Alex Fechner: PNG Bilder und der Hintergrund

Hallo,

ich betreibe ein Yabb-Forum. Das kennen sicher einige von euch. Dort sind Buttons dabei, die als *.png gespeichert sind. Jetzt habe ich meine eigenen Buttons designed und einfach die alten ersetzt. Funktioniert auch wunderbar. Nur der IE muss mal wieder streiken. Der macht mir an allen transparenten Stellen meiner Buttons so nen türkiesen Hintergrund. Queltextmäßig kann ich nicht viel machen weil ich den doch recht komplexen Perlcode nicht durchschau. Ich könnte den Style ändern wenn es damit irgendwie möglich wäre. Allerdings muss es ja auch ohne gehen. Ging ja vorher auch. Ich vermute ich stelle in meinem Photoshop irgendwas falsch ein?! Hat einer eine Idee?

MfG
Alex

1. Hallo!
    Du machst keinen Fehler. Den Fehler macht der IE. Er kann keine Alphatransparenz darstellen. Es gibt mehrere Lösungsmöglichkeiten:

entweder du lässt die Finger komplett davon ;-)

du kannst transparente GIFs darstellen

du kannst einen Filter benutzen. Näheres findest du hier

gruß, aikidoka

1. Hallo,

PNGs mit 8-bit kann der IE <= 6 auch richtig darstellen (mit Transparenz). Die brauchen dann sogar weniger Speicherplatz!

mfg. Daniel

1. Hallo,

PNGs mit 8-bit kann der IE <= 6 auch richtig darstellen (mit Transparenz). Die brauchen dann sogar weniger Speicherplatz!

mfg. Daniel

Hi Daniel,

dann gehe ich davon aus, dass die Bilder die dem Forum mitgeliefert waren solche 8bit PNGs waren. Nur wie kann ich meine neuen bilder in diesem Format abspeichern. Photoshop wird das ja denke ich können oder?

MfG und Danke
        Alex

1. Hallo Alex!

dann gehe ich davon aus, dass die Bilder die dem Forum mitgeliefert waren solche 8bit PNGs waren. Nur wie kann ich meine neuen bilder in diesem Format abspeichern. Photoshop wird das ja denke ich können oder?

Für Web speichern > Einstelungen (rechts oben) > PNG-8 > Transparenz auswählen

mfg Alfie

2. Hey,

PNGs mit 8-bit kann der IE <= 6 auch richtig darstellen (mit Transparenz).

das stimmt nicht. Gegenbeispiel: http://img155.imageshack.us/my.php?image=4dospf1.png

--
        水-金-地-火-木-土-天-海-冥
        1. Hi,

das stimmt nicht. Gegenbeispiel: http://img155.imageshack.us/my.php?image=4dospf1.png

Das wird in meinem IE 6, IE 5.5 und 5.0 genauso dargestellt wie von Firefox und Opera.

cu,
          Andreas

--
          Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
          Schreinerei Waechter
          O o ostern ...
          Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
          1. Hallo MudGuard.

Das wird in meinem IE 6, IE 5.5 und 5.0 genauso dargestellt wie von Firefox und Opera.

Interessant; bei mir nicht. So sieht die Grafik in meinen IEs aus:

JP 4 DOS

Opera, Firefox und Konqueror stellen sie dagegen wie erwünscht dar.

Einen schönen Sonntag noch.

Gruß, Mathias

--
            ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
            debian/rules
            1. Hallo,

Hm, bei mir wird sie im 6-er ebenfalls richtig dargestellt. Habe es allerdings auf einer anderen Seite (gleiches Bild) ausprobiert.

Wie sieht dieses PNG bei dir aus?

mfg. Daniel

1. Hallo Daniel.

Hm, bei mir wird sie im 6-er ebenfalls richtig dargestellt. Habe es allerdings auf einer anderen Seite (gleiches Bild) ausprobiert.

Wie sieht dieses PNG bei dir aus?

Identisch in all meinen IEs und Browsern.

Gruß, Mathias

--
                debian/rules
            2. Hi,

http://img155.imageshack.us/my.php?image=4dospf1.png

JP 4 DOS

Argh. Um _die_ Graphik geht es? Die war mir beim ersten Besuch der Seite gar nicht aufgefallen, die paßt sich so dem Rest der Seite an.
              Ich hatte den Frosch betrachtet.

Das DOS-Dingens sieht auch in meinen IEs kaputt aus.

cu,
              Andreas

--
              Schreinerei Waechter
              O o ostern ...
              Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
              1. Hallo MudGuard.

http://img155.imageshack.us/my.php?image=4dospf1.png

JP 4 DOS

Argh. Um _die_ Graphik geht es? Die war mir beim ersten Besuch der Seite gar nicht aufgefallen, die paßt sich so dem Rest der Seite an.
                Ich hatte den Frosch betrachtet.

YMMD!

Gruß, Mathias

--
                debian/rules
        2. Hallo

Tolles Beispiel, was dieses PNG wirklich ist, kann ich nicht sagen.
          Es scheint ein normales 8-bit PNG zu sein, enthält aber trotzdem Alphatransparenz, die der IE6 nicht darstellen kann.
          Ich habe es mal spaßeshalber in meinem Grafikprogramm geöffnet und ohne Änderungen als 8-bit PNG gespeichert. Dann sieht es ganz anders aus.
          Hier mal ein paar zusammenkopierte Screenshots mit den beiden Versionen einmal im IE und daneben im FF mit verschiedenen Hintergrundfarben. Oben rechts noch einmal etwas vergrößert.

Auf Wiederlesen
          Detlef

--
          - Wissen ist gut
          - Können ist besser
          - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
          1. Die Datei hat einen tRNS-Chunk. Dein Grafikprogramm unterstützt das PNG-Format nicht und macht deswegen das Bild kaputt.

--
            水-金-地-火-木-土-天-海-冥
            1. Hallo

Die Datei hat einen tRNS-Chunk. Dein Grafikprogramm unterstützt das PNG-Format nicht und macht deswegen das Bild kaputt.

Danke für das Stichwort.
              Mir war nicht bekannt, dass auch bei 8-bit PNG mehrere Transparenzwerte möglich sind.

Das wird wohl von vielen Grafikprogrammen und Bildbetrachtern nicht unterstützt.

Auf Wiederlesen
              Detlef

--
              - Wissen ist gut
              - Können ist besser
              - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
  2. Hallo,

Noch ein paar Zusätzliche Hintergrundinfos: PNG - Die Vorurteile und die Fakten

Grüße
    Jeena Paradies

--
    Social Webapps wer nutzt sie? | Jlog | Gourmetica Mentiri
    1. Hi,

Noch ein paar Zusätzliche Hintergrundinfos: PNG - Die Vorurteile und die Fakten

Ein paar Anmerkungen zu dem Artikel:

beim <= ist als title-Text "kleiner" statt "kleiner oder gleich" angegeben.

Der Link "Vorteile" führt zu einer nicht-existenten Seite.

Im Abschnitt über Alpha-Transparenz wird zwar der IE7 von Dean Edwards erwähnt, der echte IE7, der die Bilder darstellen kann, aber nicht.

cu,
      Andreas

--
      Schreinerei Waechter
      O o ostern ...
      1. Hallo,

Danke für die Hinweise, habe ich jetzt alles berichtigt.

beim <= ist als title-Text "kleiner" statt "kleiner oder gleich" angegeben.

eigentlich hatte ich bei < kleiner und bei = gleich reingemacht, aber das verwirrt wohl mehr als es hilft. Habe es nach deinem Vorschlag umgesetzt

Der Link "Vorteile" führt zu einer nicht-existenten Seite.

Das ist schon irgendwie mist, wenn ein Link nicht mal zwei Jahre durchgehend erreichbar sein kann.

Im Abschnitt über Alpha-Transparenz wird zwar der IE7 von Dean Edwards erwähnt, der echte IE7, der die Bilder darstellen kann, aber nicht.

Den gab es damals noch gar nicht ;-) Habe es aber jetzt ergänzt, danke.

Grüße
        Jeena Paradies

--
        Social Webapps wer nutzt sie? | Jlog | Gourmetica Mentiri