Frühaufsteher: Inhalte von Childs ändern/auslesen/löschen

Hallo,

es existiert eine normale Seite mit einem leeren DIV namens "ziel".

Darin sollen jetzt weiteren DIV's erstellt werden als Child (?)

Code:

var newDiv = parent.document.createElement('div');
   var timeAttribute = parent.document.createAttribute('time');
   timeAttribute.nodeValue = "<?=time();?>";
   newDiv.setAttributeNode(timeAttribute);
   newDiv.style.width = "100px";
   newDiv.style.height = "20px";
   newDiv.style.border = "1px solid brown";
   parent.document.getElementById('ziel').appendChild(newDiv);

  1. Wie kann ich jetzt konkret ein bestimmtes Child anhand irgendeiner ID oder sowas ansprechen? Der Zeitstempel müßte ja eigentlich die ID sein oder? firstchild/lastchild bringen mir jedenfalls herzlich wenig.

  2. Wie kann ich z.b. einen z-index festlegen? newDiv.style.z-index = "50"; geht leider nicht :-/

  3. Wie fülle ich das DIV nach der Erstellung gleich mit HTML-Daten? innerHTML? Siehe 1) ... hier muss ich ja wieder konkret wissen wie man es anspricht.

Vielen Dank!
Der Frühaufsteher

  1. Hallo Frühaufsteher,

    var newDiv = parent.document.createElement('div');
       var timeAttribute = parent.document.createAttribute('time');
       timeAttribute.nodeValue = "<?=time();?>";
       newDiv.setAttributeNode(timeAttribute);

    ein Attribut time kenne ich nicht.

    Sonst dürften dir die getElementBy...-Methoden (http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/document.htm)und das node-Oblekt (http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/node.htm) weiterhelfen. Den Inhalt eines Knotens kannst du z.B. so verändern:

    <div id="id_des_Knotens">Alter text</div>

    document.getElemenById("id_des_Knotens").firstChild.nodeValue="Ein neuer Text";

    Gruß, Jürgen

  2. Hi,

    1. Wie kann ich jetzt konkret ein bestimmtes Child anhand irgendeiner ID oder sowas ansprechen?

    indem Du eine ID vergibst? newDiv.id = "foo";

    1. Wie kann ich z.b. einen z-index festlegen? newDiv.style.z-index =

    so wie immer. Bindestrich wird durch kleinGross ersetzt: zIndex = ...

    1. Wie fülle ich das DIV nach der Erstellung gleich mit HTML-Daten?

    mittels der Id und z.B appendChild, nodeValue etc... na guut, zur Not auch innerHTML.

    Gruesse, Joachim

    --
    Am Ende wird alles gut.