paul: a:active - soll bleiben

Hallo,

im Forum hab ich schon gesucht und glaube herausgefunden zu haben, dass a:active nur so lange angzeigt wird, bis mit der Maus woanders hingeklickt wird. Geht es nur mit Javascript, dass der aktive Link markiert bleibt?

Ich will das erstmal in einem Frameset probieren. Aber auch da bleibt der link nicht "active", wenn man mit der Maus sonstewo hinklickt.

Dank und Gruß, Paul

  1. Hallo,

    Ich will das erstmal in einem Frameset probieren. Aber auch da bleibt der link nicht "active", wenn man mit der Maus sonstewo hinklickt.

    Ich habe eine Lösung programmiert. In einem iframe mehrerer Seiten ist dieselbe menu.htm und die prüft die Parent- Datei auf ihren Namen. Der Link, der zur Parent-Datei gehört, wird markiert:

    var page = new Array (
    "index","hardware","software", ...);

    if( parent.location.href.indexOf( page[i] ) >=0 ) {
      this.document.getElementById(page[i]).style.backgroundColor = '#ccc';
    }

    Bei Interesse guckst du hier:
    http://osmer.de/2005/v8_index.php

    Gruß, Kalle

  2. Hallo Paul,

    im Forum hab ich schon gesucht und glaube herausgefunden zu haben, dass a:active nur so lange angzeigt wird, bis mit der Maus woanders hingeklickt wird.

    nein, so macht es der Internet Explorer, das ist aber falsch. Richtig ist, dass :active nur vom Niederdrücken bis zum Loslassen der Maustaste gilt.

    Geht es nur mit Javascript, dass der aktive Link markiert bleibt?

    Dein "Problem" existiert eigentlich nur in einem Frameset. Denn auf einer Seite ohne Frames wäre der angeklickte Link nach einer kurzen Verzögerung sowieso "weg", wenn die Seite durch die neu geladene ersetzt wird.

    Wenn du in einem Frameset den Link hervorheben willst, der zur aktuell angezeigten Seite geführt hat, wird das mit Javascript wahrscheinlich am einfachsten sein. Mit HTML/CSS allein sehe ich da keine Möglichkeit, weil die Navigation und der Inhalt ja in zwei verschiedenen HTML-Dokumenten übertragen werden und technisch nichts miteinander zu tun haben - außer, dass sie auf dem Bildschirm des Besuchers "zufällig" nebeneinander angezeigt werden.

    Ich will das erstmal in einem Frameset probieren. Aber auch da bleibt der link nicht "active", wenn man mit der Maus sonstewo hinklickt.

    Wenn du sowieso noch in der Konzept- und Probierphase bist, gebe ich dir den guten Rat: Versuche auf Frames zu verzichten. Mit ihnen handelst du dir viele Nachteile ein; der Besucher deiner Website hat gar _nur_ Nachteile durch die Verwendung von Frames, aber keine Vorteile.

    So long,
     Martin

    --
    Einer aktuellen Erhebung zufolge sind zehn von neun Ehefrauen eifersüchtig auf ihren Mann.