
                        Richard

1. Grins,
                          hallo,
                          danke für die info, bloß wie kann ich mir die einzelbilder anzeigen lassen?
                          *G

alles liebe

1. Hallo vegoh

danke für die info, bloß wie kann ich mir die einzelbilder anzeigen lassen?

IrfanView (mit Pluginpaket) kann das.

Auf Wiederlesen
                            Detlef

--
                            - Wissen ist gut
                            - Können ist besser
                            - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
                            1. hi,
                              dank dir
                              !
                              Alles Liebe

habs erst mal so gemacht:
                              www.wallwitzburg.de/

als vorrübergehende lösung

2. Hallo Richard,

klar erkannt! :-)
                  Ich sehe es auch nicht ein, dass ich mir Technologien, die ich schon aus der Anwendersicht nicht mag, auch noch aus der Autorensicht näher ansehen soll. Ich habe nur aus unumgänglichen technischen Grundlagen heraus argumentiert: Eine trickfilmartige Animation geht immer aus einer Filge von Einzelbildern hervor oder lässt sich in eine solche überführen.

Aber ich stimme dir natürlich zu, dass dieses Flash-Intro (obwohl diese Strichzeichnung ganz hübsch ist) an dieser Stelle völlig fehl am Platz ist.

Na gut.

Schönen Abend noch,
                   Martin

--
                  Faulheit ist, mit dem Cocktailshaker in der Hand auf das nächste Erdbeben zu warten.
                  1. Hallo Martin!

Ich sehe es auch nicht ein, dass ich mir Technologien, die ich schon aus der Anwendersicht nicht mag, auch noch aus der Autorensicht näher ansehen soll. Ich habe nur aus unumgänglichen technischen Grundlagen heraus argumentiert: Eine trickfilmartige Animation geht immer aus einer Filge von Einzelbildern hervor oder lässt sich in eine solche überführen.

Selbstverständlich, einfach mit dem Unterschied, dass Flash ein beliebig skalierbares Vektorformat ist.

Ich wollte ja auch nur andeuten, dass dies in Sekunden erledigt ist, und mit der eingesparten Arbeitstunde Flash schon gut zur Hälfte amortisiert ist. ;-)

Flash-Anwendungen bringen halt richtig Geld. Und um so ein neuartiges Kultgetränk wie Enviga zu vermarkten möchten Nestlé und CocaCola richtige Action und kein piesepampliges semantische Markup, nur mal so als Beispiel.

Beste Grüsse
                    Richard

2. hallo,

wie ich den Beschreibungen derer entnehme, die Flash anzeigen lassen, handelt es sich wohl nur um ein animiertes Logo, einen Schriftzug oder sowas.

Es ist eine Architekturzeichnung. Sieht ganz nett aus, und ist glücklicherweise schwarz/weiß. Mit diesen Voraussetzungen würde sich auch ein animiertes GIF erstellen lassen, ohne daß es allzu groß würde.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
            Visitenkarte
            1. Hallo,
              ja und wie sollen wir das machen*g*

Liebe Grüße

Martin

2. Ein link auf eine Extra-Seite mit dem Flash ist besser. Wer bewegte Bildchen braucht, soll sie bekommen.

huhu,
      wie stellst du dir das praktisch vor?

ohne refresh erst und dann eben auf der Startseite schrieben "weiter zu Homepage ohne flash intro"

weiter zur Homepage mit flash intro"

oder wie?
      LG

M. Förster

5. Was haltet Ihr von TYPO3 für diese HP?

LG

1. Hi vegoh,

Was haltet Ihr von TYPO3 für diese HP?

Aus meiner Sicht: Overkill. Das Geld lieber ausgeben für ein stimmiges Grundkonzept mit klar definierten Inhaltsbereichen, die jeder ändern kann.

Viele Grüße
      Mathias Bigge