Daniel K.: Gewerbe: Wie Jahresabschluss machen

Hallo,

ich habe mitte letzten Jahres ein Gewerbe (mit Kleinunternehmerregelung) angemeldet und auch im Verlauf des letzten Jahres eine Webpräsenz erstellt. Insgesamt hatte ich einen Umsatz von etwa 1000,-.

Vom Finanzamt habe ich bis jetzt noch nichts gehört (außer den Formularen für die Steuererklärung 2005, ich habe noch einen weiteren Job), allerdings habe ich im Hinterkopf, dass ich dem Finanzamt nun eine Summierung aller Einnahmen und Ausgaben schicken muss. Steuern für das Gewerbe habe ich bis jetzt noch nicht gezahlt, evlt. muss ich da auch noch etwas zahlen.

Hat hier jemand ebenfalls ein Gewerbe angemeldet und weiß, was ich welchem Finanzamt bis wann schicken muss?

Grüße
Daniel

  1. Tag Daniel.

    Vom Finanzamt habe ich bis jetzt noch nichts gehört (außer den Formularen für die Steuererklärung 2005, ich habe noch einen weiteren Job), allerdings habe ich im Hinterkopf, dass ich dem Finanzamt nun eine Summierung aller Einnahmen und Ausgaben schicken muss.

    Genauso ist es, das dazu gehörige Formular ("Anlage GSE") müsste eigentlich bei den Unterlagen, die dir das Amt geschickt hat, dabei sein. Die "Anlage EÜR" musst du auch ausfüllen, kannst aber auch statt dessen formlos deine Einnahmen und Ausgaben miteinander aufrechnen (du schriebst ja, dass deine Einnahmen lediglich 1.000 EUR betragen).

    Steuern für das Gewerbe habe ich bis jetzt noch nicht gezahlt, evlt. muss ich da auch noch etwas zahlen.

    Das kommt auf den Überschuss an.

    Hat hier jemand ebenfalls ein Gewerbe angemeldet und weiß, was ich welchem Finanzamt bis wann schicken muss?

    Du musst dem Finanzamt, das dir die Unterlagen geschickt hat, diese ausgefüllt bis zum 31.05. zukommen lassen, Fristverlängerung ist aber kein Problem, ein formloses Schreiben reicht. Eine Verlängerung wird eigentlich ohne weitere Probleme bis maximal Ende Februar nächsten Jahres gewährt.

    Siechfred

    1. Vielen Dank für deine ausführliche und hilfreiche Antwort, Siechfred.

      Grüße
      Daniel