Mathias Bigge: Zum Thema wallwitzburg.de

Beitrag lesen

Hi vegoh,

naja dreamweaver hilft uns ja ab und zu, ist aber eben doof, weil das nicht reder hat der auf der hp was erneuern will,
was ist so ein Redaktionstool/CMS ?

Es gibt Redaktionssysteme, wie Typo oder dergleichen, bei denen Du einen brauchst, der richtig Ahnung hat, und das einrichtet und pflegt, und die anderen können dann auf leichtere Weise Inhalte einpflegen.

kann man es nicht so einstellen, dass nur besucher die das ersta mal auf der hp sind (cookie) die startseite sehen und dann auch entscheiden können ob sie flash sehen wollen oder nicht?

Nicht sinnvoll, Intros sind prinzipiell negativ, vor allem in der Kombi mit Frames, so wie ihr es macht, produzieren sie auch Suchmaschinenprobleme. Überleg einmal, was eine Suchmaschine von eurer Startseite sieht, oder wenn sie nur  einen Inhaltsfraame als Ergebnis liefert. Wäre das nicht negativ?

1. Gesamteindruck
    Viel leere, graue Fläche, fitzelige Fotos, auf denen fast nichts zu erkennen ist.
    Was hast du denn jetzt an den Bildern auszusetzen?
    Das sie sehr klein sind kritisieren wir ja selber, weil wir eben keine Lösung haben sie größer anzuzeigen, nur mit rummotzen hifst du leider auch nicht :(

Guck doch mal auf vergleichbare Seiten, wie die das Designproblem lösen. (Habe das gerade mal gemacht, eigenartig, wieviele blöde Burgenseiten es gibt. Sehr viele mit Flash und Frames.)
Zunächst müssten mal bessere Bilder her, dann weniger auf eine Seite, dafür in vernünftiger Größe. Wenn ihr das mit dem popeligen Inhaltsframe aufgebt, habt ihr auch mehr Platz. Der Kopf sollte entschlackt werden. Ein übersichtlicher Schriftzug, ein gutes Bild links oder oben und schon sieht das ganze netter aus.

1. Bilderleiste
    was meinst du mit bilderleiste? oben über der navI?
    fanden das eigentlich immer gut, was sollte da sonst hin?

Ein "eyecatcher", ein wirklich gutes Bild.

1. Inhalte
    Wo sind Anfahrtsskizze und Übersichtsplan?
    die burg-> anfahrt zur burg
    Wo ist der Teil zur Geschichte und historischen Bedeutung der Burg?
    die burg-> geschichte

Ich habe mich 5 Minuten mit der Seite beschäftgit, wenn ich nur so herumsurfe, bin ich wesentlich ungeduldiger. Das sollte weniger, aber dafür übersichtlicher sein, oder?

Warum sind die Navigationselemente nicht an einer festen Stelle?
wie meinst du das?

Teilweise sind sie oben auf der Seite, teilweise im Frame versteckt und sdort nicht an fester Stelle und einheitlich kenntlich gemacht.

Hier passt aber leider die moderne Grafik nicht zum Schrifttyp, der zudem schlecht zu lesen ist.
daher steht es ja auchnochmal in lateinischen buschstaben drunter :)

Wenn ihr das für notwendig haltet, gestaltet doch gleich das Logo neu. Die altertümliche Schriftart kommt auch grafisch nicht gut.

Viele Grüße
Mathias Bigge