S.Hoffmann: div position:fixed "blockiert" textcursor im firefox

Servus,

habe auf einer Seite per Style einen "Hintergrund"-Div gebaut, der im Firefox per position:fixed beim scrollen stehen bleibt.

z-index hintergrund ist 0, z-index content 5

Sämtliche Inputfelder/Textareas zeigen nicht den blinkenden Textcursor, was die Texteingabe nicht gerade vereinfacht ;)

Lasse ich den Hintergrund-Div mitscrollen, blinkt der Cursor wieder...

Weiss jemand Rat, wie beides gleichzeitig funktioniert? Also fixierter Hintergrund und Blinkcursor bei Texteingaben?

Problemseite: http://wutan.xmcc.info

  1. morgens,

    Sämtliche Inputfelder/Textareas zeigen nicht den blinkenden Textcursor

    Welchen denn?

    Problemseite: http://wutan.xmcc.info

    <seufz>
    Du meinst möglicherweise http://wutan.xmcc.info/include.php?path=login/login.php&error=2&PHPKITSID= oder etwas Ähnliches
    </seufz>

    Im IE6 "blinkert" da was, im Firefox (mit disabled Javascript) blinkert natürlich nix. Scrollen kann man in beiden, im IE etwas holprig, im Firefox etwas eleganter. Es ist nicht genau zu sehen, was jetzt die Grundlage deiner Frage bildet. Der Mauszeiger verhält sich exakt so, wie zu erwarten ist.

    Es hat jetzt mit deiner Nachfrage nichts zu tun, aber ich verstehe ganz einfach nicht, warum man unbedingt _noch eine_ "Warcraft"-Seite mit all der zugehörigen Düsternis braucht. Davon gibts bereits viel zu viele - das Forum hält sich klugerweise mit Anmerkungen dieser Art zurück, aber irgendwann fällt auch mal auf, daß immer wieder "Funpic" und "Warcraft" und Ähnliches als Inhalt der technisch zu diskutierenden Seiten auftaucht.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. morgens,

      Sämtliche Inputfelder/Textareas zeigen nicht den blinkenden Textcursor

      Welchen denn?

      siehe unten

      <seufz>
      Du meinst möglicherweise http://wutan.xmcc.info/include.php?path=login/login.php&error=2&PHPKITSID= oder etwas Ähnliches
      </seufz>

      zB. da, ja, aber auch im Forum, die Shoutbox unten Links...

      Im IE6 "blinkert" da was

      Ich weiss.

      im Firefox (mit disabled Javascript) blinkert natürlich nix.

      Hmm, hab mich wohl undeutlich ausgedrückt. Wenn man in ein Textfeld klickt blinkt dann im Textfeld ein Cursor. Manche Leute brauchen dafür gar keine Maus, benutzen nur die Tastatur um in ein Textfeld zu gelangen.
      Dieser Textcursor jedenfalls blinkt nicht im Firefox. Das hat mit javascript nix zu tun, ich denke Firefox macht da ein Problem mit dem (nicht einstellbaren) z-index des Cursors, WENN im Style festgelegt ist, dass der Hintergrund (oder ein beliebiges drunter/drüberliegendes div) fix ist (position:fixed). Ich habe das getestet, setze ich in der css die fixed-Eigenschaft für den background div in Kommentare, dann blinkt der Textcursor wie gewohnt.

      Scrollen kann man in beiden,

      ...das freut mich, war nicht meine Frage...

      Der Mauszeiger verhält sich exakt so, wie zu erwarten ist.

      Ich hoffe die Wiederholung meiner Frage macht es verständlicher...als ich die Nacht das erste mal hier gepostet hab, lag schon eine Stunde googeln hinter mir...da denkt man jeder weiss was ich meine sobald ich Cursor schreibe ;)

      Es hat jetzt mit deiner Nachfrage nichts zu tun,
      aber ich verstehe ganz einfach nicht, warum man unbedingt _noch
      eine_ "Warcraft"-Seite

      Weil, in dem Spiel bildet man eine grössere Gemeinschaft, die Gilde, und für diese Gemeinschaft ist es nett, eine Seite mit Forum und ein paar Spielereien zu haben. Da du nicht in unserer Gilde bist, braucht dich die Seite auch nicht zu interessieren....ausser Du weisst was mit dem Textcursor los ist :P

      mit all der zugehörigen Düsternis braucht.

      ...bin ja noch nicht fertig....soll schon noch bisl heller werden.

      Davon gibts bereits viel zu viele

      naja, viele Server, viele Gilden je Server...

      das Forum hält sich klugerweise mit Anmerkungen dieser Art zurück,
      aber irgendwann fällt auch mal auf, daß immer wieder "Funpic" und
      "Warcraft" und Ähnliches als Inhalt der technisch zu
      diskutierenden Seiten auftaucht.

      Das nächste mal erstell ich dir eine Dummyseite, nur um den Fehler zu präsentieren...und ich habe mich bemüht, meine Frage auf ein technisches Problem zu beschränken, war der Meinung ein Link könnte das Problem verdeutlichen (und selbst das hat ja nich gereicht...)
      Habe auch vor Threaderstellung lange gegoogelt, jedoch keine Lösung für das Problem gefunden.

      Nun denn, hoffe jemand weiss Rat....und bei Bedarf schiebe ich auch gerne einen Link nach, der nur für das Problem gebaut ist....

      Gruss, S.Hoffmann.

      1. Problem hat sich erledigt....der Hintergrund scrollt wieder mit -.-

        Und die übrigen Fixierungen hau ich auch schnellstmöglich raus, die machen die Seite doch irgendwie zu langsam....

    2. Hi,

      Es hat jetzt mit deiner Nachfrage nichts zu tun, aber ich verstehe ganz einfach nicht, warum man unbedingt _noch eine_ "Warcraft"-Seite mit all der zugehörigen Düsternis braucht.

      IMHO finde ich jede WoW-Gilden-Homepage im Web sinnvoller, als deine persönlichen Webseiten.

      Aber diese meine persönlich Meinung schmiere ich nicht jedem, und insbesondere nicht Dir, der Du deine Seiten ja aus irgendeinem Grund gemacht hast, bei passender (eher unpassender) Gelegenheit unter die Nase.

      Oops ...

      Gruß, Cy-"CNR"-baer

      --
      Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!