Christian: Bilder als Download anbieten

Hallo,
wie kann ich dafür sorgen das Bilder, wenn ich sie verlinke, nicht in einem neuen oder dem selben Fenster gezeigt werden, sondern heruntergeladen werden, ohne dass der Benutzer "Ziel speichern unter..." oder "Grafik speichern unter..." verwenden muss?
Christian

  1. Lieber Christian,

    ich wüsste dazu nur eine serverseitige Lösung in PHP. In HTML ist dein Vorhaben ganz bestimmt nicht umzusetzen! Ob in Javascript diese Möglichkeit besteht weiß ich nicht sicher, vermute aber stark, dass auch hier Dein Vorhaben scheitern muss.

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

    1. n'Abend,

      ich wüsste dazu nur eine serverseitige Lösung in PHP.

      oder einer anderen serverseitigen Technik, die eine Ressource mit zusätzlichen HTTP-Headern ausliefern kann. "Content-disposition: attachment" ist wohl das, was hier angesagt ist.

      Leider ist der IE trotz dieses Headers manchmal etwas bockig. Es gibt Fälle, in denen diese Lösung wie gewünscht funktioniert, aber darauf ist kein Verlass. Je nach Randbedingungen schlägt der nämlich einfach den MIME-Typ der Ressource in seiner internen Tabelle (die in der Registry hinterlegt ist) nach, und wenn er den Typ da findet, stampft er bildlich gesprochen mit dem Fuß auf und zetert "Ich kann das aber _doch_ anzeigen!"
      Bei unbekannten MIME-Typen versucht er sogar, anhand des Dateiinhalts zu erraten, was damit zu tun ist. So kommt es, dass z.B. JPEG-Bilder selbst dann oft noch angezeigt werden, wenn sie eine unbekannte Namensendung und einen falschen MIME-Typ haben.

      Ob in Javascript diese Möglichkeit besteht weiß ich nicht sicher, vermute aber stark, dass auch hier Dein Vorhaben scheitern muss.

      Muss es - und zwar schon deshalb, weil Javascript keinen Zugriff auf das Filesystem hat, also keine Dateien speichern kann. Zwar kann man mit JS ein Bild als Image-Objekt vom Server laden, ohne es anzuzeigen - aber wohin dann damit?

      So long,
       Martin

      --
      Was sagt die kleine Kerze zur großen Kerze?
      Ich gehe heute nacht aus!
      1. Vielen Dank für die Antworten,
        scheint ja nicht so einfach realisierbar zu sein.
        Ich hätte gedacht das sowas einfach über eine Ergänzung im Link zu erreichen wäre. So dringend brauche ich es auch nicht.
        Ich habe das aber bei Photocase.com so gesehen wenn man da Bilder herunterlädt werden die nicht angezeigt. Da ich aber außer HTML und CSS kaum Programmierkenntnisse besitze konnte ich leider nicht nachvollziehen wie das funktioniert.
        Christian

        1. Ich habe das aber bei Photocase.com so gesehen wenn man da Bilder herunterlädt werden die nicht angezeigt.
          ...konnte ich leider nicht nachvollziehen wie das funktioniert.

          Hi erstmal.

          Also zum einen ein grundsätlicher Tipp:
          Wenn du schon eine Site hast, wie das macht was du willst: Schau dir den Quelltext an! :)

          Die Lösung:
          Ich habe die Seite besucht und (höchstwarscheinlich) erkannt wieso die Bilder nicht angezeigt werden, sonder 'seperat' heruntergeladen werden: Sie sind zu groß :>. hehe :) IE hat wohl eine bestimmte KB grenze, ab der Bilder nicht mehr angezeigt, sondern als Download angeboten werden (es braucht auch eniige Zeit bis so große Bilder (vorallem bei langsameren Verbindungen) unten sind).

          Auch wenn dir das nicht wirklich hilft, hoffe ich dir geholfen zu haben!